Interview mit Sascha "Busy" Bühren

  • Ersteller Shooker
  • Erstellt am
Weil ich ja immer so über die Arbeit von den anderen Pros meckere könnt ihr mal von mir was bis zum tode haden. Weil viele der Songs an den ich mitgearbeitet habe natürlich Gema Content enthalten kann ich natürlich nur was hochladen was gemafrei und im einverständnis der Künstlerin hier veröffentlicht wird.

Der Song ist schon was älter, aber wie ich sagte anderes Material hab ich gerade nicht zur Hand.

Ich finde so auf dem Level wie ich das gemastert habe lauter sollte es für den Song nicht mehr sein, und der Sound klngt für mich recht stimmig(Außer vllt das man an der Stimme noch etwas die S laute entschärfen könnte!!)

http://www.file-upload.net/download-6713270/Maybe--Frei--Mastered-.mp3.html
 
Weil ich ja immer so über die Arbeit von den anderen Pros meckere könnt ihr mal von mir was bis zum tode haden. Weil viele der Songs an den ich mitgearbeitet habe natürlich Gema Content enthalten kann ich natürlich nur was hochladen was gemafrei und im einverständnis der Künstlerin hier veröffentlicht wird.

Der Song ist schon was älter, aber wie ich sagte anderes Material hab ich gerade nicht zur Hand.

Ich finde so auf dem Level wie ich das gemastert habe lauter sollte es für den Song nicht mehr sein, und der Sound klngt für mich recht stimmig(Außer vllt das man an der Stimme noch etwas die S laute entschärfen könnte!!)

http://www.file-upload.net/download-6713270/Maybe--Frei--Mastered-.mp3.html

nicht schlecht, etwas zu angestrengt laut gemacht, zuviel verdichtung in den hohen mitten , zu wenig impulsivität, lowend zu klein, zuviel im hohen präsentsbereich (6k), stereoverteilung etwas unausgesucht, strings kalt & ermüdent im sound, tendenziell undifferenzierter umgang mit hall, auch etwas zu indirekt. man hört in den ruhigeren parts, wie das signal hochgezogen wird und im hook der kompressor drück, das nimmt dem song emotionalität.
das klangbild ist tendenziel kalt/nicht einladent, die stimme und die stimmung will was anderes ausdrücken, da wurde etwas am thema vorbeigemischt/gemastert.
aber schon mal respekt, du stellst dich und springst ins haifischbecken ;-)
 
aber schon mal respekt, du stellst dich

Dafür auch von mir nen dicken Daumen!
smil51.gif
 
Ich finde so auf dem Level wie ich das gemastert habe lauter sollte es für den Song nicht mehr sein
ich hatte dir diesen track ja schonmal vor einer weile kritisiert & das meiste deckt sich mit dem was teebaum geschrieben hat. eigentlich bist du hier beim mastering übers ziel hinausgeschossen. das master klingt überbreit, flach & kalt (dabei sollte der song doch sicher warm & intim daherkommen, nicht?). es fehlt massiv an "fleisch". im zeitbereich ist es zudem total über-ausnivelliert was es langweilig macht. man bekommt den mix sicher sehr viel besser auf vergleichbaren pegel. einem ted jensen hätte man es um die ohren gehauen.
 
Laufzeitdynamik, würde ich mal sagen.

Ach, wie gut, dass ich nur Hobbyist bin. Außerdem kann ich meine Fehler immer auf mein kaputtes Gehör schieben. ;) :p

Tschö,
Steffen
 
etwas zu angestrengt laut gemacht, zuviel verdichtung ... zuviel im hohen präsentsbereich (6k) ... nicht einladent ...
Ich bin zwar "nur Konsument", aber dem kann ich zustimmen.
Finde das Klangbild auch zu komprimiert/angestrengt und irgendwie unangenehm.

Können wir eigentlich mal wieder irgendwann einen Mixing/Mastering-Contest machen?
 
Können wir eigentlich mal wieder irgendwann einen Mixing/Mastering-Contest machen?
Hatten doch gerade einen. Und das in regelmäßigem Abstand seit einiger zeit...
 
Mist ... hab ich dann wohl verpasst. :/
 
etwas zu angestrengt laut gemacht, zuviel verdichtung ... zuviel im hohen präsentsbereich (6k) ... nicht einladent ...
Ich bin zwar "nur Konsument", aber dem kann ich zustimmen.
Finde das Klangbild auch zu komprimiert/angestrengt und irgendwie unangenehm.

Können wir eigentlich mal wieder irgendwann einen Mixing/Mastering-Contest machen?

karumba hat zu wenig Zeit und Wennto hat auch genug um die Ohren.

Aber eigentlich dachten alle an Kuno als Ausrichter :)
 
Ok, abgemacht! wann gehts los, kuno?
 
... nur wenn Teebaum in seiner Form mitmacht ... Teilnehmer oder Jury :)

Ich meine .. kann's ja ned sein, dass man hier erst provokant auftreten muss, bis Dan seine werte Meinung zum Besten gibt!
 
Das hatte mich verwirrt. deswegen lieber nochmal nachgefragt, bevor missverstaendnis.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Erst mal danke für die Kritik, die natürlich auf ausgesprochen hohen niveau ist..... wovon ich selbst gerade mal 80% verstanden habe. Wirklich 100% gefallen tut mir der mix/master auch nicht mehr, da würde ich heute auch eingies anders machen! Das die Strings so kalt klingen ist richtig, und das habe ich auch immer wieder versucht auszugleichen, in dem fall hatte das Material aber leider nicht mehr hergegeben!

Zur Lautzeitdynamik.... muss ich sagen das seh ich eig nicht so, es ist pop und wenn man es jetzt mit cassandrea Steen und ihrem letzten Album vergleicht is da aber noch sehr viel Dynamik auch auf den ganzen Song bezogen!

Aber generell finde ich ist das ein Thema womit ich mich noch intessiv beschäftigen muss also das man einen Song laut aber troztdem lebändig zu halten. Ich bin mir aber nicht soooo icher ob das alleine ITB so möglich ist. Und wenn ich mich recht erinner ist der Song komplett ITB gemischt, nur summierung war analog...(die in dem fall da auch schon für MICH einiges gebracht hat)

Zum Thema Hall und dessen dossierung.... Ja Dan da haste recht, da bin ich teilweise echt etwas übers Ziel hinaus geschossen. Naja aber zu meiner verteidigung kann ich sagen das ich da gerade den Lexicon neu hatte und mich einfach so an den dicken Hall Wolken erfreut habe...
 
@christianstudio

doch nicht nur bla bla ;-) Sehr gute Arbeit...Muß ich neidlos anerkennen..Gefällt mir! Ob es jetzt absolutes Profi-Niveau ist, möchte ich nicht beurteilen. Für mich klingt es relativ amtlich ohne jetzt analysierend herangegangen zu sein,


:right: habe ich nicht mit gerechnet!
 
Zur Lautzeitdynamik.... muss ich sagen das seh ich eig nicht so, es ist pop und wenn man es jetzt mit cassandrea Steen und ihrem letzten Album vergleicht is da aber noch sehr viel Dynamik auch auf den ganzen Song bezogen!

Aber generell finde ich ist das ein Thema womit ich mich noch intessiv beschäftigen muss also das man einen Song laut aber troztdem lebändig zu halten. Ich bin mir aber nicht soooo icher ob das alleine ITB so möglich ist. Und wenn ich mich recht erinner ist der Song komplett ITB gemischt, nur summierung war analog...(die in dem fall da auch schon für MICH einiges gebracht hat)


es ist nicht so wichtig, wie die dynamik gemessen aussieht, eher, wie sie sich anfühlt & das geht besser, vorallem gerade bei pop.

wenn die strings kalt und hart klingen, muss man halt in die trickkiste greifen... ich habe genug schlecht produzierte hiphoptracks gemischt um zu wissen, dass da noch mehr möglich gewesen wäre.

ich denke jedoch, das der mix vermutlich besser ist als das master, klingt nach "zuviel gewollt beim mastering & in den ar*** geritten".

ist aber im vergleich zu vielem, was ich hier im forum schon gehört habe, wirklich kritik auf hohem niveau. nichtsdestotrotz gibts noch gut luft nach oben & wer austeilt muss auch einstecken können - coyne oder jensen hätten das selbe level erreicht, ohne dabei flach und angestrengt zu klingen ;-)
 

Also ich hab mal reingehoert.

Also ich seh das nicht ganz so kritisch. Das Lowend ist eigentlich nicht so klein.
Da finden sich viele Popveroeffentlichungen mit solchem Lowend oder sogar weniger.
Die Snare ist nicht so mein Fall, schwingt mir im Hall zulange nach, und zu hell.
Etwas zuviele Hoehen (S-Laute), geht aber noch.
Was aber nun die Compression des oberen Mittenbereichs angeht, stimmt schon,
aber das finde ich z.B. auch bei Kesha voll uebertrieben (wie auch bei Aguilera).

Also insgesamt nicht schlecht. :)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
283
HannesMac
HannesMac
OlafMetender
Antworten
0
Aufrufe
120
OlafMetender
OlafMetender
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben