Jobs in der Musikbranche und wie komme ich dran?

  • Ersteller galdrag
  • Erstellt am
galdrag

galdrag

Registriert
05.01.03
Beiträge
473
Reaktionen
1
Punkte
538
Hallo! Eigenlich hatte ich vor im September meine Zivildienst zu absolvieren. Da ich aber Stufe 3 bekommen hab muss ich auch keinen Zivildienst machen. Nun will ich eine Lehre anfangen. Was gibts denn da so im Musikbereich und wie komm ich am besten an Adressen? Bei Arbeitsamt.de gibts nix :(

vielen dank

Leo
 
Seit wann wirst du mit T3 ausgemustert? Oder ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden? Also ich musste meinen Zivi machen.
 
Hi

mal ganz krass ausgedrückt (denn so ist es leider)....solange Du keinen kennst, der wiede rjamenden kennt etc pp..forget it!
Diese Brnache ist extrem Vitamin-B bestimmt über Bewerbungen oder einfache Anfragen läuft fast nix mehr, denn die Brnache ist rappelvoll, es gibt massig leute die gerne mitspielen wollen und viel zu holen ist letztendlich leider auch nicht mehr!
Auch wenn es etwas hart klingen mag, mach lieber erstmal ne Lehre, da hast Du wenigstens etwas in der Hand, denn wenn Du nen Job hast kannst Du Dich nebenbei immer noch in die Musikbrnache einarbeiten...mit direkt Geld verdienen oder gar Geld bei ner Lehre/Praktikum verdienen ist nämlich leider auch nichts!

Anders ist es, wenn Du seit jahren schon irgendwie mit Studios/labels etc zu tun hattest und auch Erfahrungen sammeln konntest!
Frag mal Popsta zum Thema "Praktikanten" er kann Dir da einiges erzählen!
Sorry aber es ist leider nicht so einfach wie man vermuten mag. Ich berei immer noch, keine zweite Berufsausbildung gemacht zu haben, denn man weiss ja nie..in Deutschland zählt Etikette halt immer noch mher als Können..frei nach dem Motto: "haste was (nämlich nen Abschluss) biste was...und sei es nur bei Banken etc pp. kredite für Tonstudios bekommt man mittlerweile nämlich auch nur noch wenn man studierter Toning. ist!
 
versuch mal, an assistenzdienste bei konzerten o.ä. ranzukommen. das ist wohl der erste schritt.
nebenbei lernt man dabei auch viel, und "wichtige" leute trifft man eventuell auch noch.
so mach ich das jedenfalls...
 
Na ja...gibt auch andere Wege...!!!

Hi @galdrag

Weißte, wollte ich auch immer sowas machen..
Oder mit Band Kohle verdienen -

Aber man muss auch so ein bisschen Realistisch bleiben.
War schwer für mich bis jetzt...
Jetzt mach ich meine "Dritte" Vortbilding!!!
Aber zum "Software Entwickler" da ich vorher Pc-Techniker gelernt hab - Wegen Krankheit, rauskatapultiert - Dann nichts mehr gefunden, so und jetzt mach ich den "Software - Entwickler" - Die Rahmen bedingungen waren mir klar, bin jetzt ne Woche dabei, geht gut ab! :-o :-o :-? :-x ... :p :-D :p

Hätte mir das einer vor 1Monat gesagt - hätte ich ihn für Wahnsinning erkärt -
Aber, wirklich -Ich hätte nix besseres bekommen können! Da gibt es Kohle für ("Wenn man es dann kann") -

So, ich denke wnn ich mir da so "Steinberg" angucke ... Ja Software -

Oder bei dem Pocket PC geht jetzt auch schon länger ins Audio-Sequenzing -

Da ist mit Sicherheit ne menge zu machen und so kann man auch durch seiner Hände Arbeit "Kontakte bekommen"!!!

Das ist auch nicht so schwer - Und man wird ja nicht jünger, das heißt man lernt jedes Jahr dazu (Oder auch nicht :-D )
Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber heut zu Tage kann man "Kaum" noch einfach so, selbst wenn man Reich ist nicht - Einfach "Daher kommen" - Persönlichkeit, erwächst auch in dir mit der Zeit!

Die Weiterbildung von mir geht nur 7 Monate!!!.. :-o

Das ist nix - Früher for ein paar Jahren da waren solche Weiterbildungen noch 2 Jahre lang!!!

Das Geld geht uns allen aus - Vor allen denen die NIX haben!

Wenn Du vor Der Wahl stehst "Was mach ich in der Berufswelt" -

Sag ich Dir "Mach was mit Computern" -

Bilde dich damit weiter - "Nicht nur Zocken, oder Recorden" :-D -

Es gibt jede Menge Berufe mit Computern!

Sowas was ich jetzt mache, kann man mit ein bisschen Hintergrundwissen und guten Logischen Denkvermögen "Schaffen" -
Das ist ja auch nur Grundkentnisse, für den Rest ist man wie immer selbst verantwortlich für...ne...Hehe...!!!

Also ich hab die ganze Sache mit dem Arbeitsamt gemacht -
Da gibt es schon was! Entweder machst was falsch, oder du h
gucktst nicht richtig!

Es gibt doch Kurse über die man erstmal schnuppern kann -
Ja und wenn man dann was gefunden hat geht es weiter mit "Kursen oder Weiterbildungen" - wenn kein fester Job in der nähe ist dann halt sowas!!! Man lernt nie aus!!!

Also @galdrag, ich hoffe Du findest was für dich, ich kenn das gut...Aber tu was für, von nix kommt nix -

Bis dann...
 
jo danke erstmal für die Antworten ;) Ich finde halt einfach keinen geeigenten Beruf. Für das ganze Pc Zeugs braucht man meist Mathe, und da hab ich halt leider nach der 8. Klasse Abgelegt ;)

aber hat mir schon ein bisschen weitergeholfen
 
@galdrag:

wenn Du eine Ausbildung im Bereich Veranstaltungstechnik (?) suchst: versuche es mal im Pa- Forum, da gibt es ein Brett "Suche Arbeit"....

und da sich dort viele professionelle Leute der Branche rumtreiben, die selbst einmal angefangen haben...... Wie man so etwas formuliert, brauche ich Dir ja wohl hoffentlich nicht zu schreiben.....

Schaden kann es jedenfalls nix ;-)

Gruß Günter


hut073.gif
 
Zum Thema Zivi: War bei mir genauso. Da kam (ganz am Ende der Briefkette) der Hinweis: .....blablabla...einer Regelung der Bundeswehr folgend ist mit einer Einberufung (zum Zivildienst) nicht mehr zu rechnen....

Mich freut´s. So habe ich die MÖGLICHKEIT Zivi zu machen, aber nicht die PFLICHT.

Zum Thema Arbeitsamt: Nachdem ich sagte ich möchte was kreatives mit Musik machen, habe ich mich für ein halbes Jahr Praktikum in der CD-Abteilung einer mittelgroßen Einzelhandelskette wiedergefunden. Glücklicherweise mache ich mittlerweile eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild/Ton (Bild ca. 80%, Ton 20%). Dass in der Branche viel über Vitamine läuft sollte glaube ich jedem klar sein. Oder hat schonmal jemand eine Stellenanzeige "Mischer für Studioproduktion mit Michael Jackson gesucht" gesehen? (Auch wenn ich den Knaben nicht leiden kann, ein gutes, weil extremes Beispiel).

Mein Tip wäre einen örtlichen Veranstalter/Verleiher zu suchen, ab und an für einen Hungerlohn rumschleppen, dabei viel lernen & Leute kennen lernen....

Gruß Slowhand
 
Also wegen dem Zivi kann ich mal etwas Hilfestllung geben. So weit ich gehört habe ist das neu geregelt. Da der Staat nicht mehr so viele Soldaten braucht, wird man jetzt schneller ausgemustert. Also schon ab T3, ausserdem soll die Einberrufungszeit nur noch bis zum 23. Lebensjahr dauern und die Dienstzeit soll auf 6 Monate verkürzt werden.
Mensch was ich alles weiß !!!!
Gruß
 
jo.ich wollt auch zivi machen,darf aber nicht weil ich über 23 bin.
@astroby: wie meinste denn das man assistenzdienste bei konzerten o.ä. ranzukommen?
 
astrobay meint damit vor und nach dem Konzert Boxen und anderes Zeug schleppen..man nennt es im Fachjargon "Stagehands" oder auch nur "Hands"..der Scheissjob, den jeder leider einmal machen muss wenn er irgendwie in die Live Branche will..die Bandscheiben freuen sich ;-)

Anders kommst Du kaum rein..zudem noch viel Bücher lesen und informieren, damit Du alles was so an Fachsimpelei abläuft auch mitbekommst und mitnehmen kannst..nütz ja nix, wenn Du viel Zeuch schleppst abe rnicht weiss wofür ne Delay Line ist die Du gerade aufbauen darfst oder was SFAs, Subs, Cluster, Amps, etc sind :-9
 
komt man da so einfach ran,auch wenn man sowas noch nie gemacht hat?
 
also mal zu allererst:

man benötigt keine außerordentlichen mathe kenntnisse für den computerbereich oder speziell für programmiererjobs.

ich selber bin momentan auch in einer umschulung zum fachinformatiker für anwendungsentwicklung und dort sitzen teilweise leutz, die haben selbst vom rechner ekine ahnung ... mein gott nerven die ;-)))))

also lass dich da nicht entmutigen. wenn du spaß am programmieren hast, dann wirst du es auch ohne mathe haben.

@McDeath: was macht ihr denn in den 7 Monaten ??? da kann man doh nix richtiges lernen. macht ihr nur eine programmeirsprache oder wie ???
 
Noch ne andere Möglichkeit: Frag bei einer unbekannteren Bänd nach, ob du als Roadie mitfahren kannst.
Dann musst Du halt statt (schwerer) PA Gitarrenamps schleppen. Aber auch so kommt man mit der Zeit zu Kontakten mit Verleiherfirmen u. ä. Vielleicht kannst Du die Bänd ja dann auch ab und zu mal mischen (kennst dann ihre Soundvorstellungen/ ihr equipment usw.) und sammelst so erfahrung.
Mit ner Bänd ist es meistens lustiger, wenn man sich mit den leuten versteht.
Denn Stagehand bei nem professionellen Veranstalter is wirklich schwere bucklerei!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben