Ist Moog doch nicht gleich Moog? (Hier geht es nur um Hardware)

  • Ersteller Audiogasm
  • Erstellt am
Ist wieder echt interessant hier...

Beim letzten Moog - Vergleichstest hier, hat keiner den Voyager bzw den Analogen vom Virtuellen unterscheiden können...

Einige hielten den Voyager gar fürn PlugIn....

Produktionstechnisch ist n Analogsysnth nicht unbedingt erforderlich.

Beim "Willunbedingthabba" .........schon.. ;)

ich bin ja auch reingefallen. Aber:
Programmier doch mal eine Reihe von schnellen Filtersweepsounds mit aufgedrehter
Resonanz, such mal bewußt nach Sounds, die NICHT reproduzierbar sind, anstatt die
zu suchen, die doch sehr gut modelliert werden können. :D
 
hat hier jemand ein model D? dann pm an mich bitte, wir könnten uns da ein bisschen einen spaß machen!



(wer einen voyager hat und sich sehr gedanken macht, ob da nicht noch was fehlt, kann sich an rudi linhart/lintronics in sachen "slew rate mod" wenden. kosten: wie ein gutes plugin; gewinn: mehr "rauhheit", obertöne und rauschen.)

ich finde den voyager so wie er ist ein prima instrument. allerdings im design very american, hat etwas von einem SUV mit holzapplikationen. 20 kg für einen 4-oktaven monosyth, das muss man erst mal schaffen.
 
"such mal bewußt nach Sounds, die NICHT reproduzierbar sind"

sinnvoller weise nimmt jemand, der so einen test machen möchte, klänge, die er halt öfter so braucht und dementsprechend gut findet. die auswahl wird subjektiv sein, das ist klar, so wie musik halt auch.

wenn ich jetzt auf völlig abgefahrenes zeug stehe (alle regler nach rechts - oder kraus verstimmte oscs mit seltsamer filter fm rauschen und endloser release) dann ist das halt einzelschicksal.
 
es reicht doch schon, nen sexy Filtersweep zu machen, ein Allerweltssound.

Braucht man im Funk jeden Tag. Ich bin sicher, dass die Software total abkackt.
Ich kenn ja Arturia und Co, habs ja auch hier.
 
sexy was? ok, also, wer ein model D hat könnte mir einen filter sweep schicken, herr synthpark bestätigt dann noch die sexyness und wenn der stempel drauf ist, versuch ich mal, was ich damit machen kann...
 
ok , abgemacht :D

ich meine zum Beispiel einen einfachen Sound, wo Cutoff über schnelle ADSR auf und zu geht
mit rel. hoher Reso., das Filter soll richtig beissen.
 
So, gestern abend war ich im "Sound of Music" in Stuttgart

Von daher steht meinem Kauf eigentlich bis auf den Liefertermin in Deutschland nichts mehr im Weg.


hi

ich möchte nur mal kurz moralapostel spielen.

kauf ihn da wo du ihn getestet hast.

wenn jeder im laden testet und dann beim online-händler bestellt wirds bald keinen musikladen mehr geben zum geräte vor ort testen.

lg

Schön, dass du es erwähnst! Aber keine Angst, ist für mich selbstverständlich! Nur war der Test mit einem Little Phatty und ich will den Slim Phatty, der in Deutschland erst am 31.1. erhältlich sein soll. Deshalb muss ich noch warten, bis die ihn haben.

Ich weiß solche Läden absolut zu schätzen, insbesondere diesen und sein Personal.
 
ums mal deutlich zu machen.

Man holt sich einen Moog, um funkige Bässe und beissende Leads etc. zu machen.

Für klassische Vangelissounds kann man auch sehr gut auf Omnisphere zurückgreifen, oder?

odr wie seht ihr das?
 
@Synthpark:

Das wird Offtopic.

Im Titel steht explizit dass es nur um Hardware geht.
Das sollten wir respektieren.

Clemens
 
Habt ihr btw. die NAMM Präsentation von dem teil gesehen?


Haha, man KANN 3 stück zusammen stecken, dann kann man sogar Poly Sounds spielen, lol, was für ein fail.



Was ihr da jetzt wieder an "Analog" Kram hört weiß ich (mal wieder) nicht, aber das ist dann mal ein Moog der zumindest preislich ok ist, und besser als der kram von dem anderen bekloppten der meint er brauch keinen Designer um seine Synths zu gestalten allemal....



Zu den rest äußere ich mich lieber nicht ;-)



....außer zu Benders post, das wollte ich nämlich auch schreiben!




lg..
 
ich bin ja prinzipiell dagegen etwas zu kaufen blos weil es analog ist. Worauf es bei mir ankommt ist das Gerät selbst, ob das eine Seele hat. Dazu gehört auch das Rumschrauben an dem Gerät, die Haptik nd natürlich der Sound.

Ich finde auch, dass sich NordLead und Virus KC (den hab ich selbst) trotz dessen dass die Klangerzeugung digital ist, nicht wie VSTis anhören. Die Instrumente haben einfach Charakter.
Und die Harware hilft dabei, Sounds zu kreieren.

Ich habe mal auf der Musikmesse an nem Moog Voyager gestanden, (deswegen beteilige ich mich auch nan dieser Diskussion) und war begeistert. Ich bin zwar nicht so richtig hinter die Klangerzeugung gestiegen aber der Klang hat mich umgehauen. Schon eine einfache Sägezahnwelle mit ner Dopplung durch den Filter geschickt hat so getrieben, das krieg ich mit meinem Virus nicht hin.
Der hat aber eben andere Qualitäten. Ob der Voyager jetzt deswegen so gut klingt weil er analog ist - keine Ahnung. Er sieht aber eben auch noch geil aus.

Bevor ich mir so nen kleinen analogen Kasten ins Studio stelle würd ich wahrscheinlich eher ein Plug-In benutzen. Im Omnisphere von Spectrasonics zum Beipiel ist eine gute Synthese-Abteilung mit Analogemulation. Das klingt auch sehr warm und fett und man hat gleich noch 60 GB an genialen Samples unter anderem vom Moog-Voyager, der auch noch gesamplet sehr geil klingt.
 
als alternative zum phatty: "analogue solutions leipzig". ich finde der klingt für 800€ ziemlich gut.
 
Ich spiele den Little Phatty jetzt seit zwei, drei Jahren. Es macht einen Heidenspaß an dem Teil zu schrauben und zu drehen. Er klingt fett, vor allem ist er ein echtes Instrument. Kein Teil, das Presets abfeuert, sondern eines, mit dem man Musik macht. Darum geht's doch. Ob es jetzt noch ein bisschen fetter, noch analoger gehen könnte, ist da völlig uninteressant.
Gruß,
Polyteq
 
@Synthpark:

Das wird Offtopic.

Im Titel steht explizit dass es nur um Hardware geht.
Das sollten wir respektieren.

Clemens

wenn einer das respektiert, bin ich das.

Du hast schon Recht! Ein Moog ist ein Moog und wird für das benutzt, was du oben beschrieben hast.
Un das mit dem Omnisphere stimmt eigentlich auch. Aber da kommt auch wieder der Nachteil eines so guten VSTs – Totschlag-Speicher-Anforderung von 40 GB oder so.
 
@fas1piano

Ich wohne in der Nähe von Stuttgart.

In Fellbach werden die dich im Soundland aber sicher gut beraten und vllt. hast du da Glück und kannst aus irgendwelchen Hinterhöfen von denen...doch sowas ausprobieren, einfach mal fragen, die sind immer echt nett und hilfsbereit, zumindest bei, ich stand teilweise jeden Tag an allen Synthies und hab Sachen gebastelt...keiner hat mich da verscheucht.

PS: Ich arbeite nicht da und mir gehört der Laden auch nicht, leider muss ich auch bezahlen, wenn ich da was kaufen will. :)
 
Un das mit dem Omnisphere stimmt eigentlich auch. Aber da kommt auch wieder der Nachteil eines so guten VSTs – Totschlag-Speicher-Anforderung von 40 GB oder so.

Joa, aber man hat ja heutzutage auch Speicherplatz in 2TB und mehr Höhe.
 
@fas1piano

Ich wohne in der Nähe von Stuttgart.

In Fellbach werden die dich im Soundland aber sicher gut beraten und vllt. hast du da Glück und kannst aus irgendwelchen Hinterhöfen von denen...doch sowas ausprobieren, einfach mal fragen, die sind immer echt nett und hilfsbereit, zumindest bei, ich stand teilweise jeden Tag an allen Synthies und hab Sachen gebastelt...keiner hat mich da verscheucht.

PS: Ich arbeite nicht da und mir gehört der Laden auch nicht, leider muss ich auch bezahlen, wenn ich da was kaufen will. :)

Sorry, ich mag den Laden nicht so. Da war ich auch drin und die meinten, so Zeug würden sie nicht führen, weil es keiner will. Und wollten mir gleich im nächsten Satz das Arturia-PlugIn verkaufen mit dem Argument, das würde genauso klingen. Und der Türke, der da in der Abteilung arbeitet, hat keinen Plan, wovon er labert. Dachte ich mir schon vol oft, als ich da raus ging. Dagegen ist mir der in der Olgastraße echt lieber. Da hat mir der Opa sogar schon erklären können, wie man richtig Oldschool Hip Hop macht. Mit denen kann man auch gut verhandeln. Ich kauf da wahnsinnig gerne ein und die haben hald immer auch gebrauchtes, rares Equipment am Start, wo man ein bisschen "Geschichte" hören kann.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben