Jazz-Quartett Recording

  • Ersteller jojo_berlin
  • Erstellt am
J

jojo_berlin

Registriert
17.02.20
Beiträge
25
Reaktionen
5
Punkte
45
Hi,
Wir möchten mit unserer Band mit möglichst wenige Aufwand brauchbare Aufnahmen von unseren Proben machen.
Wir nutzen ein Zoom LiveTrack L12, Bass und Piano direkt rein über die beiden HIZ-Eingänge. Gitarre mit Amp und Mikro an die PA. Für's Schlagzeug nutze ich 2 Line Audio CM3 sowie ein D112.

Wir haben schon Aufnahmen gemacht, in dem wir jedes Instrument als einzelne Spur aufgenommen hatten. Die Qualität war sehr gut!

Ich hab allerdings festgestellt, dass schon das, was nur über die Overheads aufgenommen wird, sehr gut klingt. Nun meine Frage:

Ist es möglich oder sinnvoll, die Band mit zwei Omnis's (Line Audio Omni1) als Raummikros + für's Schlagzeug die beiden CM3 als Overheads + D112 für die BD aufzunehmen? Quasi das akkustisch aufnehmen, was aus der PA kommt + das drumkit. Die PA ist eine HP Lukas 600, Raumakkustik ist eher trocken.
 
Hi,
Wir möchten mit unserer Band mit möglichst wenige Aufwand brauchbare Aufnahmen von unseren Proben machen.
Wir nutzen ein Zoom LiveTrack L12, Bass und Piano direkt rein über die beiden HIZ-Eingänge. Gitarre mit Amp und Mikro an die PA. Für's Schlagzeug nutze ich 2 Line Audio CM3 sowie ein D112.

Wir haben schon Aufnahmen gemacht, in dem wir jedes Instrument als einzelne Spur aufgenommen hatten. Die Qualität war sehr gut!

Ich hab allerdings festgestellt, dass schon das, was nur über die Overheads aufgenommen wird, sehr gut klingt. Nun meine Frage:

Ist es möglich oder sinnvoll, die Band mit zwei Omnis's (Line Audio Omni1) als Raummikros + für's Schlagzeug die beiden CM3 als Overheads + D112 für die BD aufzunehmen? Quasi das akkustisch aufnehmen, was aus der PA kommt + das drumkit. Die PA ist eine HP Lukas 600, Raumakkustik ist eher trocken.
Bass und Piano direkt rein über die beiden HIZ-Eingänge:
Piano ist Stereo
EDIT: Piano an HIZ-Eingänge? Line in hätte ich gesagt.

Geil, mega geile Idee, einen Hersteller Line Audio zu nennen.

Mit Mikrofonen die PA Lautsprecher abnehmen? Warum das?

Warum verwendest du nicht einfach LiveTrack L12?
Dein Text ist schwer zu verstehen.

Möglich ist alles. Sinnvoll in diesem Fall nicht.
EDIT, ich gehe davon aus, dass du das mischen willst. Hierfür würde ich viele einzelne trockene Signal aufnehmen. Die Overheads klingen erstmal gut. Wenn du sie fürs Mischen verwendest, können schnell Probleme aufrauchen. Zum Beispiel Phasenprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich ist alles. Sinnvoll in diesem Fall nicht.

Es sieht so aus, als würde es hier um die Gretchenfrage der Tonmeister gehen: nur Stereo-Hauptmikrofon oder Einzelabnahmen und dann mischen. Wenn das Ensemble sehr gut ist, reicht ein gutes Stereomikro im Raum. Will man hinterher alle Möglichkeiten der Bearbeitung haben, dann muss man eben (auch) alles einzeln abnehmen. Früher wurden Orchesteraufnahmen nur mit einem Hauptmikrofonsystem gemacht...
 
Es sieht so aus, als würde es hier um die Gretchenfrage der Tonmeister gehen: nur Stereo-Hauptmikrofon oder Einzelabnahmen und dann mischen. Wenn das Ensemble sehr gut ist, reicht ein gutes Stereomikro im Raum. Will man hinterher alle Möglichkeiten der Bearbeitung haben, dann muss man eben (auch) alles einzeln abnehmen. Früher wurden Orchesteraufnahmen nur mit einem Hauptmikrofonsystem gemacht...
Wenn ein LiveTrack L12 vorhanden ist, kann man den doch auch verwenden. Wenn man sich nicht die Mühe machen will, das aufzubauen, muss man mit dem Ergebnis leben. Es hört sich so an, als wollte jemand besonders wenig Arbeit investieren. Da die Spuren hier nicht veröffentlicht wurden, kann man jedoch nicht sagen, ob es ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ensemble sehr gut ist, reicht ein gutes Stereomikro im Raum.
Problem ist der Raum, wenn der schlecht klingt kann das Ensemble noch so gut sein es wird immer schlecht klingen.
Je besser der Raum um so weniger Mikrofone müssen benutzt werden.
Je schlechter um so mehr und näher muss abgenommen werden.
Eine Hauptmikrofonabnahme steht und fällt mit der Qualität des Raumklanges.
 
kommt halt drauf an, welchen zweck die aufnahmen erfüllen sollen und wie wichig sie sind.
sollen sie nur mal zum reinhören und zur erinnerung für die nächste bandprobe verwendet werden,
reicht auch ein stereo zoom h1n für 90 euro, das man sich in die tasche stecken und mit nach hause nehmen kann.
(an dieses kann man übrigens auch 2 externe overhead-mics ranhängen...)
 
Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!
Die Instrumente direkt über das Zoom LiveTrack aufzunehmen haben wir natürlich schon gemacht. Das klang dann so (den Track hat uns übrigens der User Larry hier im Forum gemixed):
Blue and green

Es geht mir bei meiner Frage auch nicht um den besten Klang, sondern um Aufnahmen mit geringem Aufwand, zu machen, so wie Jet2 geschrieben hat. Ein Zoom H1 haben wir auch, aber reicht mir die Qualität nicht ganz aus.

Ein weiterer Grund ist, dass ich als drummer ab und an zu drumless Playalongs spiele, die es aber nur auf Spotify gibt. D.h. ich kann die Musik und die drums nicht zusammenmixen. Daher die Idee, die Musik, die aus der PA kommt über ein gutes Raum-Stereomikrofon abzunehmen und dann mit den Spuren der Overheads + D112 zusammen zu mixen. Selbst wenn ich nur mit den CM3 + D112 Schlagzeug zusammen mit der Musik aufnehme, ist der Klang schon deutlich besser als mit einem Zoom H1 im Raum. Nur ist dann eben das Schlagzeug im Vergleich zur Musik zu laut

Abgesehen davon finde ich es ganz angenehm das aufzunehmen, was meine Ohren hören, Das ist so ähnlich wie wenn man als Fotograf mit Tageslicht-Leuchten arbeitet anstatt mit Blitzen: man sieht, was man fotografiert.

@SteinHal: "EDIT: Piano an HIZ-Eingänge? Line in hätte ich gesagt."
Ja, natürlich das Piano in Line in und Gitarre/Bass über HIZ.
 
Ok, das Problem mit den Playalongs hat sich erstmal erledigt. Ich kann ja Spotify über das Iphone im Line-In als Spur aufnehmen. Hab heute mal ein paar Takte aufgenommen.

Jo cymbals reording
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
S
Antworten
0
Aufrufe
626
SteadyDrops
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben