G
Gast92251
Guest
ja klar, das mag vielleicht für viele sporadische Hobbyfotografikfreunde zustreffen.Für die allermeisten Anwendungszwecke ist GIMP nicht nur ausreichend sondern sogar überdimensioniert.
Photoshop hat alle nötigen Add Ons vielfach gleich mit dabei, welche in GIMP erst installiert werden müssen.Was kann es denn nicht, was die Ausgabe von Geld für eine andere Software für das Gros der Anwender rechtfertigen würde? Bitte auch die zahllosen Plugins nicht vergessen!
Neue Funktionen werden mit Updates gleich in PS mit installiert.
Die Oberfläche von Photoshop ist viel übersichtlicher und gut verständlich. Was man von GIMP wahrlich nicht behaupten kann.
Bei Fotomontagen hat PS viel mehr Werkzeuge anzubieten, jetzt sogar mit toller KI. Timesaver pur! Bitte Videos hierzu anschauen.
RAW-Dateien können in Photoshop bearbeitet werden, das ist ein Privileg in PS.
Große und multiple Dateien kann PS viel besser verarbeiten.
Viele Funktionen lassen sich in PS viel einfacher umsetzen als im GIMP.
CMYK Farbräume / ICC Profile sind in GIMP stark limitiert oder nur mit Tricks umsetzbar. Vollkatastrophe für Print...
PS ist das gängigste in der Bildverarbeitung. Workflow, Bedienbarkeit, Macros, Tutorials, alles x-mal besser als Opensource Bastelstunde GIMP.
P.S: Die perfekte Alternative Affinity Photo ist da ganz ähnlich aufgestellt wie PS - und kostet einmalig nur 64,- (!!!) Euro... ^^
Kreativsoftware für Profis | Wir sind Affinity
Professionelle Apps ohne Abonnement für Fotobearbeitung, Seitenlayout, Grafikdesign und Illustration. Jetzt kostenlos ausprobieren oder günstig kaufen.
affinity.serif.com
dito. Auf einem älteren Grafikrechner lief bei mir sogar jahrelang noch ein Adobe CS3 oder war es CS4 Bundle.Ich arbeitete jahrelang mit Photoshop und habe eine grosse Plugin Sammlung. Ich brauche und will nichts anderes, der Workflow ist genau richtig für mich. Neue Plugin arbeiten meistens auch noch mit dem PS 6 zusammen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: