Intro weiter ausbauen "Bbm"

  • Ersteller RockoFreakMan
  • Erstellt am
RockoFreakMan

RockoFreakMan

Registriert
08.04.12
Beiträge
161
Reaktionen
41
Punkte
309
Hallo zusammen,

vi. kann ja jemand helfen.
Hab hier ein Intro mit dem ich nicht so richtig weiterkomme.

Klavierakkorde:
Bbm > Db Maj > Ab Maj > Gb Maj > Db Maj > Ab MAj
Bbm > Db Maj > Ab Maj > Gb Maj > Db Maj > Ab MAj.

...?
Tonart müsste doch Bbm sein, oder??

Ich such passende Akkorde womit ich hier gut rauskommen.
Bzw später auch wieder rein.

Hat jemand eine Idee?

Greets
R. Freakman.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-02-22 um 17.36.29.png
    Bildschirmfoto 2014-02-22 um 17.36.29.png
    13,8 KB · Aufrufe: 133
Nicht böse gemeint, aber entweder du hast das nicht richtig notiert oder es ist einfach keine Musik ^^
Bist du sicher, dass du folgendes meinst:

Bb Moll
Des Dur Maj7
As Dur Maj7
Ges Dur Maj7
Des Dur Maj7
As Dur Maj7

edit: das Bild kam erst nach meinem Post...
Puuh Noten... Da kann ich nicht mit dienen...
Ich kann Pianorolle :D
 
Kann sein das ich die Akkorde falsch notiert hab. Ziemlich viel Vorzeichen, da wird es bei mir schwierig das richtig zu erkennen. Deswegen auch das Bild.

Hört sich für mich gut an, komm nur nicht weiter.
 
Hast du denn schon weitere Parts komponiert und dir fehlen nur Übergänge? Oder sollen wir jetzt quasi Strophe und Refrain für dein Intro komponieren?
smil470009513826a.gif
 
Hab noch keine weiteren Parts. Ich steck halt in der Akkord-Schleife fest und komm nicht raus.
Kennt ihr das?

Bin gerade dabei mich mit Harmonielehre zu beschäftigen, ist aber nicht so ganz einfach wenn man niemand fragen kann, deswegen frage ich hier!
 
Für mich ist das Tonilka: Db

Als Anfänger würd ich mal ne Nummer kleiner anfangen.

z.Bsp in C-Dur. Oder in dem vorliegenden Fall in das Vorzeichenfreunlichere D-Dur. Transponieren kannst du ja immer noch später.

Genauer betrachtet handelt es sich um eine angejazzte (wegen den maj-Akkorden), leicht abgewandelte Akkordfolge um die alseits beliebte Akkordfolge : D, h, G, A bzw. Tonika, Tonikaparallele, Subdominate, Dominate.
 
Kurz zur Notation:
Sagen wir du betrachtest dich in b-moll, das ist bei dir auch der Einstiegsakkord. Notiere bitte Vorzeichen, also Notenschlüssel und 5 b's die das Stück lang gelten (bis du einen weiteren Notenschlüssel mit neuen Vorzeichen schreibst, dann änderst du die Tonart) in jede Zeile plus Taktart (4/4, 3/8 ...). Die 5 b's wären: b, es, as, des, ges.

Wenn du dann zwischenzeitlich einen Akkord einbaust der nicht in der Tonleiter liegt, kannst du den durch Versetzungszeichen einbauen (so wie du jetzt alles voller Versetzungszeichen hast), also Kreuze und b's die nur den Takt lang und nur in der Oktavlage gelten.

Ich habe erstmal an einen 7er Akkord gedacht auf der 1, bis ich das Kreuz und das b gelesen und akzeptiert habe ^^

Wenn du das in b notiert nochmal reinstellst bekommst sicher zügiger und besser Hilfe.

Grüße
 
Hast du bereits eine grobe Melodie oder ein Motiv ? Dann könnte man sich überhaupt mal ausdenken wohin es gehen kann.
 
Du hast die Dominante (Ab) im letzten Takt. Die leitet automatisch zum ersten Takt zurück.
Daher kommst Du aus der Schleife nicht heraus.

Jetzt könntest Du zum Beispiel Takt 19 und 20 vertauschen, dann kannst Du mit Gb weitermachen.

Takt 19: Gb,Ab
Takt 20: Db
Takt 21: Gb
 
Danke für die vielen antworten und Tipps.
@Klavio Stimmt! Damit kann ich was anfangen.

Mal sehen wie ich da rauskomme...
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
K
Antworten
10
Aufrufe
1K
korallenkaiser
K
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
V
Antworten
13
Aufrufe
3K
Magnusch
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben