iZotope Neutron, neues Mixingwunder !

Ja da will man die ganzen kleinen tontechnischen Reinigungskräfte loswerden, die täglich Frequenzen in 12 Stunden Schicht zum Tagelohn mit blututernlaufenen Arbeiterhänden und kohleschwarzen Fingernägeln saubermachen. Diese halten die Hand auf und sagen: einmal komprimieren = 1 Mark 50, einmal Bass putzen: 3 Mark.

Aber die lecken eben auch die letzten Ecken sauber und verrenken sich und schwitzen den Schweiss der ehrlichen Arbeit unter Tage, daß sich unter der vollgeschwitzten Mütze alsbald eine Schimmelschicht bildet, ziehen dann noch schiefem Gesang die Zähne und rücken deplazierte Noten wie schief plazierte Bierkästenpaletten zurecht, daß der Rücken abends wehtut von all dem Treiben bei 40 Grad Hitze und die Augen altern von betrahlenden Monitoren, die Ohren betäuben vom Dauerlärm überambitionierter Gitarristen, begleitet von Kopfweh, daß einem die drohende Berufsunfähigkeit immer arger auf die Pelle rückt, es sei denn, man spult die Ängste mit berliner Schulheissbier runter.

Aber wehe es befindet sich ein Kratzer auf dem frischen Lack, ein Knackser auf der neu generierten Aufnahme, dann wird die Hälfte des Tagelohns wieder weggenommen, der Arbeiter sogar unter Umständen vom Aufseher geschlagen, und da hilft auch kein Weinen des häuslichen Frauenzimmers, dass der Alte für die jungen Mäuler nicht genug Brot als Beigabe für die Mehlsuppe nach Hause gebracht hat.

Da buckelt sich also der Toni einen ab und läuft jeden Tag ein wenig krummer. Neben ihm auf der Arbeit sitzt der geschniegelte launische Produzent, der ihn die ganze Zeit verhöhnt, mit strengem gegeelten Scheitelschnitt und der Zigarette dünn und lang. Das Husten kann sich Toni nur schwer verkneifen. Täglich läßt der Produzzer an ihm seine Laune aus. Wie zu einem Barbier sagt er: wenn du mich einmal schneidest, lass ich dich rausschmeissen. Wenn du mir eine Aufnahme versaust, wirst du ersetzt und darfst Dich hier nie mehr blicken lassen.



WOW! … @synthpark! …

nenne mir ein tontechniker hilfskonto … und ich überweise postwendend
eine spende für ausgebeutete und missbrauchte „Tonis“ :D

einerseits bin ich ja völlig bei dir! (ohne doppelten/ironischen boden!)


… aber andererseits, da wollen so viele musiker NUR ihre „vorbereitende“
arbeit machen und dies schnell und auf relativ einfachem „demo-level“ …
und genau damit koketiert Neutron …

wer darüber hinaus „ernsthaft“ denkt, dass man einen tontechniker
einfach mal so ersetzen könnte, der glaubt auch noch an den weihnachtsmann.

und wenn wir schon dabei sind … den richtigen „Toni“ für sich und seine
musik zu finden, das ist genau so schwer, wie es einem Tontechniker schwer fällt,
die richtigen musiker zu finden, die er auch persönlich GERNE mischen will …

und dann hört die „beidseitige jammerei“, weil man ja „gemeinsam“
an einem strang zieht … dann hoffentlich auch auf … LG
 
Interessant, bei meinen Versuchen war der Track Assistant nur gerade bei Gesangs- und Bassspuren hinreichend erfolgreich. Die hat er sogar für einen Roboter ziemlich ordentlich justiert. Bei jeglichem anderen Material konnte die Software ganz und gar nicht punkten.

Aber, wie gesagt, ich halte diesen Track Assistant ohnehin nur für ein Marketing-"Feature". In der Praxis kann man damit nichts anfangen.

Es bleibt unterm Strich ein klanglich guter Channel Strip mit aufgeräumter Oberfläche, und die Masking-Anzeige nehme ich persönlich gerne mit. In meinem Raum ist der Bassbereich schwer zu orten, und daher können derartige Analysewerkzeuge oft eine große Hilfe bei der Standortbestimmung darstellen.
 
@synthpark, v13
Schöne Metaphern ;) Ihr habt euch einen Punkt verdient, nein erarbeitet. Ich selbst ziehe ja einen Hut vor den feinen Öhrchen, nur zu gern würde ich mal den Unterschied zwischen einem Stock-EQ und einem, sagen wir mal einer Super-Duba-Emulation vorgeführt bekommen. Auch das meine ich ernst!
Ich höre nur, das es hier grummelt, dort quakt, woanders untergeht. Dann nehme ich einen fast schon beliebigen EQ, drehe und bin zufrieden. Dann höre ich mir das MP3 dazu im Auto und auf irgendeiner Billiganlage an, drehe meist die Bässe noch ein wenig runter (K&H-Abhöre ...) und das war's dann.

Vielleicht wäre mal so eine Hausbesuch-Reihe cool, regionsweise z.B. alle Hamburger treffen sich für einen Mix mal bei dem einem, mal bei dem anderen. Bei ner Tasse Bier wird dann kräftig abgelästert, wo denn die Bassfallen sind, warum die Abhöre so beschissen stehen muss, etc. Wird bestimmt lustig. Allerdings sind hier ja leider nur Profis unterwegs :(
 
Allerdings sind hier ja leider nur Profis unterwegs :(


@NurEinPing

... das denke ich nicht … die meisten hier sind keine „profis“, sondern, eher
leidenschaftliche recording-nerds. die das aus den völlig unterschiedlichsten
motiven heraus betreiben …

deine idee ist dennoch gut! … suche doch einfach mal per anzeige, in deiner region,
ähnlich gesinnte … einfach auch mal raus aus den foren und ganz reale tontechniker
besuchen … manche bieten auch kurse an und lassen sich dabei gerne auch über die
schulter blicken.

dann relativieren sich auch ziemlich schnell diese forentypischen „weisheiten“ …
die „manchmal“ so tun, als ob es für alle nur eine wahrheit/ein preamp/ein Mic/
oder ein „sonstwas-geil-tool“ geben würde.

und zurück zum Neutron: —> NUR, weil ich nicht damit klarkomme und es innerhalb
meiner arbeitsweise nicht funzt, so muss das für einen anderen überhaupt NIX bedeuten.

und deswegen nehme ich, nur zum bleistift, dem NonEric auch ab, wenn er für sich
zu solch´ einer überschwänglich positiven bewertung kommt …

aber, das sind eben seine schuhe und die passen mir einfach nicht …

so einfach ist das ;-) … LG
 
Was mich an dem Tool eigentlich viel mehr beeindruckt, als der Assistent: Das flexible Sidechaining im dynamischen EQ. Ich habe mir solche Sachen bisher immer recht kompliziert mit M4L zurecht gebastelt, aber das war selten so geschmeidig und präzise wie Neutron das anbietet.

Einziger Wermutstropfen für mich als Live-User: Das Routing für 3rd Party Sidechaining-Support nervt. Ich wunder mich, warum Neutron dafür nicht die proprierträre Schnittstelle nutzt, die ja wegen des Masking-Tools ohnehin da ist. Jemand ne Idee?
 
Gab übrigens drüben bei KVR ne Diskussion dass der Neutron wohl immer ziemlich ähnliche Dinge vorschlägt. EQs, Comps etc. sehen bei einer Art von Track immer sehr ähnlich aus nur mit leicht variierenden Parametern. Zudem soll er immer die selbe Kette auf etwas draufhauen, selbst wenn man sie vorher schon einmal draufgehauen hat. Das würde dann wohl doch sehr am KI-Image kratzen. Am Ende werden nur Presets abgefeuert die leicht an das Audiomaterial angepasst werden.
 
WOW! … @synthpark! …

nenne mir ein tontechniker hilfskonto … und ich überweise postwendend
eine spende für ausgebeutete und missbrauchte „Tonis“ :D

einerseits bin ich ja völlig bei dir! (ohne doppelten/ironischen boden!)


… aber andererseits, da wollen so viele musiker NUR ihre „vorbereitende“
arbeit machen und dies schnell und auf relativ einfachem „demo-level“ …
und genau damit koketiert Neutron …

wer darüber hinaus „ernsthaft“ denkt, dass man einen tontechniker
einfach mal so ersetzen könnte, der glaubt auch noch an den weihnachtsmann.

und wenn wir schon dabei sind … den richtigen „Toni“ für sich und seine
musik zu finden, das ist genau so schwer, wie es einem Tontechniker schwer fällt,
die richtigen musiker zu finden, die er auch persönlich GERNE mischen will …

und dann hört die „beidseitige jammerei“, weil man ja „gemeinsam“
an einem strang zieht … dann hoffentlich auch auf … LG

V13
war bissel spassiger Bullshittalk am Nachtmittag, mir war so langweilig.
Ich bin in Deinen Ansichten auch "ganz bei Dir" :)

Gab übrigens drüben bei KVR ne Diskussion dass der Neutron wohl immer ziemlich ähnliche Dinge vorschlägt. EQs, Comps etc. sehen bei einer Art von Track immer sehr ähnlich aus nur mit leicht variierenden Parametern. Zudem soll er immer die selbe Kette auf etwas draufhauen, selbst wenn man sie vorher schon einmal draufgehauen hat. Das würde dann wohl doch sehr am KI-Image kratzen. Am Ende werden nur Presets abgefeuert die leicht an das Audiomaterial angepasst werden.

Yo Yo, schon entzaubert die Sache.
ist wie diese automatische Gesprächspartnersoftware von damals: "das ist ja interessant. Erzähl mir mehr davon!" :D
 
V13
war bissel spassiger Bullshittalk am Nachtmittag, mir war so langweilig.
Ich bin in Deinen Ansichten auch "ganz bei Dir" :)


… so habe ich dich auch verstanden … :)

(mir ist auch gerade langweilig … ich muss die neuen probeaufnahmen
sichten/lichten/ und für die nächste probe, zum weiterarbeiten, „rough-ig“ mischen …
WO IST DER ASSI????)

nix-desto-trotzerich und söhne —>

der erste, der das mit der „Audio-DAW-KI“ tatsächlich schafft,
der soll und darf dann auch mit stolz die krone tragen.

zwei zusätzliche anwärter hätte ich ja schon in verdacht —>

Fabfilter und auch (nicht lachen, das ist ernst gemeint!) … Hofa.

Fabfilter:… hat schon einen sehr guten EQ am start, und hier lassen sich
mühelos die resonanzen erkennen und auch ziehen … wenn die
bei der nächsten version die bänder auch mit „Dynamik“ versehen
und dazu noch einen erkennungssetzenden „assi“ implementieren …
dann fehlt nur noch ein übergeordneter „summen-EQ“, der einen
„übersichtlichen“ zugriff auf jede einzelspur ermöglicht.

Hofa: … ok, mit dem design komme ich überhaupt nicht klar (mein problem!),
aber, ihr Analyzer ist wirklich nicht von schlechten eltern! …
gesetzt den fall, man könnte auf jede spur einen „lauscher“ setzen und auch hier
über einen „summen-chef“ auf jede spur und auch auf die summe zugreifen,
dann wäre die halbe miete schon verdient.

ich habe mir mal den spass gemacht und jede spur in den analyzer kopiert …
und was hätte ich dafür gegeben, wenn es HIER möglich wäre, die einzelnen
frequenzen „anzufassen“ und an EINER zusammenführenden schaltzentrale
zu regeln … mehr „masking“-kontrolle geht doch gar nicht!

schon klar! … das ist immer noch keine echte selbstregelnde KI,
aber, ich wäre ja schon dankbar, wenn diese „vorintelligenten“ eingriffsmöglichkeiten
möglich wären … ich vermute/unterstelle einfach mal … dass sich Izotope
zu früh und zu vollmundig in den harten/eisigen wind gestellt hat.

anyway … es ist und bleibt spannend, wie sich das karussell weiterdreht … LG
 
Habs runter geladen, die diversen Videos geguckt, gelöscht, das ganze hier gelesen, wieder runtergeladen und ausgiebig getestet.

Meine Meinung dazu: Verspricht sehr viel mehr als es schlussendlich bietet. Der Assi ist ja irgendwie lustig, nur muss ich dann doch noch nachkontrollieren, ob der mir das Signal nicht doch irgendwie zerschiesst. Folge dessen ist das absolut kein Zeitgewinn. Ich weiss ja, wie man störende Frequenzen effizient rauszieht. Ab und an kamen wir beide da auf den fast selben Nenner, aber am Ende des Tages musste ich doch immer noch hinterherwischen um sicher zu sein, dass der kein Scheiss macht. Also mache ich das lieber selber und bin schneller. Der Assi soll erst mal lernen richtigen Kaffee zu machen.
Die Maskingbesichtigung ist ja keine schlechte Idee. Aber wenn ich dann das Gefühl habe dass der Bass doch etwas lauter sein darf und am Fader ziehe, dann zerschiesst der mir das ganze Antimasking und ich kann wieder von Vorne anfangen. Ich höre das persönlich recht schnell raus und korrigiere das automatisch. Irgendwann kennt man dann ja auch die typischen Fallstricke. Aber das darf man auch von einem Mixengineer erwarten.

Und was die PlugIns angeht, so habe ich in meinem Sortiment haufenweise Alternativen.

Ich müsste da für das Upgrade gerade mal so um die 80€ löhnen, lohnt sich aber für mich trotzdem nicht. Wär halt wieder so ein Plug, welches sich - auf lange Sicht - nicht in meinen Produktionen etablieren würde.

Zu allem Überdruss ist das PlugIn - dank seiner Parametervielfalt - über meinen Kontroller nicht bedienbar.

Aber klar, wenn das jemanden hier weiter bringt, dann gerne kaufen. Ob man dann aber mischen lernt bezweifle ich. Ist halt wie mit Presets, wenn man ein nicht Werkzeug nicht kennt, dann klickt man sich doch gerne durch die Presets und hofft das eins gefällt. Hier suggeriert man, dass das Neutron das genau auf die jeweilige Spur abgestimmt anbietet - resp. ein handgemachtes Preset generiert. Bin mir aber nach dem Test nicht mehr ganz so sicher.
 
a) Gut finden, kaufen, installieren.
b) Schlecht finden - nicht kaufen.
c) Unsicher? Testen und dann a oder b.

Mit oder ohne. Wenn der Song Müll ist, nützt keine Sidechain der Welt ;)

Aber ich bin gespannt auf die weiteren 300 Einträge und A/B-Vergleiche.
smil47eddb91e37cb.gif


PS: Es ist und bleibt einfach ein Update von Alloy 2.
 
Wenn man sich Tools von iZotope zulegen will, was ist das beste?

Wie ich sehe braucht man Alloy 2 nicht mehr. ( nicht mehr dabei im Bundle)

Ich wollte mir vor ein paar Tagen "Music Production Bundle" zulegen.
Aber jetzt wird es doch wohl das "Music Production Bundle 2" werden.

Nur ich bin verunsichert.

Alloy 2 ist nicht mehr dabei. Kann man eigentlich Ozone 7 fürs mixen auch nehmen?
Weil Neutron hat ja eigentlich weniger Tools als Alloy 2.

mfg
 
@Rudolfino,

die Tools in Alloy/Neutron sind aus Ozone, in abgespeckter Form. Du kannst Ozone auch zum Mixen nehmen.

Bis auf den Desser sind in Neutron alle Tools die in Alloy 2 waren, doch dabei.
 
Kann man eigentlich Ozone 7 fürs mixen auch nehmen?
Weil Neutron hat ja eigentlich weniger Tools als Alloy 2.

Das kannst Du. Wenn Du die teurere Version von Ozone hast, kannst Du auch einzelne Plugins laden (Exciter etc.).

Alloy resp. Neutron haben einfach andere Presets und sind von denen her, nicht für's "mastern" ausgelegt.
 
Aber klar, wenn das jemanden hier weiter bringt, dann gerne kaufen. Ob man dann aber mischen lernt bezweifle ich. Ist halt wie mit Presets, wenn man ein nicht Werkzeug nicht kennt, dann klickt man sich doch gerne durch die Presets und hofft das eins gefällt. Hier suggeriert man, dass das Neutron das genau auf die jeweilige Spur abgestimmt anbietet - resp. ein handgemachtes Preset generiert. Bin mir aber nach dem Test nicht mehr ganz so sicher.

Einer schrieb am Anfang hier zu Neutron : Teufelsdreck.
Ich war darüber sogar etwas empört, weiß jetzt aber, dass der Mann mal über den Daumen gepeilt, recht hatte.

Es verunsichert die User, die vorher nicht sicher waren noch mehr, und schafft es sogar User, die schon relativ gut waren, erneut zu verunsichern.
Aber eines ist Fakt, denn das Mischen lernt man damit garantiert überhaupt nicht.
Man stelle sich vor, ein Neuling bedient sich gleich von Anfang an seines Wirkens mit diesem Teil.
Keine schöne Vorstellung, weil
letzlich entscheiden immer wieder die Ohren, und wer sich nicht vorstellen kann, wie sein Sound klingen soll, und ihn dementsprechend auch nicht formen, kann, ist nach wie vor einem Produkt ausgeliefert, welches kontraproduktiv wirkt, weil es doch stark dem Zufall überlassen ist, was da passiert.

LG Hedelund
 
Einer schrieb am Anfang hier zu Neutron : Teufelsdreck.
Ich war darüber sogar etwas empört, weiß jetzt aber, dass der Mann mal über den Daumen gepeilt, recht hatte.

Es verunsichert die User, die vorher nicht sicher waren noch mehr, und schafft es sogar User, die schon relativ gut waren, erneut zu verunsichern.
Aber eines ist Fakt, denn das Mischen lernt man damit garantiert überhaupt nicht.
Man stelle sich vor, ein Neuling bedient sich gleich von Anfang an seines Wirkens mit diesem Teil.
Keine schöne Vorstellung, weil
letzlich entscheiden immer wieder die Ohren, und wer sich nicht vorstellen kann, wie sein Sound klingen soll, und ihn dementsprechend auch nicht formen, kann, ist nach wie vor einem Produkt ausgeliefert, welches kontraproduktiv wirkt, weil es doch stark dem Zufall überlassen ist, was da passiert.


@hedelund … da empfinde ich vieles ähnlich!


und es gäbe auch kein großes gedöns … wenn Izotope den „assi“
nicht so plakativ herausgestellt hätte … denn genau darauf, da warten
so viele …

wenn sich dann im großen WWW einige populäre fürsprecher werbend
vor den karren spannen lassen … dann wird nicht denjenigen die kohle
aus den taschen gezogen die —>

„unsicher sind … dann in ruhe testen … und sich aufgrund ihrer eigenen
erfahrung für den kauf oder den nichtkauf entscheiden.“ … sondern …

all denjenigen, die KEINE erfahrung haben und NUR den versprechen glauben.

und dann ist es eben doch gut, wenn sich in den foren auch andere stimmen
zu wort melden und ihre subjektive meinung hinterlegen … LG
 
Ja, da war doch was, und ich hatte da glaube ich sogar noch etwas unwirsch reagiert.

Sorry, wie auch immer .

LG Hedelund
 
Ich muss auch sagen: die inverse Verlinkung zweier EQs ist schon ein ziemlich cooles Feature!

Ist man da nicht schneller, wenn man sich die Frequenz merkt, und danach die Frequenz z.B. beim Bass EQ entsprechend korrigiert, als zuerst umständlich den zu linkenden Track im Neutron zu suchen (Achtung nicht vergessen die auch entsprechend anzuschreiben, sonst gibt es ein Puff) und danach die entsprechende Spur auszuwählen und zu verlinken? In dieser Zeit hab ich das doch schon lange mit einem herkömmlichen EQ korrigiert
smil469f7c20e1fdb.gif


Theoretisch stimmt das ja schon, dass man genau die Frequenz mit dem selben Q um genau den selben dB Wert gegenkorrigieren sollte um eine Kollision zu vermeiden (Frequenzfenster). Nur in der Praxis verhält sich das dann - Materialbeding - doch nicht ganz so simpel.

Was das Masking anbelangt, so ist das Pre Fader insertierte Neutron mit deren Masking Anzeige, so wie es in Musotalk mit ProTools gezeigt wurde, absolut nutzlos.
Wenn ich mir einen Routhmix erstelle, was ich grundsätzlich immer am Anfang eines Mixes und immer über die Fader mache - alles andere wäre mir zu aufwändig - dann kann doch die Masking Anzeige absolut nichts mit dem zu tun haben, was ich gerade höre. Ich höre über die Summe die Faderstellung, das PlugIn "hört" aber das Clip-Gain. Sieht ja Graphisch alles beeindruckend aus, nur ist das nicht praxistauglich und somit in diesem Fall ein absoluter Blödsinn.

Ist schon klar, dass da der Lars seine Track-Fader schön auf 0 belassen hat, entweder weil die Stems schon Pegelkorrekt angeliefert wurden, oder er hat halt das Clip Gain entsprechend angepasst, um diesbezüglich nicht in eine Falle zu tappen
smil470009513826a.gif


Und was die von Non Eric vorgespielten Tracks angeht, so ist er halt genau in das Fettnäpfchen getrampt, vor welchem er uns Zuschauern seit gefühlt Jahrzehnten immer und immer wieder warnt. Die Neutron Tracks waren eindeutig lauter und der letzte Track (Non Erics Favorit) war am lautesten. Die Pegelgeschichte mal aussen vor gelassen, klangen die beiden Neutrons sicher etwas aufgeräumter. Ist ja auch klar. In jedem Track etwas Höhen rein, da und dort Bässe raus, etwas Mitten raus, etwas Sättigung rein, etwas Exciter rein... muss also in jedem Fall frischer klingen, aber halt auch lauter. Und der Aggressiv-Modus im letzten Track hat dann halt einfach noch eins draufgesetzt.

Aber die Tracks pegelmässig nicht anzupassen.... Junge, Junge, geht gar nicht
smil451c757f8273e.gif
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben