Ist Moog doch nicht gleich Moog? (Hier geht es nur um Hardware)

  • Ersteller Audiogasm
  • Erstellt am
im ersten audiobeispiel hab ich die parameterwerte angepasst !

ich weiß es tut weh, aber das ist die harte wahrheit zwinker

tja, das trübt die zufriedenheit zugegebenermaßen ein bisschen, aber im prinzip kann das schlussfazit beim little one so für sich stehen bleiben, schlecht klingt er nicht, wie ich mein.

ja, die übertragung der presets klappt halt vorn und hinten nicht... und somit hat man sich damit auch keinen gefallen getan, diese bänke dort anzubieten.

und der klingt halt wirklich nicht so... und zwar weder die oszillatoren, noch das filter, noch die envelopes.

musik kann man damit natürlich trotzdem machen und wenn du ihn magst... ist es doch in ordnung ;)
 
Apropos Wellenformen: Ich glaube, die sind ein weiteres Defizit bei VSTs/DSPs, weil sie sich nicht stufenlos wechseln lassen, oder?


zumindest im little one lassen sie sich stufenlos verstellen, beim zebra geht es nicht...

Oh, tatsächlich - hab's auch gerade auf der Homepage gelesen. Na das ist ja interessant! Dann muss da entweder doch eine recht ausgeklügelte Rechnerei dahinter stecken oder die Formen werden nur übergeblendet.

Aber was diese ganzen Künstler als Testimonials dort so schreiben, finde ich schon scheisse! Entweder, sie verkaufen Ihre Seele zu Marketing-Zwecken, oder ihr Gehör ist schon ausreichend geschädigt, um das Ding so zu loben :)
 
Habt ihr da eigentlich auch Glide verglichen?

nein, der glide ist noch nicht dabei, das waren im moment nur die einfachen einstellungen, und da klangen die rechteckwellen des phatty schon mal breiter als der little one. ganz anders...
 
300LittleBirds, sag mal, stehen da in der mod-section alle regler auf den gleichen werten?
und ist das mod-wheel, auch identisch eingestellt?

sorry dafür, dass ich das so genau wissen will, aber das hört sich sowas von anders an..., die wellenformen sind doch im preset vom phatty etwas zueinander verstimmt, oder zumindest müsste der osc2 in der mod-section moduliert werden, oder?

Entweder, sie verkaufen Ihre Seele zu Marketing-Zwecken, oder ihr Gehör ist schon ausreichend geschädigt, um das Ding so zu loben Lächeln

+1 :)
 
Geiler vergleich xD


Wenn es wenigstens noch ein Replica gegen echter Ferrari wäre, aber nein, ein Roter Lada gegen Ferrari - Hut ab, darauf muss man erstmal kommen!




And the Winner is, Bob Moooooooooooooooooooooooooooooog
smil451e78b832359.gif






Versteh mich nicht falsch, finde den Phatty garnicht mal so übel, aber dieser vergleich ist einfach ein Witz, Sorry!
 
300LittleBirds, sag mal, stehen da in der mod-section alle regler auf den gleichen werten?
und ist das mod-wheel, auch identisch eingestellt?

modwheel war in dem fall auf zero

die wellenformen sind doch im preset vom phatty etwas zueinander verstimmt, oder zumindest müsste der osc2 in der mod-section moduliert werden, oder?

osc 2 ist etwas detuned.
 
Die 3 Soundbeispiele klingen doch völlig unterschiedlich? Was wird hier überhaupt verglichen?
Der dritte klingt einfach nur Shice. Der mittlere ist Meinermeinung nach zu stark detuned als das man ihn objektiv mit dem ersten vergleichen könnte.
 
Die 3 Soundbeispiele klingen doch völlig unterschiedlich? Was wird hier überhaupt verglichen?
Der dritte klingt einfach nur Shice. Der mittlere ist Meinermeinung nach zu stark detuned als das man ihn objektiv mit dem ersten vergleichen könnte.

ok, also:

der sound ist ein preset aus dem little phatty: "thank you bob"

dieses preset gibt es eben auch fürs zebra (von howard scarr nachprogrammiert) und für den xhun little one (vermutlich von dem typen selbst nachprogrammiert).

in dem file ist eine kurze sequenz mit diesem sound aus den drei quellen... und ja, sie klingen alle deutlich unterschiedlich... hier gehts nicht um eq-vergleichstests, bei synths hört man wenigstens noch was :D

EDIT:
achso, der originale phatty ist an zweiter stelle, also der zu stark detuned ist... vielleicht hat also howard scarr zu wenig detuned? oich weiß es nicht.
 
@lacunaflow:
aber mal ehrlich, wenn du wo hörst, da gäbs eine synth-emulation dieser oder jener hardware, würds dich dann nicht auch nur ein kleines bisserl interessieren, wie das im vergleich klingt, oder etwa nicht? nen direkten soundvergleich dazu wirst du dazu bisher auch nirgends finden.
aber dafür findest du einige tests und marketingaussagen auf der homepage des herstellers, die den little one sehr nahe an den phatty heranrücken. vielleicht zu nahe, wie sich hier andeutet...

ist hier ja schließlich ein recording-forum, das auch homerecordler ansprechen soll und nicht ausschließlich leute, die mal eben diesen oder jenen hardware-synth einkaufen können... oder lieg ich da jetzt so falsch? sowas interessiert nicht nur mich, sondern auch andere. deswegen kommt man da drauf das mal aus neugier zu vergleichen... du vielleicht nicht... dein feedback wundert mich echt; vorher hab ich dazu nix von dir gehört, aber jetzt so nen spruch raus zu haun ist nicht ok, die kommentarfunktion kann man ja nutzen, wenn einem was nicht passt oder wenn man vorschläge hat, nicht wahr? ...

@human_ray:
der vergleich bezieht sich eigentlich auf den zweiten und dritten sound, die einstellungen sind offensichtlich identisch, aber dennoch klanglich um einiges auseinander.
 
aber dennoch klanglich um einiges auseinander.
Ja, in der Tat um einiges auseinander ;-)

Die Frage ist doch, kriegt man den Sound annähernd ähnlich hin? Dann wärs nämlich wurscht was man nimmt. Irgend ein Preset mit gleichem Namen mit einem anderen Preset gleichen Namens vergleichen ... was soll ich dazu noch sagen???
 
kennst du die software?

http://www.xhun-audio.com/site/xhun.php?page=products

der programmierer hat das benutzerinterface für das vst 1:1 nachgebildet, seine idee war, die software auch über das original 1:1 steuern zu können.
anscheinend geht das über die haptik nicht hinaus (die einem wie schon erwähnt am bildschirm noch mehr umstände bereitet). wenns bei identischen reglerständen so abweichend klingt, dann müsste er es mit der einschränkung verkaufen, dass das plugin zwar so klingen kann wie das vorbild, aber das sicher nicht mit den gleichen reglerständen zu erreichen ist.
so wie es jetzt ausieht, passt das ja nicht ganz zusammen ;)

aber ich werd mir das nochmal angucken...

EDIT:
dem little one liegen neben der reinen Little One - Soundbank noch zwei Bänke bei:
die Tribute Edition-Bank
und die Stage Edition-Bank.

die presets von xhun heißen gleich, wie bei den entsprechenden moog-phatty-modellen.
dann erwartet man schon eine näherungsweise ähnlichkeit...
darum gehts, der zebra ist jetzt in diesem zusammenhang nicht so wichtig. der steht nicht zur debatte.
 
Ich wollte einfach nur zum Ausdruck bringen das ich dem vergleich sehr skeptisch gegenüberstehe! :)


mal ehrlich, wenn du wo hörst, da gäbs eine synth-emulation dieser oder jener hardware, würds dich dann nicht auch nur ein kleines bisserl interessieren, wie das im vergleich klingt, oder etwa nicht?

Ehrlich? Nein, jetzt ganz im ernst, ich hab z.b. den Arturia Jupi, den nehm ich immer dann wenn ich meine das der für den Sound den ich jetzt gerade brauche gut geeignet ist, aber ob der so klingt wie das Original ist mir eigentlich total Wumpe, entweder ich mag den Sound, oder eben nicht!





lg...
 
aber dennoch klanglich um einiges auseinander.
Ja, in der Tat um einiges auseinander ;-)

Die Frage ist doch, kriegt man den Sound annähernd ähnlich hin? Dann wärs nämlich wurscht was man nimmt. Irgend ein Preset mit gleichem Namen mit einem anderen Preset gleichen Namens vergleichen ... was soll ich dazu noch sagen???

ich sag dir jetzt mal was: kaum hat ein thread eine gewisse zahl von beiträgen überschritten, poltert jemand rein,
keine ahnung von nix, 5 minuten mal beiträge durchlesen ist offenbar auch zu viel verlangt.

ich mußte nichts vergleichen, sondern habe in erster linie wegen dem user "techno" hier ein entsprechendes file aufgenommen, sowie wegen fab, der meinte, howard scarr hätte phatty patches für den zebra nachprogrammiert.

ich vergleiche also nicht irgendwelche presets, die ZUFÄLLIG den gleichen namen haben, sondern ich vergleiche presets, deren intention es war, so ähnlich wie möglich an den phatty zu kommen.

hättest du meine beiträge gelesen, wüßtest du, daß ich im ersten beispiel die WERTE ANGEPASST habe.
und NEIN VERDAMMT NOCH MAL, das ding klingt halt so wie es klingt und nicht ansatzweise wie es klingen sollte.

sorry, aber von deinem beitrag bin ich grad echt etwas enttäuscht, herr ray.

#73
Ich wollte einfach nur zum Ausdruck bringen das ich dem vergleich sehr skeptisch gegenüberstehe!

da ich grad eh schon am poltern bin, kannst du dir deine portion auch noch abholen... in diesem fred hast du überhaupt nichts zur sache beigetragen, machst irgendwelche andeutungen, die alles und nichts heißen können.

willst du irgendwas sagen? dann raus damit! ansonsten und da dich das thema selbst ja auch nicht interessiert...
 
Ich wollte einfach nur zum Ausdruck bringen das ich dem vergleich sehr skeptisch gegenüberstehe! Lächeln

... widerlegt das nun irgendeine marketingaussage? - nein, tut es nicht...

@lacunaflow

ich halt nochmal fest:
das plugin wird als nachbildung des little phatty beworben:
die steuerung scheint der werbung zu folge identisch zu sein = suggeriert gleichheit
die zitate auf der herstellerseite machen dem unerfahrenen leser glaube, man würde sich eine 1:1-umsetzung kaufen. das hinterfragt man gerade, und das ist legitim, das steht doch außer zweifel.

zum einsatz des plugins:
dein fazit deckt sich mit selbigem aus meinem bis jetzt stehenden testfazit. nix anderes hab ich da geschrieben. der charakter des plugins ist ein eigener, der viele setups ergänzen kann. wenn man den charakteristischen sound des plugins erkannt hat und haben will, dann baut man es ein, ganz egal ob es nun ein phatty ist, oder nicht.
da sind auch die vordergründigen fragen soweit beantwortet :)

vielleicht klingt es bei einigen abweichenden reglereinstellungen noch ähnlicher. das ist nun interessant.
 
und an 300LittleBirds muss ich an dieser stelle auch noch ein deutliches dankeschön aussprechen!

denn er nimmt sich immerhin die zeit, sich mit der frage auch auf konstruktive weise auseinander zu setzen, und muss sich dafür auch noch angreifen lassen... das ist nicht ok... und überhaupt nicht gerechtfertigt!
die gedanken in seinem post 74 teil ich absolut, mal eben was posten und andere dumm aussehen lassen - das mag ich nicht, schon gleich gar nicht, wenn man sich mit der vorgeschichte nicht auseinander gesetzt hat
 
Eigentlich greif ich dich an Techno, aber macht nix :-D
 
Habe da wohl etwas überreagiert....Sorry dafür!
 
@humanray

waren zwei doch einer zu viel für dich

...na dann ists auch recht...

:focus:

@lacunaflow:

passt scho
smil451e78825e709.gif
(im ernst :) )
 
ich sag dir jetzt mal was: kaum hat ein thread eine gewisse zahl von beiträgen überschritten, poltert jemand rein,
keine ahnung von nix, 5 minuten mal beiträge durchlesen ist offenbar auch zu viel verlangt.
Tut mir leid, dass ich durch die letzten Disskussionen inzwischen sehr sensibilisiert bin auf auf Aussagen wie - den Sound schraub ich dir mit jedem Synth hin. Allerdings bin ich sehr verwundert das die Sounds doch "über"-deutlich unterschiedlich klingen.
Da greif ich mir echt an den Kopf wenn Techno dann noch nachlegt:

der charakter des plugins ist ein eigener, der viele setups ergänzen kann. wenn man den charakteristischen sound des plugins erkannt hat und haben will, dann baut man es ein, ganz egal ob es nun ein phatty ist, oder nicht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben