Cheeze Machine - wer kennt dieses Plugin?

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.852
Reaktionen
561
Punkte
7.010
Hallo,

ich denke mal, viele hier kennen Cheeze Machine noch von früher - da sah das Plugin noch ziemlich altbacken aus und kam von Bigtick Audio. 2019 erschien dann eine neue Version, allerdings von 2gether audio - und mit einer anderen Sound-Engine.

Die Webseite ist fehlerhaft, zumindest bekomme ich beim Eingeben meines Namens samt Mail-Adresse die Meldung "One or more fields have an error. Please check and try again.". Und das war schon vor etlichen Monaten oder sogar schon vor Jahren so.
In diesem Fall wäre das aber nicht so tragisch, da ich mir vorher schon mal die Setup-Datei heruntergeladen hatte. Nun führte ich die vorhin aus, aber das Plugin wurde offenbar gar nicht installiert, zumindest erscheint es nicht im Plugin-Manager von Cubase.

Hat von euch jemand aktuell Cheeze Machine am Laufen?
 
Ich habe Cheeze Machine 2 installiert und in einem Song auch eingesetzt. Das sind 2 oder 3 echt tolle Presets dabei.

Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich auch über die o.g. Website auch nicht drankam. Ich hab mir die Setup Datei dann über irgendeine Google-Suche geholt. Und ich meine auch, dass ich das Plugin in meiner DAW (Studio One) zunächst nicht gesehen hatte. Ich glaube ich habe dann einfach die DLL in mein VST-Plugin verschieben müssen, aber da bin ich mir gerade nicht mehr sicher. Mein Gedächtnis ist zu schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich noch bei Plugins4Free...


1710400987046.png
 
Ich fand die Sound-Engine der ersten Version ja noch einzigartiger .. auch wenn da die zahl der tollen Presets nur bei 1-2 lag.
Aber ohne Bridge nehm ich auch die Version 2 gerne noch einmal mit.
 
Ich hab das Teil auch noch installiert, gibt bei mir ab und zu ne Fehlermeldung aus, selbst wenn ich es gar nicht aufrufe. Auch die Presets funktionieren nicht. :cry:
 
Handelt es sich nicht bei der Pro Version um die aktuelle Version?
Dort kann man ja auch problemlos die Trial runterladen und dann registrieren.
 
Ich habe Cheeze Machine 2 installiert und in einem Song auch eingesetzt. Das sind 2 oder 3 echt tolle Presets dabei.

Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich auch über die o.g. Website auch nicht drankam. Ich hab mir die Setup Datei dann über irgendeine Google-Suche geholt. Und ich meine auch, dass ich das Plugin in meiner DAW (Studio One) zunächst nicht gesehen hatte. Ich glaube ich habe dann einfach die DLL in mein VST-Plugin verschieben müssen, aber da bin ich mir gerade nicht mehr sicher. Mein Gedächtnis ist zu schlecht.
Ich habe das Plugin gerade erneut installiert, es gibt definitiv nirgendwo Anzeichen dafür, dass die Installation ordnungsgemäß ablief. Überprüft habe ich das mit der Suchmaschine Everything, der nichts entgeht. Es gibt weder eine vst3- noch eine dll-Datei, der Entwickler hat das Produkt offenbar aufgegeben.
 
Handelt es sich nicht bei der Pro Version um die aktuelle Version?
Dort kann man ja auch problemlos die Trial runterladen und dann registrieren.
Die Pro-Version ist eine erweiterte Version - und kostet deswegen. Aber immerhin lässt sich hier die Trial-Version sofort (und ohne irgendwelche Angaben) herunterladen.
 
So sieht mein Installationsverzeichnis aus. Soll ich dir das mal schicken? Wenn du das in dein VST-Plugin-Verzeichnis kopierst, sollte es die DAW erkennen.
 

Anhänge

  • cm2.png
    cm2.png
    20,6 KB · Aufrufe: 28
So sieht mein Installationsverzeichnis aus. Soll ich dir das mal schicken? Wenn du das in dein VST-Plugin-Verzeichnis kopierst, sollte es die DAW erkennen.
Ja genau,, bei mir auch so.
Auch alle Presets sind vorhanden / lassen sich laden.

Aaaaber - scheinbar läufts Standalone nicht mehr, was vor einigen Monaten noch ging, wahrscheinlich
irgendwelche Windows Updates / Defender, man weiss es nicht :)
(benutzt wahrscheinlich eh keiner Standalone)
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-15 082401.png
    Screenshot 2024-03-15 082401.png
    488,8 KB · Aufrufe: 22
So sieht mein Installationsverzeichnis aus. Soll ich dir das mal schicken? Wenn du das in dein VST-Plugin-Verzeichnis kopierst, sollte es die DAW erkennen.
Hm, das Plugin wurde automatisch in ein Verzeichnis reingeschrieben, das ich vorher schon anlegte, also nicht ins Windows-Verzeichnis. Auch wurde ich nicht gefragt, wo ich die Dateien gespeichert haben möchte - das war vorher aber auch schon so, soviel ich weiß. Und ich habe diesmal die Installations-Datei von Bodos verlinkter Seite oben heruntergeladen; die Dateigröße entsprach aber genau der Datei, die ich bereits seit etlicher Zeit auf der Platte hatte - diesmal hat Cubase jedoch das Plugin gefunden. Seltsam.
Gut, jetzt hat es funktioniert, nur denke ich, dass ich den Sound auch mit anderen Plugins, die ich habe, hinbekommen kann - oder noch besser. Wie bereits geschrieben, hatte die erste Version aber einen anderen Klang.
 
Ja genau,, bei mir auch so.
Auch alle Presets sind vorhanden / lassen sich laden.

Aaaaber - scheinbar läufts Standalone nicht mehr, was vor einigen Monaten noch ging, wahrscheinlich
irgendwelche Windows Updates / Defender, man weiss es nicht :)
(benutzt wahrscheinlich eh keiner Standalone)
Bei mir läuft die Standalone-Version auch nicht (mehr). Sie erscheint immer kurz, beendet sich dann aber. Naja, nicht schlimm.
 
Gut, jetzt hat es funktioniert, nur denke ich, dass ich den Sound auch mit anderen Plugins, die ich habe, hinbekommen kann - oder noch besser. Wie bereits geschrieben, hatte die erste Version aber einen anderen Klang.
Mit Sicherheit, gammelt hier mittlerweile auch nur rum, oder um bei alten Sachen vergleichen
zu können was mit neuen Synths nachzubasteln möglich ist.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben