Ist eine 5400er HD schnell genug?

Z

zirpel

Registriert
25.02.05
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
33
Hi alle,
bin so langsam dabei, meinen pc aufnahmefähig zu machen (diverse mitverfolgte threads in diesem in diesem forum haben mir schon wertvolle tips geben können... danke an alle!)

frage: reicht die geschwindigkeit 5400 der hd fürs recording etc?? wenn ja, könnt ich meine "alte" samsung (die ist sehr leise) weiterverwenden....

danke für antworten



ps. board, cpu und ram hab ich aufgerüstet, peripherie nicht, so bin ich bisher bei erträglichen 400,- euro kosten geblieben für amd-winchester, asus av8, ram und grafik... wenns nicht mehr werden muß, muß es ja nicht mehr werden...
 
Das kommt drauf an wie viele Spuren du gleichzeitig aufnehmen willst. Da geht aber schon einiges.

Gruß,
ColdSteel
 
zwei bis vier am anfang.

dann gehts aber auch ans bearbeiten. hat dabai die platte priorität, oder puffert das ram das ab, bzw. könnte man das abpuffern (ram-disk)? ich hab 1g ram
 
Ich vermute mal das der Ram das nicht wirklich "abpuffern" kann, allerdings reicht ne 5400er für das meiste, zudem bringt sie eben eine ruhigeres betriebsgeräusch. (Wurde ja beides scho angesprochen)

Wenn du dir anschaust wieviele musiker mit laptop arbeiten, brauchst du dir vorerst keine sorgen zu machen. (Es ist mir keine laptop festplatte bekannt mit 7200 us, wobeis sowas vielleicht schon gibt)

Und bei 2-4 spuren erst recht nicht. Vielleicht ab 20 spuren, wobei das wage geschätzt ist. Kommt natürlich auch auf die samplerrate an.
 
danke für die antwort. so ähnlich hab ich auch schon überlegt: die arbeiten doch schon alle mit dem zeug von vor jahren. darum wollte ich nur aufrüsten, was mir echt was bringt und nicht gleich in ein teures neues komplettsystem investieren, daß dann womöglich noch kinderkrankheiten hat.


vielleicht wißt ihr hierzu noch was (könnte auch ein neuer thread sein):

ich hab ein 939er board (asus a8v) mit amd64 winchester eingebaut, aber das alte 300w-netzteil (ist schon temperaturgesteuert) behalten. wird das voraussichtlich genug sein? (ich hab das mobo ja nicht vollgepackt mit karten, und sata und was ich nicht nutze im bios deaktiviert).


danke für weitere antworten.
 
Reicht. Die einzigen Stromfresser für was die Monster Netzteile taugen sind Grafikkarten die für Spiele ausgelegt sind. Ausserdem A64=sehr geringe Watt Aufnahme. Ich hab auch nen A64 3200+, 1gig Ram, eine Platte, 1 Laufwerk UND ne 6600GT Gamer Graka und ein 270 Watt(!) Netzteil. Allerdings von Enermax, will heissen, Markenetzteile mit weniger Watt sind in etwa genauso stabil wie günstige mit mehr Watt.
 
ok. danke für die antwort. meine atx-blechkiste für ca. 50 euro beherbergte für ein paar jahre ein via-c3 board incl. cpu... alles nötige onbord (130 euro). das tat stromsparend und leise seine dienst - bis ich auf den trichter kam, den pc für audiorecording zu nutzen.... da reichte das feine board nicht mehr und sucht nun eine neue blechkiste...

soweit ich recherchiert habe, ist mir für meine neuen audio-ansprüche (wenig strom, möglichst leise, upgradefähig, ausreichend rechenleistung) ebenfalls der amd64 aufgefallen.

als sockel-939 version bekommt man mit der winchester-version des a64ers ein super preisleistungsverhältnis - scheint dir schon früher als mir aufgefallen zu sein - mit dem sich auch rechenintensive projekte leise und kostengünstig umsetzen lassen. cpu-rechenpower scheint ja nicht mehr das problem zu sein. endlich wenden sich die hersteller den alltäglichen problemen zu: energieverbrauch und lärm. da liegt amd64 in der winchester-version momentan vorne.

zurück zum thema: ja der teure aufrüst-netzteilwahn ist auch der wahnsinn, darum hab ich mal angefragt. bis zu einem generationswechsel meiner billigen atx-blechkiste müsste das immerhin _300w!_ ding erst mal seinen dienst quittieren. noch läuft es, auch mit dem 1,8 giga amd64...

nun gut, weitere tests stehen an...
 
Also ich habe auf einem P3 500 mit 512 MB Ram und einer 20GB HD (5.400 U/Min) auf Windows98SE 7 Spuren mit einer Maxi Studio ISIS parallel aufgenommen. Sollten eigentlich 8 werden, bis ich gemerkt hab, dass der Achte wohl einen Wackler hat ;)

Mit Deinen 2 - 4 Spuren solltest Du also keine Probleme bekommen.

Grüße,
Alsion
 
@alsion

lol musste grad erstaunt feststellen das mein bruder bei euch drummer ist ?? :D

hatte bei euch auf der seite geschaut, und da steht unter "2004 - tobias schwenk - drums"... lol

so heisst mein bruder auch *lach*

der schlingel, dachte bin der einzige in der familiy der musik macht *gg*

gruss mypan
 
Dann bist Du der Martin der bei uns [g=118]Bass[/g] spielt? :D
 
jetzt weiss ich woher ich die hornhaut an den fingern hab ?! :eek: :D


und ich dachte, dat kommt vom arbeiten.



sorry wollte hier im tread nicht abschweifen....bin schon ruhig :)
 
genau. einige freunde von mir recorden auch gut mit entsprechendem.

mein feines kleines via-c3 board war allerdings doch etwas zu schwach in der rechenleistung...

festplatten mit 5400 sind scheinen jedenfalls nach allen aussagen hier völlig auszureichen. wenn das so ist, wäre das ein vorteil (die sind langlebiger und zudem leiser)

danke für die antwort
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben