Absorber Vorteile-Nachteile

  • Ersteller SasserlR
  • Erstellt am
S

SasserlR

Registriert
03.01.14
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Zusammen,
Ich interessiere mich für die jeweiligen Vor-und Nachteile von Tiefenabsorbern.

Kantenabsorber-Plattenschwinger-Helmholtzresonator

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!
 
Der Vorteil ist, sie absorbieren Frequenzen.
Der Nachteil ist, sie absorbieren Frequenzen.

Thats it.
 
Du kannst mit Tiefenabsorbern den Raum nicht überdämpfen. Im schlimmsten Fall ist der Raum im Bass vollständig resonanzfrei :)
Da möchte ich einen hören der sich darüber beklagt.

Es gibt keinen akustischen Nachteil.

Im Zweifelsfall sind die verbauten Absorber unwirksam, weil falsch designed, falsch dimensioniert oder platziert und dann ist der fundamentale Nachteil das verbrannte Geld und der Aufwand.
 
Vielen Dank für die Antwort. Helmholtzresonatoren eignen sich zur Verminderung einzelner stehender Wellen.
Der Vorteil der Plattenschwinger liegt vor allem in der Möglichkeit Pegelschwankungen und damit die Lautstärkeunterschiede zwischen einzelnen Hörraumbereichen eines Raumes für tiefe Frequenzen zu manipulieren.
Ist das richtig?
 
Nein, denn das machen alle Absorber im Idealfall.
 
plattenschwinger -> baut man normalerweise eher breitbandig und im rudel mit sich überlappeneden frequenzen -> d.h. selbst wenn du konkrete wirkfrequenz nicht genau der zielfrequenz entspricht macht er was.

ein klassischer helmholzreso muss dagegen peinlich genau abgestimmt werden auf die frequenz die er bedämpfen soll… und er arbeitet dann praktisch auch nur auf einer einzelnen frequenz.

ein poröser absorber dagegen muss nicht gestimmt werden sondern funktioniert einfach je nach größe&wandabstand… unterschiedich tief. nachteil ist der höhere platz/materialbedarf und unverkleidet wird auch biss in die höhen hinauf absorbert was zum problem werden kann.
dafür am einfachsten umsetzbar und fool-proof :) … und vor allen dingen sehr breitbandig wirkend, deswegen ideal als erste maßnahme eines anfängers und in gewissen dimensionen auch sehr mächtig.
 
Danke für die tolle Erklärung DaVogi. Noch eine Frage: Eignen sich Kantenabsorber genauso gut wie bspw. Plattenschwinger zur Absorption tiefer Frequenzen?
Oder kann man sagen Kantenabsorber eignen sich nur bis zu einer unteren Grenzfrequenz von....Hz?

-
 
ein klassischer helmholzreso muss dagegen peinlich genau abgestimmt werden auf die frequenz die er bedämpfen soll… und er arbeitet dann praktisch auch nur auf einer einzelnen frequenz.

das ist so ein Mythos, der nicht so stimmt. ;)

HHs lassen sich auch breitbandiger bedämpfen. Jetzt stellt sich nur die Frage, welcher Absorber theoretisch wirksamer ist, ein Plattenschwinger oder ein HH. Die Plattenschwinger haben auch nur einen beschränkten Wirkungsbereich. Der ist wohl größer als bei HH, aber wirkt der Plattenschwinger genauso effizient innerhalb der Resonanz?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben