Jazzy Guitar Chords ...

• Ersteller RudeRudi
  • Erstellt am
RudeRudi

RudeRudi

Reaktionen
1.967
Hi, ich versuche gerade zu ergründen was der Kollege hier so spielt ...

Vielleicht mag mir da mal jemand über die Straße helfen, denn als Drummer hab ichs mit der Harmonielehre nicht so.
Den Anfang hab ich mir nun mal abgekupfert .. was sind das denn für Akkorde und was geht da Harmonisch so ab ?
Wenn man diese ganzen 9er, 11er und hast du nicht gesehen weglassen würde - was blieb denn da für "Hauptakkorde" übrig ?

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass er die Melodie eingebettet in Jazz- oder Bluesakkorde spielt, ist das eigentlich in der Hauptsache Bluesschema in C, zumindest in der Strophe.

Abgesehen davon, dass er die Melodie eingebettet in Jazz- oder Bluesakkorde spielt, ist das eigentlich in der Hauptsache Bluesschema in C, zumindest in der Strophe.
Manchmal sieht man den Wald bei all den Bäumen nicht ;-)

Can't Buy Me Love spielt er halt (ach was...). Und an sich in genau den Akkorden, die die Nummer nunmal hat. Das ist dann weitestgehend in der Tat ein typisches Blues-Schema, bis auf den Teil eben, in dem es auf's Em geht.
Was einen verwirren mag, ist, dass die Akkorde oftmals nicht den Grundton im Bass haben.

ich nehm immer dieses lead sheet..............

Anhänge

• Beatles Complete.pdf
    388,1 KB · Aufrufe: 186
Ich kann bei Interesse die 3 Hauptakkorde (also C7, F7 und G7) bzw. ihre "Behandlung" mal erklären, falls es jemanden interessiert.