ist diese wand ungünstig für ein tonstudio?

• Ersteller jeandado
  • Erstellt am
J

jeandado

Reaktionen
1
hallo mal wieder,

mir ist aufgefallen das im nachbarraum der bass wesentlich stärker ist als in dem raum, den ich mir eigentlich in ein tonstudio umbauen will!

ich habe dann bemerkt, das die zwischenwand wie eine trommel wirkt - sie ist aus holz oder rigips, auf jeden fall hört man schönen tiefen bass wenn man gegenhaut :D

neben meinen ganzen anderen raumakustischen plänen frage ich mich nun, ob ich auch noch was wegen dieser wand tun muß oder ob ich das vernachlässigen kann für den klang im tonstudio!

wenn ich bei der gelegenheit die lautstärke im nachbarraum reduzieren kann wäre ich auch glücklich.

ich habe leider das pech zur gleichen zeit neue monitore UND nen neuen studioraum zu haben. mir fehlt die referenz... in meinem raum gibt es sehr viele bassauslöschungen und ich weiß nicht ob es an den boxen oder am raum liegt.

die tage bekomme ich mein messmikrofon, dann werde ich genauer berichten können. bis dahin werde ich absorber und bassfallen bauen und auch mal hier nen thread zu meinem studioprojekt öffnen, in dem ich dann alles zusamenfasse :)

aber zuersteinmal: was meint ihr zu dieser großen schwingenden wand?

aber zuersteinmal: was meint ihr zu dieser großen schwingenden wand?

Bin jetzt nicht der schlauste bezüglich Akustik, aber sonderlich gut hört sich das nicht an. Je nach dem, wie die zum schwingen angeregt wird, kann das schon sehr problematisch sein. Ich würde da evtl. eine zweite Wand drüber ziehen, gefüllt mit Steinwolle und dann möglichst starr verplanken (evtl. mit unterkonstruktion).

Aber mach erst mal Messungen.. und warte besser ab, bis noch ein Fachmann hier was dazu sagt :)

..oder die Wand gleich rausreissen wenn möglich..?

jeandado

Also nen studio mit zwischenwänden...!

Da brauch mein keine wissenschaft draus machen denn,
das kann nur vom nachteil sein und wird sich tontechnisch auf jeden fall auswirken.

Eigentlich die komplette einrichtung und der aufbau sind immer ausschlaggebend dafür.

Grüsse dich

Primo

Es könnte aber auch zufälligerweise genau störende Moden eliminieren. Die Aussagen des TS sind dahingehend leider unbrauchbar.

Eine mitschwingende Trennwand in Leichtbauweise, solches hast du ja wohl, ist nicht nur alleinig dafür verantwortlich wenn sie mit vibriert.

Der Anschluss dieser Wand an Boden und Decke ist genau so wichtig, im Idealfall ist der Boden massiv (Beton/Estrich) und die Decke dito, ist es aber so, dass Holzbalken als Träger dienen hast du schlechte Karten.

Nehmen wir einmal an wir haben es mit dem Idealfall zu tun, also Beton:

Die Trennwand sollte entfernt werden, eine neue Trennwand wird entkoppelt an alle Anschlüsse, also Nachbarwände, Decke und Boden verankert, Stichwort Sylomer (der Mercedes unter den Entkopplern :) )

Ständerwerk aus Alu/Holzbalken, Zwischenraum mit Steinwolle füllen, beiderseitig mit Spanholzplatten beplanken, zweitmalig mit Gipskarton beplanken, spachteln, streichen (was auch immer).

Hallo

wenn ich bei der gelegenheit die lautstärke im nachbarraum reduzieren kann wäre ich auch glücklich

Also ist Schallschutz nicht die Grundlage.
Weil den Bass wirst du zum Nachbarzimmer nicht wirklich zufriedenstellend dämmen können.
(Ist ja dein Zimmer und nicht vom Nachbar oder ?)

die tage bekomme ich mein messmikrofon, dann werde ich genauer berichten können. bis dahin werde ich absorber und bassfallen bauen und auch mal hier nen thread zu meinem studioprojekt öffnen, in dem ich dann alles zusamenfasse

Gleich drauf los bauen?

Willst du keine Skizze deiner Gegebenheiten machen?

Dann könnte man mehr dazu sagen.

was meint ihr zu dieser großen schwingenden wand?

Hast du die Möglichkeit etwas daran zu ändern?
Deine subjektive Beschreibung kann viel heißen.

Es ist normal, das bei Leichtbauweise ein "gewisser" Bass hörbar ist beim drauf klopfen.
Es stellt sich die Frage ob die Wand fachgerecht aufgebaut wurde.
Gips-Dämmung-Gips
Wenn ja könnte sie sich sogar positiv auswirken.

Ist die Wand dahinter nicht gedämmt dann hast du ein Problem.

Ich hab die letzte Woche festgestellt das meine Tür eine 30Hz Resonanz erzeugt.
Aber mächtig :D
(nach anbringen von Türdichtungen war Schluß damit)

lg Bert

alles klar. Vielen Dank, Leute!

Wie diese Wände genau beschaffen sind kann ich nicht sagen. Ich müsste da vielleicht mal mit nem Architekten rein!

ich habe jetzt erstmal meinen Arbeitsplatz gedreht, also sitze ich jetzt mit dem Rücken zu besagter Wand. Vorher war die Wand 80cm hinter meinen Speakern. ich habe den Eindruck, das es jetzt, mit Beton hinter den Boxen solider klingt.

Ich werde mich jetzt erstmal weiter den gängigen Basseckabsorbern und Erstreflexionsabsorbern widmen, und dann mal spezifischere Tests machen :)

Hallo
ich habe jetzt erstmal meinen Arbeitsplatz gedreht, also sitze ich jetzt mit dem Rücken zu besagter Wand. Vorher war die Wand 80cm hinter meinen Speakern. ich habe den Eindruck, das es jetzt, mit Beton hinter den Boxen solider klingt

Naja Abhörplatz ändern kann viel ausmachen und kann so durchaus eine Fehlinterpretation sein.
Genauso müßte der Raum symmetrisch sein und das gleiche Stereodreieck augebaut werden.
Also die selben Wandabstände usw.

Dein 80cm Wandabstand könnte genauso für die Bass Auslöschungen verantwortlich sein.
Ist schon etwas komplexer das Ganze ;)

Da du keine Skizze machen willst/kannst
ist die Zeit für mich hier sinnlos.

Viel Erfolg noch !

lg Bert

hey bert4,
sorry das ich nicht darauf eingegangen bin - es haben sich so viele verschiedene Fragen und problemchen aufgehäuft, das ich ersteinmal die grundmaßnahmen abschließen wollte, um dann zu messen, und DANN einen übersichtlichen thread mit allen wichtigen infos zu öffnen :)

aber hier trotzdem schonmal die skizze:

http://www.imgbox.de/users/public/images/PawGZcQ7xc.jpg

mittlerweile hat sich wie gesagt die position gedreht zur rechten wand.