Netzteil - wer kennt sich aus?

smil46e484310966a.gif




smil47edd8eba7b42.gif
smil47edda49bbede.gif
smil451c751c88324.gif
smil468ace1a2d977.gif
 
genug quatsch jetzt. bitte offtopic einstellen... ein fazit wenn du dich für ein netzteil entschieden ist, ist gerne willkommen.
 
Ari: alle Antworten interessieren mich-auch deine natürlich ;)
Da ich eingangs auch geschrieben habe, das jeder gerne mit seinem Rechner hier anfragen kann, sehe ich kein Problem darin.

Feuervogel: Ich bin wahrlich nicht stolz auf meinen vergangenen Konsum jeglicher Substanzen, aber ich kann dir versichern, das es mehr als genug war(vor allem in den 90ern)! Stolz bin ich drauf, mit allem aufgehört zu haben-und diesen Zustand auch zu halten. Fühlt sich zwar komisch an, aber für meinen Körper isses gut so ;)

Zum Thema:

Man kann unschwer erkennen, sind hier doch ein paar kompetente Leute unterwegs sind. Für die wegweisenden Antworten möchte ich mich nochmal recht herzlich bei euch bedanken
smil47edd9c07daa2.gif


Neugierig wie ich bin, hab ich auch mit dem billigen Wattmeter den aktuellen Stromverbrauch gemessen. Das Ergebnis fällt deutlich nüchterner aus, als vermutet:

Ausgeschalten: 8 Watt
Hochgefahren: 104 Watt
Leeren Cubase Projekt: 113 Watt
Bis zur Cubase-Fehlermeldung "Runtime Error": ca 135 Watt

Die Werte schwanken umso stärker, je stärker man den Rechner belastet. Ich hab immer in etwa den Mittelwert gewählt.

Da würde ich doch meinen, das ein 300-350 Watt NT eigentlich reichen sollte, wenn man ein Netzteil haben will, das immer im Mittenbereich arbeitet.
Wofür ich mich entschieden habe, folgt in kürze...muß noch a bisserl lesen :)
 
Würde sagen alle hier genannten Netzteile sind brauchbar und weisen keinen so riesigen unterschied auf.
Im Laden haben wir unseren Kunden ausschließlich Enermax Netzteile verkauft und eingebaut und sind damit immer gut gefahren. Ich hab seit 4 Jahren ein Corsair in Betrieb und es läuft und läuft...

Hier mal eine Story von einem China 19€ Netzteil von Ebay:


Ein Kollege meinte mal sein Netzteil macht Geräusche, dann festgestellt er hat arg untertrieben, das ding hat so laut gefiept das man es bei geschlossener Tür noch 10m weiter gehört hat.
Ich das ding aufgeschraubt und 2 Platte Elkos und eine Halb verbrannte Leiterplatte entdeckt, aber das Netzteil lief immer noch. :teufelswerk:
Und das tollste daran war, es waren 2 Sicherungen auf der Platte verlötet, aber ding hätte brennen können und hätte noch Strom geliefert.

Vieleicht finde ich noch die Bilder von dem ding.


@Sogyra Wenn du wirklich wissen willst wie viel dein PC auf voll Last Frist zieh dir die Mini Programme FurMark (GPU 100% Stresstest) + Prime95 (CPU Stresstest) beides laufen lassen und deine Kiste ist 110% am Kochen.
smil451c7211b9e19.gif
 
...

Ausgeschalten: 8 Watt
Hochgefahren: 104 Watt
Leeren Cubase Projekt: 113 Watt
Bis zur Cubase-Fehlermeldung "Runtime Error": ca 135 Watt

Die Werte schwanken umso stärker, je stärker man den Rechner belastet. Ich hab immer in etwa den Mittelwert gewählt.

Da würde ich doch meinen, das ein 300-350 Watt NT eigentlich reichen sollte, wenn man ein Netzteil haben will, das immer im Mittenbereich arbeitet.
Wofür ich mich entschieden habe, folgt in kürze...muß noch a bisserl lesen :)


Sorry, solche Gedankengänge (und Messungen) beim Kauf eines popeligen Netzteiles sind für mich KOMPLETT irrsinnig und die Zeit des Nachdenkens, die du da investierst...naja...wenn das überall bei dir so ist, dann aber Prost Mahlzeit! Sind wohl Spätfolgen, oder wie? LOL! ;-)

Ach, egal, mach du mal! Wirst dich schon richtig entscheiden...
Gutes Gelingen!
 
Würde sagen alle hier genannten Netzteile sind brauchbar und weisen keinen so riesigen unterschied auf.

Grundsätzlich hast du schon Recht.
Zumindest wenn man alle Netzteile gemeinsam betrachtet-das heißt-auch die billigen No-Names-Teile, kommt man drauf, das sich die hier genannten schon auf einem recht hohen Niveau bewegen, und demnach die Luft recht dünn wird. Nimmt man allerdings die Handvoll Netzteile genauer unter die Lupe, werden die scheinbar so geringen Unterschiede schon ziemlich deutlich. Und genau die sind für mich aber auch wichtig zu wissen. Ich will zum Beispiel ein Netzteil mit LLC-Resonanzwandlung und DC-DC-Spannungsregulation...somit scheidet ein "Be quiet! Straight Power" schonmal aus.

Meine Wahl ist schon zu 99% gefallen. Werd aber noch eine Nacht drüber schlafen, und morgen entscheiden. 2 Testberichte fehlen noch...
 
NUr mal kurz was zum Thema modulare Netzteile

Allerdings hat das Ganze auch eine Kehrseite. Ein modulares Netzteil bedeutet meist spürbar höhere Kosten, und die zusätzlichen Steckverbindungen bilden – gerade wegen der teilweise sehr hohen Ströme – eine zusätzliche Störquelle. Dass diese Problematik nicht nur theoretisch besteht, bewies unser Burn-in am Netzgeräte-Tester.

So brutzelte sich der Kunststoffstecker des 12-Volt-CPU-Anschlusses des Silverstone Decathlon DA700 regelrecht im Netzteil fest. Ursache war der erhöhte Übergangswiderstand am Stecker, der neben der festgebackenen Verbindung durchaus den störungsfreien Betrieb eines Rechners vereiteln kann.

Ist aus einem schon etwas älteren Test aus PC-Welt..aber das grundsätzliche Problem gibts wohl immer noch.

Ich hatte selber ein Bequiet Black Power (modular,500 Watt) und bei mir wars nicht ganz so schlimm, wie oben dargestellt, aber auch da konnte man schon an den Anschlusspins erkennen, dass da schon was "gebrutzelt" hat. Habs damals aber auch schon relativ früh gegen ein Bequiet Straightpower (nichtmodular,650 Watt) ausgetauscht, weil das mit 2 Nividiakarten im SLI-Betrieb dann schon grenzwertig war...und das läuft nun schon 3 Jahre einwandfrei...und relativ leise.

@Sogyra
Da du dir schon soviele Gedanken machst wollte ichs dir noch ein bisschen schwerer machen
smil62.gif


Wegen der Auslastung hast du schon recht...die ist meist optimal im oberen Drittel angesiedelt...allerdings gibts auch Spitzen z.b. beim Einschalten, die über deinen gemessen Durchschnittswerten liegen und die können dann für Instabilitäten zuständig sein.

500 Watt würde ich heutzutage (auch im Hinblick auf Anbau (USB), Ausbau oder Umbau) schon empfehlen...auch wenn der Wirkungsgrad dann vllt nicht der optimalste ist...es befreit einen zumindets davon sich je wieder Gedanken darüber zu machen ob bei einem Problem vllt nicht das Netzteil schuld ist ;)
 
Zum Glück bin ich nicht der Einzige, der befürchtet, dass hier aus ´nem beschissenen 100 Euro Verschleiss-Produkt ein echter Staatsakt wird. :hammer:
 
ich würde noch aufpassen, ob da nicht irgendwie ein bespitzelungs-chip mit eingebaut ist.. in zeiten von abhörmaßnahmen ist da sicherlich eine kommunikation über aufmodulierte signale auf der stromversorgung des mainboards mit seinem TPM chip, womit dann über das stromnetz eine kommunikation in den rechner aufgebaut werden kann :p

nutzt von euch noch jemand röhrenbildschirme oder funktastaturen? :p

srry für OT.. aber so pingelig bei einem NT kauf hab ich noch nicht erlebt xD
@ TE - wie lange hast du gebraucht, bis du dein mainboard ausgesucht hattest?
hast du dir da auch gedanken über die spannungsregler und ihre spulen und ggf spulenfiepen gemacht? evtl sogar den wirkungsgrad beachtet?..
selbst ich als elektroniker mach mir da nicht so viel gedanken ;D

@Topic
ich hab überall b-quiet straight power verbaut (etwa 500W) absolut unhörbar in meinem neuen rechner (leiser als der, mit wakü)
 
Was ist so falsch daran, das man sich ausführlich über ein Netzteil informieren will? Immerhin gibt es eine doch sehr große Anzahl, die alle unterschiedliche Stärken und Schwächen haben.

Mach uns doch bitte einen Gefallen, und versucht einen anderen Thread ins lächerliche zu ziehn.

Ich versteh schon Spaß und so, aber verarschen könnt ihr euch selber :finger:


wie lange hast du gebraucht, bis du dein mainboard ausgesucht hattest?

Wie bei allen...3 Tage mindestens.

500 Watt würde ich heutzutage (auch im Hinblick auf Anbau (USB), Ausbau oder Umbau) schon empfehlen...

Glaubst du wirklich, das mein PC noch anbaufähig ist? Wenn ja, dann hast du sicher was im ersten Post überlesen.
 
Glaubst du wirklich, das mein PC noch anbaufähig ist? Wenn ja, dann hast du sicher was im ersten Post überlesen.

Im Gegenteil ;)

Du hast ein 12!!! Jahre altes Netzteil und allem Anschein nach soll dein neues auch mindestens genauso lange halten, oder? Und 10 USB-Ports..die wollen ja über kurz oder lang auch alle belegt sein. Und 4 Gigabyte Ram reichen auch nicht ewig.

Ich kann das übrigens vollkommen verstehen , wenn man sich ordentlich Gedanken macht BEVOR man etwas kauft...alle Leute, die das nicht tun landen früher oder später in einem Forum mit ihren Problemen, wo einem dann gesagt wird man hätte sich VORHER Gedanken machen müssen :D

Aber man kanns halt auch übertreiben, denn das wirklich "perfekte" NT wirste eh nicht finden..irgendwas ist immer ;) Für mich würde als Kriterium reichen möglichst leise und möglichst gut entstört...alles andere ist dann eher ne Preisfrage.
 
Sagen wir so: da der Rechner zwar mehrmals pro Woche in Betrieb ist, aber dazwischen immer mit einem Hauptschalter stromlos geschalten wird, würde ich mir schon einen mehrjährigen Einsatz vorstellen. 10 Jahre sind meine Messlatte.

Ein "perfektes" Netzteil gäbe es schon, nur sicher weit ober meiner finanziellen Schmerzgrenze. Wie gesagt: 100€ sind das Maximum. Bei den aktuellen Preisen werde ich wahrscheinlich 60-80 Euro auf den Tisch legen.

Be Quiet ist im deutschsprachigem Raum ziemlich stark vertreten. Da würde ich mich aufgrund der Vor-Ort Garantie ab der Straight Serie auch anschließen, allerdings sehe ich aus meiner Sicht eher gröbere Mängel bei deren Auswahl der Elkos. Nicht nur das in den wichtigen Bereichen eher billigere Kondensatoren eingesetzt werden, sondern wird dort auch noch herstellerseitig ziemlich stark gemischt. Ob das langlebig ist, wage ich stark zu bezweifeln.

Lautstärke ist mür mich eher unwichtig. War nicht einmal der Fall, das ich nichtmal die Polizei an der Türe läuten gehört habe :)

Ich bin noch immer nicht ganz sicher welches NT ich nehmen werde. Ein FSP Aurum hätte mir eigentlich ganz gut gefallen...


10 USB-Ports..die wollen ja über kurz oder lang auch alle belegt sein

Die SIND belegt ;)


4 Gigabyte Ram reichen auch nicht ewig

Ewig sicher nicht, aber derzeit würde ich theoretisch auch mit 2 GB auskommen. Bin also auch hier noch für die Zukunft gerüstet(Audiospur sei Dank)
 
So, die Entscheidung ist gefallen:

FSP Aurum Gold 400W

Auch wenn das Netzteil nur bei ~25-30% werkelt, überwiegen die Vorteile unterm Strich doch mehr.
DC-DC ist zwar nicht vorhanden, aber stört in dem Fall auch nicht sonderlich.

Danke nochmal an alle für die teilweise sehr hilfreichen Antworten
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben