Kleingewerbe, total überfragt...als Produzent Geld verdienen nebenher?

  • Ersteller Mickey84
  • Erstellt am
M

Mickey84

Registriert
07.09.18
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo zusammen,

ich bin was das Thema "Selbständigkeit" angeht leider kompletter Anfänger und ich habe keine Ahnung wie ich da am besten vorgehen muss. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Zu meiner Situation: Ich habe einen ganz normalen Vollzeit Job im öffentlichen Dienst den ich erstmal auch behalten möchte. Da ich leidenschaftlicher Musiker bin habe ich mittlerweile das Angebot bekommen die Musik für verschiedene Projekte zu produzieren. (Werbung,Trailer,Scoring etc.)
Für mich ist das eine tolle Gelegenheit mit meiner Musik etwas nebenher zu verdienen. Leider verstehe ich überhaupt nicht wie das ablaufen muss. Mir wurde geraten eine Kleingewerbe anzumelden. Und wie geht das dann weiter? Wie funktioniert das mit der Rechnung die ich dem Kunden stellen muss für meine Arbeit? Wieviel oder was sollte ich dafür verlangen im Stundelohn? Wie läuft das mit der Steuer etc? Was muss ich beachten oder noch tun? Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir da weitehelfen. Wo bekomme ich mehr Infos oder hat da jemand Erfahrung von Euch?
Ich habe natürlich schon gegoogelt und mich informiert wie man eine Kleingewerbe anmeldet, aber ich bekomme da keine Infos wie genau das dann abläuft mit Musik , Rechnungen, Stundelohn, Steuern etc. Brauche ich überhaupt ein Kleingewerbe?

Vielen Dank und Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu meiner Situation: Ich habe einen ganz normalen Vollzeit Job im öffentlichen Dienst den ich erstmal auch behalten möchte.

Gib den bloß nicht für Musik auf.

Was Du vorhast könnte man unter dem Banner teil-selbständiger Freiberufler laufen lassen. Generell ist zu überlegen, Dir vom Arbeitgeber eine Erlaubnis für diese Nebentätigkeit geben zu lassen, dass dort alles safe ist.