Ivar Regal als Gesangskabine?

• Ersteller firefan
  • Erstellt am
firefan

firefan

Reaktionen
5
Hi,

bin mir gerade am überlegen, aus einem Ivar Regal eine kleine Gesangskabine zu bauen. Die Dämmung würde ich an den Außenwänden vornehmen.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/93763609/#/73763709

Die Kosten lägen pi mal Daumen bei:

- 2x Regalboden 40€
- 2x Seitenteile 34€
- 1x Eckfosten 11€
- 1x Holz für Tür ca. 30€
- 1x Schrauben / Scharniere / Winkel etc. ca. 20€
- 1x Rockwool ca. ca. 20 €
- 1x Pufferbetrag 50€

Insgesamt: 205€

Die Kabine wäre schon ziemlich eng, insgesamt besser als gar nichts. Momentan nehme ich die Vocals immer in einem Altbau mit hohen Decken auf. Dementsprechend wird der ekelhafte Raumhall mit aufgenommen :/.

Danke!

vg

Martin

Vergiss es.....!

wie willst du darin atmen, wie willst du vernunftig Licht bekommen und wie willst es da drin akustisch optimieren, daß die Aufnahmen weder dumpf und tod klingen und du gleichzeitig dich darin auch noch bewegen willst?

Mach dir lieber zwei drei Stellwände und hau darauf Breitbandabsorber drauf

Das Ding ist keine 80/80 cm....
BasisM hats schon angesprochen, Licht, Luft ??

Und ob das soundmäßig was bringt...kann ich mir nicht vorstellen.
Spar dir die Kohle und such' nach ner anderen Räumlichkeit, wo Du hin und wieder recorden/einsingen kannst....
Meine Erachtens rausgeschmissenes Geld.

Just my 2 cent ;-)

Bezüglich Sauerstoff würde ich ein Trocknerrohr mit einer Belüftung verbauen. Der Ventilator wäre natürlich am anderen Ende vom Rohr, sodass es keine Störgeräusche geben wird. Licht wäre kein Problem. Einfach in die Ecke noch ein paar LED-Lampen.

Was die Akustik betrifft bin ich jetzt überfragt. Ich dachte eigentlich, dass es nicht so schlimm wäre, wenn eine Kabine trocken klingt. Zumindest insofern die eigentliche Akustik unbrauchbar ist. Der eigentliche Raum ist von der Akustik her grauenhaft. Möchte eigentlich davon keine Anteile mehr in den Spuren haben. Was auch relativ störend ist, dass ich in der Stadt wohne und keine isolierten Fenster habe. Demnach wird der Stadtverkehr mit aufgenommen. Die Wände sind aus Beton, dünn tapeziert und sehr hoch. Reflektieren also ohne Ende.

Muss eine Gesangskabine von der Akustik her unbedingt größer sein? (ernst gemeinte Frage! ;) )

Ich vermute, dass ich mit Stellwänden nicht weiterkommen werde. Mehr als 4m² kann ich in meiner Wohnung leider auch nicht raushauen.

Danke!

lg

Martin

Muss eine Gesangskabine von der Akustik her unbedingt größer sein? (ernst gemeinte Frage! )

Ich habe zugegebenermasen in dem Bereich nicht so viel Erfahrung, aber ich denke, der Schall sollte sich schon auch ausbreiten können. Die Mini-Butze von 80/80 halte ich schon für gewagt, weil ich mir vorstelle, dass sich der Schall darin geradezu überschlagt (Sichtwort Kammfiltereffekte)...

Bei den Aufnahmesession, wo ich anwesend sein konnte, wurde in Räumen mit "vernünftigen" Größen (sprich ab 20 qm aufwärts) gesungen. Ok, die Räume waren dann auch behandelt, insbesondere was Nachallzeit angeht.
Ich versteh' dein Ansinnen schon...aber ich würd nicht riskieren, da 200 E reinzustecken. Naja, vielleicht kommt noch jemand vorbei, der in so Kabinen recordert und der ausm Kabinchen....äähhhhh.. Nähkästchen plaudern kann ;-)

Stellwaende bauen...
Die kannst du dann auch zum Mischen verwenden
smil451d632849b7b.gif

lass mich das kurz und schmerzlos machen: vergiss es! bitte denk nicht mal mehr dran. das ist rausgeschmissenes geld und platz und akustisch so ziemlich das schlechteste was du machen kannst.

den raum enthallen für vocals dass du darin ordentlich aufnehmen kannst ist kein problem. vermutlich ist es am idealsten wenn du ein paar breitbandabsorber (mind. 10cm dick) an den wänden + decke verteilst um den allgemeinen raumhall mal zu senken und dann noch ein paar stellwände bauen die du nahe zu dir stellen kannst um den raumhall weiter zu verringern.

wenn der stadtverkehr durch die geschlossenen fenster wirklich so laut ist, dass er im 'toten' spot deines nierenmikros noch ein großartiges problem darstellt dann würd ich ohnehin schleunigst die wohnung wechseln, dann sind wir da nämlich in einem lärmbereich der nachgewiesenermaßen krank macht.

Hm schade, ich werde mir dann eine andere Räumlichkeit außerhalb besorgen. Habe da auch schon eine Idee, jedoch ist die ca. 50km weit entfernt pro Weg ;).

Rein aus Interesse, ab welchem db-Level ist Dauerlärm gesundheitsschädlich?

Aus einem Plan des Bundesumweltamtes:

Umwelthandlungsziel ------------------------------Zeitraum ------ LDEN ------- LNight
Vermeidung von Gesundheitsgefährdung -- kurzfristig ---- 65 dB(A) --- 55 dB(A)
Minderung der erheblichen Belästigung ---- mittelfristig -- 60 dB(A) --- 50 dB(A)
Vermeidung von erheblicher Belästigung -- langfristig ----- 55 dB(A) --- 45 dB(A)

Wikipedia:

Lärmbelastung im Schlaf, etwa Nachtfluglärm, gilt als besonders kritisch. So führt nächtlicher Lärm bereits bei Einzelpegeln von unter 45 dB(A) zu Gesundheitsgefährdungen, wenn sich die Einzelpegel um mehr als 3 dB vom Geräuschhintergrund unterscheiden. Nach übereinstimmenden wissenschaftlichen Untersuchungen wird eine Erhöhung um 10 dB als Verdopplung der Lautstärke empfunden.

Bereits bei einem Schalldruckpegel ab 55 dB(A) werden Geräusche vermehrt als Lärmbelästigung empfunden. Halten diese über einen längeren Zeitraum an, werden die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden verringert. Schon Geräusche von 65 bis 75 dB(A) bewirken im Körper Stress. Dieser kann zu arterieller Hypertonie (hohem Blutdruck)[12][/sup], Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Myokardinfarkt (Herzinfarkt) führen. Lärm kann auch für eine Verminderung der Magensekretbildung sorgen und Ursache von Magengeschwüren sein.

:D

Ich finde es immer wieder lustig.
Hast du dir mal überlegt, ob du mit einem Mic. darin noch Platz hättest?
Gehmal davon aus, dass du nicht mehr im Kindergarten bist oder?

Da würde ich eher in einem Sarg schlafen.

Die Kabine wäre schon ziemlich eng, insgesamt besser als gar nichts.

FALSCH!

Gar nichts wäre DEUTLICH besser als so eine Kabine.

Habe da auch schon eine Idee, jedoch ist die ca. 50km weit entfernt pro Weg

das ist ja auch gegurke un koscht geld.
ich find die idee mit den stellwänden auch toll. ich hab auch so welche. die kann man dann (mit abstand dazuwischen) um sich rumstellen, und wie m4d3 schon sagte, auch zum mischen nehmen.
feine sache.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben