"Jeden Abend" sucht Feedback

  • Ersteller ---13---
  • Erstellt am
---13---

---13---

Registriert
27.12.04
Beiträge
388
Reaktionen
0
Punkte
424
Hi Leute

Hab mich mal an nen Song rangesetzt, den wir neulich aufgenommen haben. Heißt jeden abend.

Wüsste gern, was ihr davon haltet.

Und ich wüsste gerne, ob man den Text versteht, ob das mit der Lautstärke okay ist.
Das ist nämlich mein größtes Problem. Herauszufinden, ob man es nun versteht oder nicht. Ich meine, ich verstehe jedes Wort, da ich den Song ja kenne, daher kann ich mich schlecht in andere hineinversetzen. Wäre euch dankbar.

Ja, sonst könnt ihr Euch übers Mixing auslassen. ganz fertig ist es sicher noch nicht und es ist auch eines meiner ersten Stücke, aber nichts destotrotz: Kritik erwünscht.

Jeden Abend

liebe Grüße
Jello
 
Hi,

also mit der SPrachverständlichkeit hapert es tatsächlich etwas. Man muss sich schon sehr anstrengen um etwas zu verstehen. Weiss auch nicht woran das liegt, laut genug ist die Stimme eigentlich schon.
Die Lead-git ist evtl. ein bisschen laut und funkt in die Vocals rein.

Es clippt auch öfters mal, eigentlich sogar ziemlich häufig. Meistens die Vocals.
Vom Sound her gefällt mir der Mix eigentlich recht gut, die Stimmen sind nur etwas brillianzlos. Vielleicht liegt es auch daran das man sie so schlecht versteht.

Gruß, Bodo
 
ja, das mit dem clippen ist mir auch aufgefallen. da werd ich mich nochmal ransetzen. die leadgit clippt denke ich auch hier und da.

jaja, die lieben vocals. Wie immer das Problem des ganzen. werd mal gucken, ob ich denen etwas mehr raum geben kann. problem bei dem sänger ist auch, dass ihm die brillianz fehlt. klingt immer etwas gelangweilt wie er singt. al gucken, was man da noch machen kann.

aber vielen dank schonmal :)
 
hi ---13---,

wenn ich da jetzt nicht ganz was verpasst habe, wäre es besser den Song mit mehr als 96kbit hochzuladen. Die Beurteilung des Mixes und insbesondere der Frequenzverteilung ist dann wesentlich besser möglich.
Was mir jetzt schon auffällt, bereits die (v.a. rechte) Gitarre im Intro, ansonsten sehr schön, mulmt in den tiefen Mitten. Sobald dann die Zerrgitarren einsetzen ist klar, für 'ne (Männer)Stimme ist da relativ wenig Platz. Hinzu kommt, das der Sänger zu wenig singt und mehr spricht, dadurch fehlen Resonanzfrequenzen.
Was man tun kann:
Gitarren ein bißchen mehr nach links und rechts pannen
Solo Gitarre mehr aus der Mitte weg solange sie zusammen mit der Stimme spielt
EQ bei 4khz +Vocals und -Guitars
das Panning der Backing Vocals zu den Seiten macht die Verständlichkeit der Stimme in der Mitte eher schwächer
bei den Lead Vocals Low Cut bei 200-250Hz, danach Volume anheben
durch die lauten S-Laute hat das Vocal-Signal Pegelspitzen, die bei einer reinen Kompression aber oder auch bei einem Deeser zu einem abgestumpfteren Ergebnis führen. Die sauberste Lösung ist die Normalisierung aller S-Laute per Hand, ist aber viel Aufwand

Gruß,
eljaywe
 
@eljaywe: vielen dank, da werd ich mich nochmal ransetzen und deine vorschläge umsetzen. vielen dank dafür.

Das mit den S-Lauten und den vocals. hab nen limiter und nen kompressor drauf. per hand rausmalen geht glaub ich bei magix music studio nicht, oder? Mal gucken, was man da noch machen könnte. mitm [g=166]de-esser[/g] hatte ich bislang nicht so wirklich gute erfolge erzielen können, was vielleicht auch daran lag, dass es das einzige mir zugängliche freeware- [g=8]plugin[/g] war. hm.

bin für weitere vorschläge gerne zu haben, vielen dank euch allen nochmal
 
*push*

keiner mehr anregungen, kritik, was auch immer? wäre sehr dankbar, da ich wie gesagt noch am Anfang stehe, was mixing angeht.

vielen Dank
 
Hi Jello,

schöner Song, das! Sprachverständlichkeit ist wirklich sehr schlecht...Ursachen wurden bereits genannt. Eine Beurteilung des Mixes ist ja eigentlich nicht wirklich sinnvoll bei dieser WMA Qualität.
Die Vocals sind zu leise gemixt. Außerdem hat die Stimme ein Problem sich gegen die Git.wand durchzusetzen. Da mußt Du mit dem EQ ran. Denn die Verständlichkeit leidet auch &v.allem deshalb. Also frequenzmäßig abgrenzen!
Die Nummer ist z.T. auch zu schüchtern eingesungen, hey it's Punk?
Ach so, das Intro passt m.E. nicht zum Song, ist aber Geschmackssache.

gruß aus NB nach NB ;)

so long
mf
 
muss mal gucken und nochmal was hochladen, was hochauflösender is. Muss mich da mal durchklicken, was da so möglich ist :)

Vielen Dank für die Ratschläge. Ja, der Gesang is zu zaghaft. Ich habs ihn hunderttausendmal einsingen lassen. Er kanns nicht aggressiver, beim besten Willen. Schade, aber was will man machen. Mal gucken, was man da nich rausholen kann. Ja, werde das mit der gitarrenwand und den vocs auf jeden fall nochmal in angriff nehmen, gefällt mir auch noch nicht.


@musicfanta: Wat, gruß aus NB, nach NB? Ja, denn grüß ich ma zurück. Die Welt ist ein Dorf, nicht wahr. Kennt man sich?
 

Ähnliche Themen

goodgoodevil
Antworten
39
Aufrufe
3K
goodgoodevil
goodgoodevil
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben