Jazzgitarre - Vor-/Nachteile?

Tiefi

Tiefi

Registriert
03.04.06
Beiträge
285
Reaktionen
0
Punkte
343
Hallo allerseits!

Kann mir jemand sagen was die Vor- bzw. Nachteile einer Jazzgitarre sind? Bis jetzt klimpere ich nur auf Akkustikgitarre, möchte mir aber eine e-gitarre zulegen. Jetzt ist mir eine Artcor-Jazzgitarrenserie von Ibanez ins Auge gestochen (zb Artcore Ak86). Sind die nur zum "Solieren" zu gebrauchen oder kann man auch anständige durchgeschlagene Akkorde damit rausbringen?

Lg
 
sofern alle saiten aufgezimmert sind und die tonabnehmer mit samt den potis funktionieren kannst du auch auf ner jazzgitarre den derbsten grindcore spielen...dazu muss sie noch nicht einmal gestimmt sein...

versteh deine frage nicht...
8-/ 8-/ 8-/
 
naja, hab wahrscheinlich die frage auch etwas unüberlegt gestellt - ich probiers mal so: was sind die besonderheiten einer jazzgitarre, was unterscheidet sie von einer normalen e-gitarre?
 
was sind die besonderheiten einer jazzgitarre, was unterscheidet sie von einer normalen e-gitarre?

man spielt sie halt überwiegend im jazz... :roll: :D und sie wurden in der zeit um 50/60 wahrscheinlich von jazzgitareros erbaut...
der unterschied zu manchen e-gitarren is der, das einige gar keine elektronik drinhaben...also Akustik-Gitarren sind, wenn man bedenkt, dass sich jazzer ohne mikros und PA am wohlsten fühlen...auch wenn man sie gar nicht im publikum hört. aber das ist jazz, live und direkt.
bestimmte leute benutzen sie wegen des speziellen sounds (sonic youth) aber frag mich nicht wie die jetzt klingt!!!

kuck mal hier. da müsste für dich ne erklärung dabeistehen!

gruß
 
Hey, merci für den link - werd mich da mal durchlesen... :idea:
 
jazzgitarren sind mitunter eine feine sache, wenn du aber eher in den metallenen musikbereich willst, würd ich die finger davon lassen.
clean klingen sie meiner meinung nach sehr schön, brachiale verzerrung kannste aber knicken, weil zum einen die korpusmasse fehlt, um nen "fetten" ton zu zaubern und zum anderen der hohle korpus ein garant für rückkopplungen ist...
 
@veranstalter: meinst du dass es bei einer jazzgitarre bei live-situationen im soundüberladenen kleinen kellerbeisl wirklich probleme mit rückkoppelung gibt, oder muss es da schon sehr blöd hergehen?
 
Der Vorteil einer Jazzgitarre ist, dass man mit ihr den Sound einer Jazzgitarre erzeugen kann, genauso wie der Vorteil einer Stratocaster gegenüber einer Les Paul ist, dass sie den Sound einer Stratocaster einfach überzeugender rüberbringt.

Die Frage ist vielleicht unglücklich gestellt, oder ich verstehe sie nicht richtig, aber vor dem Kauf einer Gitarre steht eigentlich die Überlegung, wie sie klingen soll. Vielleicht hast Du ja eine gewisse Vorstellung von dem Sound, den Du haben willst. Schau Dir an, was für Gitarren von Gitarristen gespielt werden, die Du gut findest und dann: Testen, testen, testen.

Gruß stevo
 
Jazzgitarren sind doch Halbakustisch. Also, haben einen Klangkörper, aber auch Tonabnehmer. Dadurch schwingt die Luft im Körper mit und erzeugt einen anderen wärmeren klang Klang. Die hören sich, soft gespielt, schon fast wie ein mellow E-Piano an. Außerdem ist der Steg, wo die Seiten aufgehängt sind vile höher als bei anderen Gitarren, wenn ich mich nicht täusche. Ich weiß aber nicht wie sich das auswirkt -> Die Profis sind gefragt.

Ich steh jedenfalls voll darauf, und würd mir auch eine zulegen, wenn ich nicht schon drei Gitarren hätt :p
 
Also, haben einen Klangkörper

den haben egitarren auch, nur der is nich hohl ;)
sonst könnte man ja ne paula mit ner metalllatte und nem pickup erzeugen...

mfg drai
 
Naja, mensch net so pingelig :p

Das meinte ich doch. Ich kenn mich in dem Gitarren Jargon nicht so aus. Bin Autodidakt...
 
Mist... ich dachte ich könnte mich so aus der Schlinge ziehn :p

Na versuchen wir es mal so: Ich spiele eigentlich Orgel, und nehme die Gitarre nur in die Hand, wenn ich mal in einem Track ne Gitarre brauche...

Und, hab ichs geschafft, ja..ja...und.. ? :D

Nein... ? Na gut..ich bin jetzt still.
 
@tiefi
>> was sind die besonderheiten einer jazzgitarre, was unterscheidet sie von einer normalen e-gitarre?

Rueckkopplungsempfindlich, deshalb fuer Zerrsounds kaum zu gebrauchen und bei groesseren Lautstaerken in ihrem Eigenleben schwer zu baendigen... ;)
M

PS:
Schlechte Klampfen dieser Sorte klingen eher wie ne quengelige, kranke Ente.....
 
ein vorteil ist wohl auch noch dass sie so verdammt geil aussehen!!!!!

Schlechte Klampfen dieser Sorte klingen eher wie ne quengelige, kranke Ente.....

sag, kennst du zufällig die ibanez artcore serie? sind das auch kranke enten, sterbende schwäne oder geschmeidige adler kreisend über den weiten ebenen der wüste? Hä?!
&-[ jetzt dreh ich wohl schön langsam durch....
 
Nein... ? Na gut..ich bin jetzt still.

brauchst du nich *g* :)
wenn du dich damit nich intensiv beschäftigst isses doch kein prob ;)
man kann nich alles wissen (find ich doof, würd ich nämlich gern ^^ - deswegn beschäftige ich mich mit jedem scheiß)
du spielst orgel? das find ich krass

mfg drai
 
>> >> Schlechte Klampfen dieser Sorte ...
>> die ibanez artcore serie...

tiefi, Du willst doch damit jetzt nicht sagen, dass die Artcore ne schlechte Klampfe sei????? :eek:

;) M
 
Die Frage nach Deinem Musikstil wäre erstmal wichtig, was willste machen ?

Feedbackempfindlichkeit wurde schon angesprochen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Besaitung.

Jazzgitarren benötigen sehr dicke Saiten und für klassischen Jazzsound sollten die auch ungeschliffen sein.
Sehr dicke Sätze sind deshalb so wichtig, weil der Steg nur durch den Saitendruck fixiert wird.

Es gibt/gab nur sehr selten Fälle, in denen Rockgitarristen mit Vollresonanz Jazzgits spielen.
Bekanntestes Beispiel ist Ted Nugent, der jahrelang mit Gibson Birdland spielte. Soweit ich mich erinnere, waren aber seine Gits mit Watte ausgefüllt, um das [g=94]feedback[/g] im Griff zu behalten.

Gruss Frank
 
naja, ich spiele im weitesten sinne folk-rock. ich möchte eine gitarre hauptsächlich für soloparts, sie sollte aber auch nicht meckern wenn ich mal ein paar lieder die akkorde eher durchhämmere..... :hammer:
 
tiefi, Du willst doch damit jetzt nicht sagen, dass die Artcore ne schlechte Klampfe sei?????

naja weiss ich doch nicht, drum frag ich ja. die sind halt doch verdammt billig. ab 350 is man dabei...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben