nichts davon ist eine genuine Entwicklung von NI.
Das ist genau die Sache, die bei NI mittlerweile schon sehr lange vollkommen verpennt wird. Nicht nur, dass die Produktpflege streckenweise einfach katastrophal ist (bekanntestes Beispiel ist da wohl Kontakt, viel eindrucksvoller aber an sich noch Battery, wo man wirklich restlos alles komplett verspackt hat - was wirklich erstaunlich ist, denn an sich hat Battery alles, um es konkurrenzlos zu machen, die aktuelle Version ist nur einfach ein totaler Scheiß), etliche Sachen, die potentiell ja wirklich geil waren, wurden einfach eingestampft (B4, Pro-53, Intakt, Kore) und wieder andere waren brutale Rohrkrepierer mit Ansage (Bandstand - da klangen GM Files über meinen SC-155 zig mal besser).
Vom Desaster obsoleter Hardware mal ganz zu schweigen (Kore Kontrol, Rig Kontrol, Machine - geilerweise alle drei in meinem Besitz und an sich Elektroschrott).
Und was gibt's als Gegengewicht in punkto genuiner Neuheiten? Exakt nix. Na gut, Massive X vielleicht. Aber damit holt man mittlerweile auch niemanden mehr hinterm Ofen vor.
Der ganze andere Kram ist dazugekauft. Gibt da ein paar feine Sachen (Raum finde ich bspw. wirklich ziemlich geil), aber eben auch nicht wirklich was mit "Oh!" Effekt. Und eben tonnenweise Libraries, die aber auch oft weder Fisch noch Fleisch sind, zumindest die im Komplete Paket nicht.
Und so kauft man eben NI Zeugs ausschließlich vom Grabbeltisch. Da bekommt man dann auch in der Tat manchmal extrem viel für's Geld, aber das heißt ja nicht wirklich was. Grabbeltisch ist eben immer noch Grabbeltisch. Und von einer Firma dieser Größenordnung erwarte ich zumindest ab und an ein "Oh wow, das muss ich haben, koste es, was es wolle!" Produkt. Bei NI hingegen bleibt es bei Pflicht (Kontakt) oder Dreingabe.