Mixideen Live -Jazz Quartet

ricola

ricola

Registriert
02.07.16
Beiträge
97
Reaktionen
34
Punkte
219
Hallo,
inspiriert vom letzten Thread einer akustischen Live Aufnahme mit Laute&Co, dachte ich, es wäre vielleicht mal interessant für Euch und natürlich auch für mich...wie der Einzelne an das Mischen von Live Spuren im Jazzbereich herangeht.
Viele Mixprojekte kommen ja immer wieder aus dem klassischen Studiobereich von EDM, Rock & Pop...viele dieser Mixansätze kann man ja im Jazz ohnehin nur sehr eingeschränkt oder gar nicht anwenden. Hinzu kommt die Herausforderung von Bleed bei Multimikrofonierung im Live-Kontext. Ziel ist es, so viel wie nötig und so wenig wie möglich im Mix einzusetzen, damit das Ergebnis der Aufnahme möglichst authentisch, luftig und natürlich klingt.

Es würde mich freuen, wenn der ein oder andere vielleicht Lust zum mixen hat und hoffe, dass ich dadurch vielleicht auch für mich ein paar interessante Inspirationen für die nächsten Mixprojekte mitnehmen kann :)

Einige Infos zur Aufnahme:

Location: Kleiner Jazzclub, sehr schmale Bühne (Aufstellung von links nach rechts: Git, Sax, Bass, Drums)
Da ich keine Raummikrofonierung gemacht habe, muss die Anordnung natürlich nicht exakt so eingehalten werden

Meine Mikrofonierung:
Tenor-Sax: Sennheiser MD441
Guitar: Sennheiser E906
Kontrabass: Oktava MK012 (Hyperniere)
Kontrabass DI: aktive 48 Radial Box
Overhead: ORTF Schoeps MSTC 64 Ug (Stereo)
Kick: Beyerdynamic M88
Snare: Shure SM57

Hier die erste Nummer vom ersten Set: (wave, 680MB)
Download-Link
https://we.tl/ZifXCPaggO

Viel Spaß!

PS: Ich hoffe ich habe die Spuren alle exakt getrackt, so dass sie weiterhin zusammenpassen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Spuren, echt toll aufgenommen.
Hier mein Ergebnis:

 
Besten Dank für den ersten Mix :) Ich werde noch auf ein paar weitere Vorschläge warten und dann vergleichen
Ich selbst habe auch mal was gemixt...wirkt recht kompakt und intim...der Club ist ist eher wie ein großes Wohnzimmer/Studio.

Möglicherweise aber doch etwas zu direkt oder trocken?

Fried Bananas von Dexter Gordon (im Mixprojekt hochgeladen)

Nardis von Miles Davis (aus dem 2. Set)
 

Anhänge

  • Nardis.mp3
    14,9 MB · Aufrufe: 192
  • Fried Bananas.mp3
    18,1 MB · Aufrufe: 189
@ricola


kann leider nardis nicht downloaden - hast du den link gelöscht?
Hey Diagnostix, danke für den Mix:) Freut mich, dass einige mitmachen....

Nein Nardis hatte ich gar nicht hochgestellt, damit der Thread vorerst übersichtlich bleibt.
Bei Interesse kann ich natürlich noch einige weitere Tracks spendieren...wollte aber erst mal sehen ob das für einige überhaupt interessant ist.... ;-)
Mit Jazz können erfahrungsgemäß viele eher wenig anfangen...selbst beim Konzert nicht:D
 
hey alda, hier mitm stoff. :)
ok, die jungs hatten ein bissel bammel auf der bühne, aber genau das versucht man (als mischer) als tugend darzustellen. :)
finde dein mix von bananas cool, lediglich der sax kommt mir ein wenig unterrepräsentiert vor.
da hätte ich mehr "silber" und raum zugemischt (das mögen die saxer unheimlich), ist aber geschmacksache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich mit Jazz was anfangen kann, weiss ich nicht ... aber in etwa so würde ich es klingen lassen tun wollen :)



Danke für die Files!
 
Hat Spass gemacht.

 
Mahlzeit! :)

Bin noch recht neu hier im Forum (aber langjähriger Leser). Hab beim Stöbern diesen Thread hier entdeckt und mir gedacht, ich schiebe auch mal einen Mix hier rein ^^



Meh...der Player ist zickig. Rechtsklick --> "Audio in neuem Tab öffnen" --> funzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal mein Versuch:

 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben