Entone
- Reaktionen
- 16.157
Verunstaltungstechniker schrieb:
brachiale verzerrung kannste aber knicken, weil zum einen die korpusmasse fehlt, um nen "fetten" ton zu zaubern und zum anderen der hohle korpus ein garant für rückkopplungen ist...
Das mit der Rückkopplung ist sicher richtig. Zumindest sind Gitarren mit hohlem Korpus rückkopplungsanfälliger als solid-body Gitarren. Das selbe Problem gibt's ja auch bei normalen Akustikgitarren, die mit einem Tonabnehmer ausgerüstet sind (deswegen hat Ovation u.a. diesen speziellen Plastikkorpus entwickelt).
Das fehlende Korpusmasse gleichbedeutend mit Untauglichkeit für härtere Verzerrungssounds ist, halte ich nicht für richtig. Ich kann aus meiner Cort auch ordentliche Rocksounds holen. Man muss natürlich etwas differenzieren. Es gibt Gitarren, die absolut auf Jazz oder Blues ausgerichtet sind, zB die Gibson L5. Und dann gibt's eben gerade in den letzten Jahren viele Rockgitarren, die einfach einen hohlen Korpus und F-Löcher bekommen haben, aber trotzdem Rockgitarren sind (was natürlich nicht heißt, dass sie sich nicht für Jazz eignen würden, sie wurden aber eben nicht speziell dafür konzipiert). zB spielt der Sänger von Nickelback gerne hohle PRS Gitarren und hat wohl nen ordentlichen Rocksound.
Ich würde deine favorisierte Gitarre einfach mal in nem Musikladen anspielen. Dann haust du bei nem Verstärker den Zerrkanal rein und hörst wie's klingt. Und dann fragste noch, ob du die Lautstärke kurz ein wenig um die Feedbackempfindlichkeit zu testen aufdrehen darfst. Letzteres wäre natürlich unwichtig, wenn du die Klampfe direkt in deinen PC spielst, um sie mit einem virtuellen Gitarrenversträker ertönen zu lassen. Dann kriegst du eh kein [g=94]Feedback[/g].
Gruß