Doppelte Wand .. Sinnvoll?

• Ersteller Indigo_ll
  • Erstellt am
I

Indigo_ll

Reaktionen
0
Hallo Forum,
kurz vorab:
Das ist mein erster Beitrag. Ich befasse mich z.Zt. ernsthaft mit dem Thema "Raumakustik" und lese schon seit Stunden und Tagen hier im Forum die Workshops (mehrmals). Anfangs habe ich nichts kapiert, aber so langsam wird vieles klarer und durchsichtiger. Mit Physik und Mathe stehe ich zwar auf Kriegsfuss, aber läuft schon. Behringer Mic ist bereits bestellt.

Ich habe ein kleines Studio von 9qm (2,80 x 3,20), produziere elektronische Musik mit ein paar Synths + Sequencer (DAW).

Was ich bereits an Akustik in meinem Raum gemacht habe
a.) stellt mich absolut nicht zufrieden
b.) beruht auf Unwissenheit und falschen Tips

Ich möchte mit Bedacht an die Sache rangehn, habe daher 2 Vorab-Fragen..

Da ich meine Familie im Haus nicht stören möchte wurde der Raum an den Wänden mit einer Holzkonstruktion, 7 oder 8cm Rockwool und Rigipsplatten eine 2. Wand gebaut.
Mich interessiert nun ob das überhaupt sinnvoll ist oder nicht. In einem Workshop hier im Forum wurde ähnliches an der Decke gemacht, allerdings mit Laminat verkleidet. Daher bin ich nun unsicher.

Eine weitere Frage: Durch mein Studioraum verläuft ein Rohr von 10cm Durchmesser (Bild gestrichelt) welches zu meiner Wohnraumbelüftungsanlage des Hauses gehört. Dieses ist ebenfalls mit Rigips und Rockwool innenliegend gedämmt um Schallwellen nicht an die anderen Zimmer zu übertragen.
Ist das generell sinnvoll oder ist ein Umbauen solcher Rohre unnötig?

Freue mich auf Antwort.
Cheers
Markus

Anhänge

• facts.jpg
    facts.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 133
zunächst sollte man erstmal die zielsetzungen klar trennen und danach auch vorgehen

zum einen bauakustik also schalldämmung in dem fall(komplexes gebiet und oftmals teuer)

und zum anderen raumakustik also der akustik innerhalb des raumes(damits schön klingt)

die nummer mit dem laminat an der decke ist ne akustikdecke und dient dem raumklang und nicht der schalldämmung.

soeine vorbauwand wie bei dir !!!kann!!! etwas bewirken kann aber auch völlig nutzlos sein das ist ohne die bausubstanz näher zu kennen nicht feststellbar. außerdem gibts beim einziehen einer solchen vorbauwand ne menge zu beachten und wenns nicht ordentlich gemacht ist funzt es nicht wirklich.

die verkofferung des belüftungsrohres ist hingegen einfacher um zu setzen und potenziell sinnvoll.
wichtig ist das der feste außenrahmen und die gipskartonplatten nirgends an dem innenrohr anliegen und der raum dazwischen gut mit mineralwolle gefüllt ist. doppelt beplankt und beide schichten spachteln. sollte die wirkung nicht ausreichend sein kann man auch noch einen zweiten kasten drumrumbauen dabei darf aber wieder der äußere koffer keine verbindung zum inneren haben.

p.s. in einen raum dieser größe viel geld für akustikbau zu investieren ist aber rausgeworfenes geld. da fehlt einfach das volumen damit der raum auch nur annähernd gut klingen kann.

Danke für deine Antworten.
Das Rohr ist genau so gedämmt wie du es gesagt hast, das passt also.
Zielsetzung habe ich schon, nämlich das der Raum einigermaßen gut klingt. Viel Geld möchte ich in der Tat nicht investieren, aber ich verstehe nicht warum der Raum zu klein ist um nur annähernd gut zu klingen. Ich lese hier im Forum das auch recht kleine Räume einigermaßen klingen können, warum dann nicht auch meiner? Ich habe in einige Akustikelemente von Auralex geschenkt bekommen, diese habe ich auch an den Wänden verbaut, in den Ecken Basstraps. Mein Hauptproblem ist allerdings das an der Wand hinter der Abhörposition (mir im Rücken) die tiefen Frequenzen unerträglich laut sind, Mitten und Höhen sind so gut wie nicht wahrnehmbar. Dieses Problem möchte ich aus der Welt schaffen.
Freue mich auf Aufklärung :)

und genau dieses problem wirst du in diesem raum nicht beseitigen können. in so kleinen räumen gibt es dermaßen viele probleme mit den raummoden und erstreflektionen das es einfach nicht sinnvoll ist da zu investieren. nochdazu gibt es kaum platz für große bassfallen resonatoren difusoren etc. ohne die man den problemen die ein kleiner raum macht nicht beikommen kann.

du kannst natürlich das zeug da reinbauen was du hast und du wirst auch verbesserungen erzielen können aber bei dem spiel beist sich die katze in den schwanz alles was du einbaust verbessert einen frequenzbereich und verschlimmert einen anderen. du kannst über ausprobierenn und messen natürlich den besten klang für diesen raum herausarbeiten jedoch wird das dann immernovh weit weg sein von gut. sorry das ist nicht auf meinem mist gewachsen aber lässt sich nich ändern.

grüße matt

Jepp! Gut wird dir bei der Raumgröße nicht gelingen, bestenfalls "bestmöglich". Der Raum ist einfach zu klein.

Was die zweite Wand angeht, so macht das eigentlich nur Sinn, wenn dadurch sichergestellt wird, dass sich der Schall zwischen bei beiden Wänden nicht übertragen kann. Ich habe mich beim Bau unserer aktuellen Studios für dieses Konzept entschieden, da uns Schallschutz sehr wichtig war. Und so stehen Regie und Aufnahmeraum, respektive Produktionsstudio nicht einmal auf dem selben Fundament, hier wurden jeweils Teile herausgetrennt, so dass sich der Bass nicht über das Fundament übertragen kann. Zusätzlich wurden schwimmende Wände und ein schwimmender Fußboden in den Regies verbaut. Das kostet Geld und macht halt auch nur Sinn, wenn die Räume ausreichend groß genug sind.
Nur mit Rockwool an den Wänden wirst du keinen Raum ausreichend mit Schallschutz versehen können. Du kannst lediglich einige Frequenzen dämmen, mehr aber auch nicht.

Ein Raum > 9qm ist es aber eigentlich gar nicht wert, dass man viel Geld für etwas investiert, was am Ende nur bedingt funktionieren wird...

Danke für's antworten.
Ihr habt recht, der Raum ist wirklich klein, aber ich habe nix anderes als diesen Hasenkasten.
Viel Geld investiere ich nicht, das ist sicher.

Letzte Frage noch: mein Hauptproblem ist die Rückwand wo sich die tiefen Fr equenzen unerträglich sammeln. Wenn ich hier die Wand mit selbstgebauten, 10cm dicken Rockwool Absorbern verkleide, hilft mir das was oder was kann ich tun um das etwas in Griff zu bekommen?
Freu mich auf jeden Tip bevor ich etwas versuche was nix bringt.

Danke

Der beste Tip wäre wohl die Suche nach einem geeigneteren Raum.

Zur Frage in Post #6:

Nein, das bringt nichts.

Du kannst auf der gesamten Wandfläche 50cm tief Steinwolle anbringen... :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben