verflixte13
- Reaktionen
- 2.301
Ja da will man die ganzen kleinen tontechnischen Reinigungskräfte loswerden, die täglich Frequenzen in 12 Stunden Schicht zum Tagelohn mit blututernlaufenen Arbeiterhänden und kohleschwarzen Fingernägeln saubermachen. Diese halten die Hand auf und sagen: einmal komprimieren = 1 Mark 50, einmal Bass putzen: 3 Mark.
Aber die lecken eben auch die letzten Ecken sauber und verrenken sich und schwitzen den Schweiss der ehrlichen Arbeit unter Tage, daß sich unter der vollgeschwitzten Mütze alsbald eine Schimmelschicht bildet, ziehen dann noch schiefem Gesang die Zähne und rücken deplazierte Noten wie schief plazierte Bierkästenpaletten zurecht, daß der Rücken abends wehtut von all dem Treiben bei 40 Grad Hitze und die Augen altern von betrahlenden Monitoren, die Ohren betäuben vom Dauerlärm überambitionierter Gitarristen, begleitet von Kopfweh, daß einem die drohende Berufsunfähigkeit immer arger auf die Pelle rückt, es sei denn, man spult die Ängste mit berliner Schulheissbier runter.
Aber wehe es befindet sich ein Kratzer auf dem frischen Lack, ein Knackser auf der neu generierten Aufnahme, dann wird die Hälfte des Tagelohns wieder weggenommen, der Arbeiter sogar unter Umständen vom Aufseher geschlagen, und da hilft auch kein Weinen des häuslichen Frauenzimmers, dass der Alte für die jungen Mäuler nicht genug Brot als Beigabe für die Mehlsuppe nach Hause gebracht hat.
Da buckelt sich also der Toni einen ab und läuft jeden Tag ein wenig krummer. Neben ihm auf der Arbeit sitzt der geschniegelte launische Produzent, der ihn die ganze Zeit verhöhnt, mit strengem gegeelten Scheitelschnitt und der Zigarette dünn und lang. Das Husten kann sich Toni nur schwer verkneifen. Täglich läßt der Produzzer an ihm seine Laune aus. Wie zu einem Barbier sagt er: wenn du mich einmal schneidest, lass ich dich rausschmeissen. Wenn du mir eine Aufnahme versaust, wirst du ersetzt und darfst Dich hier nie mehr blicken lassen.
WOW! … @synthpark! …
nenne mir ein tontechniker hilfskonto … und ich überweise postwendend
eine spende für ausgebeutete und missbrauchte „Tonis“
einerseits bin ich ja völlig bei dir! (ohne doppelten/ironischen boden!)
… aber andererseits, da wollen so viele musiker NUR ihre „vorbereitende“
arbeit machen und dies schnell und auf relativ einfachem „demo-level“ …
und genau damit koketiert Neutron …
wer darüber hinaus „ernsthaft“ denkt, dass man einen tontechniker
einfach mal so ersetzen könnte, der glaubt auch noch an den weihnachtsmann.
und wenn wir schon dabei sind … den richtigen „Toni“ für sich und seine
musik zu finden, das ist genau so schwer, wie es einem Tontechniker schwer fällt,
die richtigen musiker zu finden, die er auch persönlich GERNE mischen will …
und dann hört die „beidseitige jammerei“, weil man ja „gemeinsam“
an einem strang zieht … dann hoffentlich auch auf … LG