Verständnisfrage: Abmischen mit hardware?? geht doch gar nicht, oder?

  • Ersteller bobbyrocka
  • Erstellt am
bobbyrocka schrieb:
Brauche ich eine andere Soundkarte oder habe ich was falsch angeschlossen?
Ich möcht eigendlich nur vor der Aufnahme das Signal komprimieren und den Limiter einsetzen um Übersteuerungen zu vermeiden, alles Andere mache ich in der [g=17]DAW[/g]
Du schreibst leider nicht, welchen analogen Mixer Du verwendest.

Bei teuren Modellen mit eingebauten Effekten (Limiter, Kompressoren etc.) sollte man diese Effekte bei passendem Routing normalerweise schon vor der eigentlichen Aufnahme einbinden können.

Bei Modellen ohne eingebaute Effekte aber vorhandenen externen analogen Effektgeräten kann man letztere entweder über (hoffentlich vorhandene) Insertbuchsen einschleusen oder aber über den/die AUX-SENDs "herausschleusen" und über andere Eingangskanäle wieder "hineinschleusen". Bessere Modelle haben zudem oft AUX-RETURNs, die sich für solche Zwecke besonders anbieten.
Auch hier muß natürlich das Routing stimmen, da sogenannte [g=84]INSERT[/g]-EFFEKTE auch so behandelt werden wollen.

EDIT 18:42
Bei Kleinstmischpulten ohne Insertbuchsen bzw. ohne AUX-SEND/[g=92]AUX-RETURN[/g] muß man halt die Verkabelung ändern, damit etwa ein analoger Kompressor mit im Signalweg sitzt und bereits vor der Aufnahme wirksam werden kann.

Gruß
Werner
 
danke @floxe, so habe ich mir das auch gadacht, aber ist meine Soundkarte denn richtig mit dem Pult verkabelt?

Denn wenn ich jetzt beim Mastern einen externen Limiter verwenden möchte kann ich das Signal vom Pult in den Limiter einschleifen ( kriege ich gebacken ), aber vom Limiter muß das Signal übers Pult wieder in die [g=17]DAW[/g] und dort neu aufgenommen oder gespeichert werden.

Meine Monitoranschlüsse auf der Soundkarte sind unbenutzt, denn die Abhöre ist am Pult angeschlossen.


Ingo

EDIT:
@werner_o
Ich benutze ein Phonic Sonic Station 22er Pult, AUX Send und AUX Return sind vorhanden, das einschleifen in den Kompressor bekomme ich hin.
 
Denn wenn ich jetzt beim Mastern einen externen Limiter verwenden möchte kann ich das Signal vom Pult in den Limiter einschleifen

welchen limiter verwendest du denn bzw. welchen vorteil gegenüber einem digitalen brickwall-limiter erwartest du dir?

ansonsten line-outs der 2496 in line-ins am pult, limiter in den [g=84]insert[/g].

lg
flox
 
Normalerweise verbindet man den Master-Out-L/R eines analogen Pultes mit dem analogen In der Soundkarte, und die Abhöre mit dem [g=226]Monitor[/g]-Out des Pultes.

EDIT 19:03
Die Soundkarte kann ja stets über zwei Eingangskanäle des Pultes sozusagen "Solo" abgehört werden.

Gruß
Werner
 
war eigendlich nur eine verständnis Frage, habe nicht vor einen Limiter anzuschliessen, da ich mit dem Digitalen sehr zufrieden bin, wollt nur wissen wie's geht.

Aber herzlichen Dank an alle, jetzt bin ich schlauer.


vlg
Ingo
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben