iZotope Neutron, neues Mixingwunder !

Für mich hat dieser Thread einen netten Unterhaltungsfaktor ;)
Ich kann mich noch gut an die Reaktionen erinnern, als ich damals melodyne das erste Mal einsetzte ...

Im Moment flattern hier einige Hühner aufgeregt mit Ja-Aber-Generalisimo-Gegacker durch den Käfig
smil451c7211b9e19.gif


In ein paar Jahren werden viele zu solchen Tools greifen, die mit immer ausgefuchsteren Algorithmen daherkommen. Akkordspur, Vari-melodyne, VocAlign, da fragt keiner mehr nach dem wieso, weshalb, warum. Mit dem Aufkommen von MIDI-Sequencern würde sogar ganz böse quantisiert, was heutzutage überhaupt kein Problem darstellt oder eine Diskussion auslöst, bis in das Audio hinein.

Ehrlich? Ich wäre den Leuten, die vor 30 Jahren solche Tools zu Verfügung gestellt hätten können, um den Hals gefallen! Ich mag das Tool.
 
Kann man dieses Masking Dingens nicht auch mit nem Analyzer feststellen? Man schaue auf die Energiekurve et voila lassen sich doch die knotenpunkte feststellen..geht auch in richtung mischen + sichtkontrolle.. comps, multibandblub, transientengedöns, dyn eq, limiter e.t.c hat man doch alles.. also ich weiss ja nicht
 
Kann man dieses Masking Dingens nicht auch mit nem Analyzer feststellen? Man schaue auf die Energiekurve et voila lassen sich doch die knotenpunkte feststellen..geht auch in richtung mischen + sichtkontrolle.. comps, multibandblub, transientengedöns, dyn eq, limiter e.t.c hat man doch alles.. also ich weiss ja nicht
Das Ding ist ja, dass du den Frequenzverlauf zweier Signale untereinander siehst und in Abhängigkeit dazu manipulieren kannst. Dazu bräuchtest ansonsten zwei Analyser, 2 EQs und hättest immer noch nicht den selben Effekt. Gibts du mehr Bumms auf die BD, senkst du gleichzeitig an genau der Stelle den Bass....so als Beispiel.
 
Ich muss auch sagen: die inverse Verlinkung zweier EQs ist schon ein ziemlich cooles Feature!
 
Kann man dieses Masking Dingens nicht auch mit nem Analyzer feststellen? Man schaue auf die Energiekurve et voila lassen sich doch die knotenpunkte feststellen..geht auch in richtung mischen + sichtkontrolle.. comps, multibandblub, transientengedöns, dyn eq, limiter e.t.c hat man doch alles.. also ich weiss ja nicht
Das Ding ist ja, dass du den Frequenzverlauf zweier Signale untereinander siehst und in Abhängigkeit dazu manipulieren kannst. Dazu bräuchtest ansonsten zwei Analyser, 2 EQs und hättest immer noch nicht den selben Effekt.

Und die Frequenzen, die am meisten kollidieren, werden angezeigt. Du musst dich nur noch diesen Frequenzen widmen, falls du möchtest.
 
Für mich hat dieser Thread einen netten Unterhaltungsfaktor ;)
Ich kann mich noch gut an die Reaktionen erinnern, als ich damals melodyne das erste Mal einsetzte ...

Im Moment flattern hier einige Hühner aufgeregt mit Ja-Aber-Generalisimo-Gegacker durch den Käfig :D


das kann man so sehen … ;-)
aber, nach einigen jahren lernt man hier auch —>

alle pfurzlänge werden neue plugins vorgestellt mit jubelndem „Gegacker“:
„DAS MUSS MAN HABEN!“

und mit der zeit stellt man für sich fest:: …
„NÖ! Du brauchst es vielleicht, aber ich nicht!“

zwischen jubel und vernunft das richtige für sich zu finden,
das geht dann eben über die JA und ABER-schiene.

und hier bin ich froh, wenn möglichst viele ihre individuellen JA und ABER hinterlegen.LG
 
ich denke mal das es beim Trackassistnt so ist wie auch sonst überall: 2 Meinungen sind nicht immer kompatibel, :)
Wenn ich das richtig verstanden habe kann man den Track Assi aber auch in verschiedenen Modi laufen lassen. Bin nicht mehr sicher wie das alles genau heißt aber ich meine man kann wählen wie stark die eingriffe sein sollen, schwach, mittel oder stark und in welche Richtung es gehen soll, also warm und sonstwie oder halt anders, :)

Aber auch ohne das ist es doch ein prima Channelstrip, :)
 
Ein Gutes hat die ganze Aufregung um das Teil für mich dennoch gehabt.
In den letzten vier fünf Jahren habe ich mich ein wenig mehr mit den technischen Dingen beim Recording und Mixing beschäftigt.

Das hat mich jetzt immerhin unter Anderem auch dazu befähigt bestimmte Prozesse nachzuvollziehen, und selber durch Referenz Übungen zu entscheiden, ob ich etwas brauche oder nicht.

Das ich da einen neuen Qualitätssprung erreicht habe, macht mich ein wenig stolz, und da wäre so ein Tool für mich contraproductiv.
Das ist kein schlechtreden, sondern im Gegenteil, wer meint es zu brauchen, total OK.

Liebe Grüße
Hedelund
 
Ich glaube, gerade weil es sich hier um einen ChannelStrip handelt, wäre eine Track-Assistentin eigentlich besser. Wenn Quote, dann bitte auch hier!
 
Das ich da einen neuen Qualitätssprung erreicht habe, macht mich ein wenig stolz, und da wäre so ein Tool für mich contraproductiv.
Das ist kein schlechtreden, sondern im Gegenteil, wer meint es zu brauchen, total OK.

Naja, als Musiker lege ich mehr wert aufs musizieren, als aufs Mixing und Mastering.
Ich hab eigentlich gar nicht wirklich Lust mich mit störenden Frequenzen, der richtigen Kompression usw. auseinander zu setzen, das dürfte meinetwegen tatsächlich vollautomatisch gehen^^
Wenn man all solche Dinge auch als Musiker alleine macht, muss man sich natürlich damit befassen, aber echt eher ungern. Insofern kommen mir jegliche Tools, welche mir "Arbeit" abnehmen und funktionieren, entgegen.

Toontrack EZMix (mit Erweiterungen) hat zb. oft brauchbare Presets an Board, ob für Bass, oder Gitarren und Drums usw. Hab ich kein Problem solche Dinge auch zu nutzen.
Oder "VirtualSoundStage", oder "Auburn Sounds Panagement" u.ä.

In meinem Fall ist es gar nicht, weil ich es nicht auf normalem Wege kann, sondern vermutlich eben eher aus Faulheit, Bequemlichkeit usw.^^
Geil was es alles gibt und der Neutron ist cool :)
 
Das Ding ist ja, dass du den Frequenzverlauf zweier Signale untereinander siehst und in Abhängigkeit dazu manipulieren kannst. Dazu bräuchtest ansonsten zwei Analyser.

Das soll jetzt gar kein Contrapunkt gegen Neutron sein, aber ich mache das schon recht lange mit einer einzelnen Instanz von Voxengo SPAN. Mit dem internen Routing kann man sich schöne Gruppen basteln, die auf Wunsch alles Mögliche gegeneinander stellen.

http://www.youtube.com/watch?v=-Kft8RBc8Ks
 
theorie, auch hörensagen sind das eine … und die praxis dann doch etwas anderes.

hier mal ein schneller „mittagspausen-rough-mix“ unter der aufsicht von Neutron:
(bitte NICHT meinen kollegen senden, sonst fliege ich aus der band :D …)

https://we.tl/xtNPhQxTGA

bis auf die „drumdose“, die Neutron „halbwegs“ offen lässt … haut der assistant
auf so ziemlich jede quelle massig „tiefenschlamm“ und auch verzerrung drauf …
anstatt diese problemzonen zu lichten … tja, das ergebnis ist bei mir ein fetter brei …
den man nun genauso herkömmlich bearbeiten muss, wie auch zuvor.

ich bin zwar kein großer sänger, aber dennoch kann ich über knapp 3 oktaven knödeln ….
und in diesem zusammenhang ist es auch interessant, dass Neutron am besten
mit den mittleren lagen klarkommt … tiefe und hohe stimmen werden völlig zugebacken ….
und das klingt echt übel ...
(in der mitte habe ich eine pause für die stimmen gelassen … da lässt sich das gut hören.)

über die aku-gitten muss man glaube ich auch wenig worte verlieren …
hier werden sogar noch instrumenteneigene resonanzen verstärkt.

wie auch immer … bei anderen quellen/musik/stimmen kann das ja auch alles
ganz anders klingen, aber, bei mit funzt der „assi“ nicht …

und nun ist der als „gesondertes“ thema bei mir auch durch … LG
 
Ihr wisst doch:

es ist immer User Error.
Die Tools sind so ausgefuchst, nur der User ist schuld.
Der Assi hat immer recht.

:)
 

Anhänge

  • ja5uxg.jpg
    ja5uxg.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 252
theorie, auch hörensagen sind das eine … und die praxis dann doch etwas anderes.

wie auch immer … bei anderen quellen/musik/stimmen kann das ja auch alles
ganz anders klingen, aber, bei mit funzt der „assi“ nicht …

Hast du den mal ausprobiert die Stilrichtung in der der Trackassi hantiert umzustellen?
Ich glaube "warm" ist die Voreinstellung...

Würde mich mal interessieren inwiefern das Ergebnis anders ist.
 
Hat mal jemand ausprobiert, mehrere Neutron Instanzen in Reihe zu missbrauchen? So 10 Stück in Reihe auf jeder Spur und nochmal 10 auf der Summe?
 
[ref=htt

Hast du den mal ausprobiert die Stilrichtung in der der Trackassi hantiert umzustellen?
Ich glaube "warm" ist die Voreinstellung...

Würde mich mal interessieren inwiefern das Ergebnis anders ist.[/i]



ich habe mittlerweile so ziemlich alles versucht …

und die unterschiedlichen Modi lauten —>

Aggressive/Medium/Subtle und zudem —>
Broudband Clarity/Warm and Open/Upfront Midrange.

FALLS es möglich wäre, die gesamte spurfile in Neutron zu kopieren
und dann zwischen den Modi umzuschalten, dann wäre es „eventuell“ eine option,
um alle „presests“ schnell durchzuklicken … aber, jedesmal, pro spur,
den „assi“ zig-mal suchen zu lassen … das macht einfach keinen sinn …

da ist man auf „herkömmliche“ art und weise einfach schneller am ziel. LG

p.s.
dennoch bin ich immer noch vom Neutron-EQ fasziniert, der , wenn
man den „assi“ erst einmal gefeuert hat … durchaus zu überzeugen weiß. LG
 
Als Amateur habe ich mir jetzt das MPB vergünstigt gekauft. Und natürlich gleich den Neutronen-Ball auf Vocs, Bass und Gitten geschickt.

Bass und Dist-Gitten subtil verfeinert, Clean-Git fein.
Vocs, grmph, mumpf. Aber ich schaue mir das Video der Produktpräsentation an, dann finde ich das Ergebnis bestimmt gut ;)

Auf den Vocs hatte ich CLA-Vocals, das eigentlich einen netten Sound macht.

Erstmal weiter auf die Tracks verteilen und dann Masking checken.
 
so … ich habe es mir nicht leicht gemacht … aber nun bin ich durch …
und schliesse das thema "Neutron" für mich ab, nachdem ich nun noch einmal
über andere „channelstrip“-plugins/modelle gegengehört habe ...
(unter anderem auch die Softube Console1)

____________________


liebes Neutron … du bist es „noch“ nicht für mich …

mal abgesehen davon, dass ich zu gerne einen „assi“ hätte,
der mir zu schnellen ergebnissen verhilft, weil ich mich lieber
mit dem musikmachen beschäftige, als mit EQ-/Comp- und anderen
tontechnischen schraubereien … (für die es, ganz nebenbei bemerkt,
immer noch weitaus bessere köpfe/reale typen gibt, als deine „noch“
völlig unterbelichtete KI …)

so habe ich bereits alles, was du mir, neben dem EQ, auch noch so
alles auf die augen/ohren drücken möchtest … und das, zum teil,
sogar aus deines eigenen vaters haus —> Ozone.

was mir bleibt, das ist weiterhin die hoffnung, dass es eines tages
tatsächlich so einen „Assistenten" gibt, der einem schlichten musiker dabei hilft,
sein ding so simpel/einfach/schnell zu regeln, dass es zumindest „halbwegs“
„demo-niveau-tauglich“ klingt … denn erfahrene tontechiker, die
wolltest du doch mit sicherheit nicht ansprechen!?

anyway … „vielleicht“ taugt dein „assi“ ja wirklich für bereits
vorproduzierte/vorgerechnete sounds? … drum-dose, synths,
galaktische virtu-bässe, midi-streicher und bläser … aber bitte …

erzähle mir nicht, dass du auch ein ohr für ganz herkömmlich/antiquierte
„handgemachte musik“ hast! ... und von stimmen/vox … da hast du
gleich zweimal hoch zehn keine ahnung.

leider endet meine demo in einigen tagen und daher werde ich dich
wohl nicht länger bei deinem „erwachsenwerden“ begleiten können …

dennoch wünsche ich dir NUR das beste und ich hoffe wirklich,
dass es eines tages TATSÄCHLICH möglich ist, das zu halten,
was du über die werbung/trailer versprochen hast.

mit den besten grüßen
dein verflixter dreizehner


___________________________________
 
erzähle mir nicht, dass du auch ein ohr für ganz herkömmlich/antiquierte
„handgemachte musik“ hast! ... und von stimmen/vox … da hast du
gleich zweimal hoch zehn keine ahnung.

Ja da will man die ganzen kleinen tontechnischen Reinigungskräfte loswerden, die täglich Frequenzen in 12 Stunden Schicht zum Tagelohn mit blututernlaufenen Arbeiterhänden und kohleschwarzen Fingernägeln saubermachen. Diese halten die Hand auf und sagen: einmal komprimieren = 1 Mark 50, einmal Bass putzen: 3 Mark.

Aber die lecken eben auch die letzten Ecken sauber und verrenken sich und schwitzen den Schweiss der ehrlichen Arbeit unter Tage, daß sich unter der vollgeschwitzten Mütze alsbald eine Schimmelschicht bildet, ziehen dann noch schiefem Gesang die Zähne und rücken deplazierte Noten wie schief plazierte Bierkästenpaletten zurecht, daß der Rücken abends wehtut von all dem Treiben bei 40 Grad Hitze und die Augen altern von betrahlenden Monitoren, die Ohren betäuben vom Dauerlärm überambitionierter Gitarristen, begleitet von Kopfweh, daß einem die drohende Berufsunfähigkeit immer arger auf die Pelle rückt, es sei denn, man spult die Ängste mit berliner Schulheissbier runter.

Aber wehe es befindet sich ein Kratzer auf dem frischen Lack, ein Knackser auf der neu generierten Aufnahme, dann wird die Hälfte des Tagelohns wieder weggenommen, der Arbeiter sogar unter Umständen vom Aufseher geschlagen, und da hilft auch kein Weinen des häuslichen Frauenzimmers, dass der Alte für die jungen Mäuler nicht genug Brot als Beigabe für die Mehlsuppe nach Hause gebracht hat.

Da buckelt sich also der Toni einen ab und läuft jeden Tag ein wenig krummer. Neben ihm auf der Arbeit sitzt der geschniegelte launische Produzent, der ihn die ganze Zeit verhöhnt, mit strengem gegeelten Scheitelschnitt und der Zigarette dünn und lang. Das Husten kann sich Toni nur schwer verkneifen. Täglich läßt der Produzzer an ihm seine Laune aus. Wie zu einem Barbier sagt er: wenn du mich einmal schneidest, lass ich dich rausschmeissen. Wenn du mir eine Aufnahme versaust, wirst du ersetzt und darfst Dich hier nie mehr blicken lassen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben