@LordOfMixing
Ohne Rhythmusgefühl und Gesangsunterricht kannst auch du mit wenig Mitteln (Stimme & Holzstock) nichts erreichen.
In dem Holzstock-Beispiel wollte ich darauf hinaus, dass ein Riesenunterschied besteht zwischen einem echten Cowboy und dem spielenden Kind. Und dieser Riesenunterschied stört das Kind nicht. Es macht "piff paff" als wenn es ein echter Schuss wäre, was es natürlich nicht ist.
Das andere Kind, welches sich erst ein möglichst echtes Kostüm besorgt, hält diesen Unterschied nicht aus. Es möchte gleich so aussehen wie ein Cowboy.
Ich finde die ständige Aussagen von "Echten" Musikern gegen die Electro Szene ziemlich langweilig.
Du unterscheidest zwischen echten Musikern und Elektronikern.
Mit dem Stockvergleich wollte ich nur darauf hinaus, dass die einen eben hohe Ansprüche haben (und ein komplettes Cowboy-Kostüm brauchen) und die anderen eben nicht. Weiß auch nicht, wieso ich das nochmal so wortreich umschreiben musste.
Jedenfalls schätze ich, dass Don Pedro mit Gitarre und Stimme mal eben einen Song schreiben könnte, weil er zu keinem Zeitpunkt so raffiniert und ausproduziert klingen möchte wie David Guetta. Er singt einfach "piff paff" ohne ausgeklügelten Halleffekt und das reicht ihm.
Auch als Elektroniker könnte man an einem Tag gemütlich einen schönen 4 Minuten Track fertig kriegen, wenn man seine Ansprüche kräftig runterschrauben würde. Der Track würde aber vermutlich sehr unausgegoren klingen. Und da haben es die Elektroniker unfairerweise eben schwerer. Ihr Cowboy-Vorbild glitzert soundtechnisch so unglaublich, da ist es schwer sich mit einem unausgegorenen eigenen Track zufrieden zu geben. Im Vergleich dazu klingt Don Predro schon nach dem ersten Take wohlmöglich gar nicht so viel schlechter wie Bob Dylan (wenn man mich fragt, sogar besser, weil Bob Dylan gar nicht singen kann).
Insofern: Elektroniker haben es vermutlich wirklich schwerer, Tracks fertig zu kriegen. Entweder sie müssen viel mehr arbeiten und können um zu den perfekten Dancetracks aus dem Radio aufschließen zu können, oder sie müssen ihren Anspruch, so ähnlich wie das Vorbild klingen zu wollen, sehr stark einschränken. Beides müssen ich und Don Pedro nicht. Unverdientes Glück gehabt.
Mein Vorschlag für ein Fazit: Ein Elektroniker sollte bereits mit sich zufrieden sein, wenn er einen coolen Loop fertig bekommen hat oder auch nur eine besonders satte Kick erstellt hat. Vom Arbeitsaufwand ist das vermutlich bereits mehr als ein fertiger Track von einem Paul-McCartney-Balladen-Nachahmer wie mir.