Netzteil - wer kennt sich aus?

Ich glaube nicht, dass dir hier jemand Ramsch andrehen will, wenn, dann postete man doch eh nur aus eigener Erfahrung und nicht vom Hörensagen. Und wenn, dann schreibt man es dazu!

Selbstverständlich haben ALLE Hersteller schon Mist verbrochen, ABER....es geht hier um ein popeliges Netztei und nicht um nen Herzschrittmacher!

Wir liegen hier bei nem 100 Euro Produkt!!
Ich denke, an einem WoEnde versäuft jeder von uns weit mehr oder nicht? Wo ist also die Relation?

Wie auch immer, gutes Gelingen!!!
 
Ich glaube nicht, dass dir hier jemand Ramsch andrehen will,

Nach den vielen guten Antworten hier, glaub ich das auch nicht. Immerhin befinde ich mich ja in einem professionellem Forum.

Ich denke, an einem WoEnde versäuft jeder von uns weit mehr oder nicht?

Ich nicht. Bin abstinent von allen Arten von Drogen(egal ob legal oder illegal). Einzige Sucht: LEBEN :)

Wie auch immer, gutes Gelingen!!!
Danke :)
 
@ V700:

ein 1000W netzteil für nen rechner der selbst nach neuausstattung und vollausbau nie mehr als 400-500 brauchen wird ist schon ein wenig 'übertrieben' find ich... da hilft dann auch ein guter wirkungsgrad nicht wenn das ding 20-30% rumidelt.
 
ein 1000W netzteil für nen rechner der selbst nach neuausstattung und vollausbau nie mehr als 400-500 brauchen wird ist schon ein wenig 'übertrieben'
2 CPU. 2 Grafikkarten mit Dual-GPU. (oder 3 gibts sogar auch) Good Luck. ;)

Aber wie du in meinem Link vielleicht gesehen hast, ich habe die kleinste Version.
700W. Sollte passen, denk ich. ;)



Edit:
Radeon HD 7990 XT2
max. Stromverbrauch: 696 W

Da weisste Bescheid! :yeah:
 
ein 1000W netzteil für nen rechner der selbst nach neuausstattung und vollausbau nie mehr als 400-500 brauchen wird ist schon ein wenig 'übertrieben'
2 CPU. 2 Grafikkarten mit Dual-GPU. (oder 3 gibts sogar auch) Good Luck. ;)

Aber wie du in meinem Link vielleicht gesehen hast, ich habe die kleinste Version.
700W. Sollte passen, denk ich. ;)



Edit:
Radeon HD 7990 XT2
max. Stromverbrauch: 696 W

Da weisste Bescheid! :yeah:

ich rede ja auch von Sogyra und nicht von deinem rechner.

selbst wenn er sich ein neues innenleben holt (aktuelle 4x oder 6x core cpu, 5 hdds, 16gb ram und diverses kartenzeug) wird er die 500W nie überschreiten.

mit zwei grafikkarten und ner zweiten cpu sieht es natürlich anders aus... aber das hat auch nix mit einem normalen DAW rechner zu tun :) ... zumindest nicht wenn wir als jetzige basis von einem core2duo ausgehen.

btw: hab deinen link nur überflogen: ... gleich unterm ersten bild als erstes: "Fully modular cable design incorporates a single 1000W +12V output that delivers up to 58A."
 
...Einzige Sucht: LEBEN :)

....


IIIIEEEH!!!
smil451c7211b9e19.gif
 
Interpretiere ich mal als den onboard-Chip aufm Mainboard…und drunter schreibst du dass du deine Rechner immer wieder mal auslastest.

Wenn man eine anständige Graka verbaut, wird die CPU massiv entlastet…muss ja nicht der Highend-Gamer-Ultra-Spaß sein, aber wenn die Grafik aus der CPU rausgenommen wird hast du einfach mehr von ihr…würde ich an deiner Stelle probieren.
Wie kommst du darauf?
Gibt's dazu mal einen Benchmark, der das belegt?

Kuno zustimm, aber ist es nicht eigentlich egal ob man ein überdimensioniertes Netzteil nimmt da eh nur soviel verbraucht wird wie viel der Pc benötigt oder irre ich mich da?
Klar ... lieber zuviel als zu wenig.
Gute Netzteile haben auch bei 50% Auslastung sehr gute Effizienz-Werte.

Netzteile mit mehr Leistung sind allerdings tendenziell teurer, weshalb man es ja nicht übertreiben braucht.
Ich würde schätzen, daß man für diesen Rechner mit einem guten ~500W Netzteil schon auf der absolut sicheren Seite ist.
 
Netzteile mit mehr Leistung sind allerdings tendenziell teurer, weshalb man es ja nicht übertreiben braucht.
Ich würde schätzen, daß man für diesen Rechner mit einem guten ~500W Netzteil schon auf der absolut sicheren Seite ist.

auf jeden fall... immerhin tuts jetzt ja auch ein 350W netzteil...

ich würd bei einer neuanschaffung auch so 500-550W anpeilen dann hat man auch noch genug luft für zukünftige erweiterungen...
 
Fürs Protokoll....

mir ist ein 450W Netzteil abgeraucht.
Es war also auf Dauer VIEL zu wenig.

Mag sein, dass ich mit Gamer-Graka und 5 Laufwerken nicht dem Durchschnitt entspreche...
aber ich wollts nur gesagt haben, dass bei jetzt mit einem 500W Teil nicht gerade viel "Luft" gewesen wäre.

Und wie gesagt, ich rechne weniger in Watt, sondern mehr in Effizienz.
VORALLEM im Lowlevel bereich.

Ari
 
500W reichen für einen audio Pc ohne fette game-grafikkarte dicke aus.
 
mir ist ein 450W Netzteil abgeraucht.
Es war also auf Dauer VIEL zu wenig.

wie kommst du darauf? hat es dir ne SMS geschickt, bevor es abgeraucht ist, mit dem inhalt:
"ich fahre gerade am anschlag und will mein überlastschutz und übertemperaturschutz nicht auslösen lassen - deshalb sterbe ich jetzt"
?

gibt es in deinem abgerauchten netzteil also keine bauteile, die an altersschwäche sterben können? kondensatoren, die austrocknen? wärmeleitpaste an mosfets, die austrocknet? staub, nikotin, sonstige geschichten die leitend werden?
 
Ja, ihr habt Recht und ich war dumm, mir dieses effiziente Netzteil gekauft zu haben. :)


... ach egal... ich freu mich trotzdem! :)
 
Ja, ihr habt Recht und ich war dumm, mir dieses effiziente Netzteil gekauft zu haben. :)


Aussagelos, aber hauptsache etwas gesagt.
*unk unk


glashaus und so...

von effizienz kann keine frage sein wenn ein netzteil unter 50% seiner nennleistung betrieben wird. ein 700W netzteil empfehlen für einen rechner der im idle vermutlich bei 100W rumdümpelt und unter last auch im sub 300 bereich bleiben wird ist demnach auch schon fast offtopic...

ich glaub dir ja das es für deinen rechner mit gamer-grafikkarte eine gute wahl ist.

aber es ist ja nicht so, dass ein gutes 500W markennetzteil jetzt um welten ineffizienter wäre als deine tolle neuanschaffung.

siehe dazu: "Als das Leistungsmessgerät für die Konfiguration mit einer flotten GeForce GTX 760 mehr als 320 Watt unter Volllast zeigte, war schnell klar: Das 300-Watt-Netzteil der Grundkonfiguration reicht nicht. Dass mit einem größeren Netzteil die rekordverdächtigen Leerlaufwerte nicht haltbar sein würden, war uns von vornherein klar. Doch die leistungsstärkeren Modelle desselben Herstellers enttäuschten vor allem bei der Lärmentwicklung unter Last: Unserem eigenen Bauvorschlag für 2,1 Sone unter Last die c't-Geräuschnote "sehr schlecht" zu verpassen, wäre blamabel gewesesn." @ http://www.heise.de/ct/artikel/c-t-Labs-Eigentor-beim-PC-Bau-1939235.html
 
Da isser wieder mit der ostzonalen Arroganza Permanenta Dekadenzia :D...ne ne ne...;)
 
Ich hab mich doch schon dafür entschuldigt, dass ich meine neue Produktwahl hier eingestellt hatte. Hätte ja sein können, dass das aktuell zum Thema gepasst hätte. Weil ich nämlich gerade (vor weniger als 24h ) vor einem ähnlichen Problem wie der TE stand.

Aber nun gut, ich wollte euch nicht mit meiner Kaufentscheidung belästigen. Und es tut mir Leid, wenn es den TE überhaupt gar nicht interessiert hat.
 
Reg dich doch nicht drüber auf! :D;)

Es muss nicht jeder immer und ständig überheblich "rumprollen"! Deshalb überliest man dich vermutlich auch öfters mal! ;)
 
armer ari :)
 
.
smil451c757f8273e.gif
smil451c74f42b44f.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben