Interview mit Sascha "Busy" Bühren

  • Ersteller Shooker
  • Erstellt am
mit dem hochtoener der bm6a wuerde man eh nix hoeren, oder ich nicht. interessant ist, ob die bm15a den gleichen hochtoener haben. damit hat ja busy lange gearbeitet ...
 
wat hat denn nu der HT damit zu tun...? Aber vielleicht sind deine LS ja wirklich so schlecht...?
Egal, deine Entscheidung. Kann ich wirklich voll akzeptieren, nur irgendwelche Theorien aufstellen find ich dann halt etwas unglaubwürdig... :) Vielleicht raffst du dich ja irgendwann doch nochmal auf, dann diskutier ich das Thema gerne weiter...
 
Dan du wirst es nicht glauben ich hatte auch etwas ironie in meinem Satz versteckt! Das was der Herr Bühren da macht ist in den meisten fällen klanglich um Welten besser als das was von Masterdisc, Sterling usw kommt! Der Mann weis schon was er tut, und nicht ohne grund ist er der mit erfolgreichste Masteringeng in Deutschland!

Und das Aprogee schlecht ist hab ich auch niemals behauptet, ich finde nur da gibt es für minimal mehr Geld bedeutend mehr fürs Geld..... Ok diese haben dann kein Softlimiting.... was er wohl bis dato sehr gerne genutzt hat... Ich mein wer würde nicht gerne analog paar db den pegel überfahren wenn er weis das vorm AD Wandler die spitzen gekappt werden, und er mit einem sauberen -0,5db signal wieder in der Daw landet....Also ich würds machen
 
Das was der Herr Bühren da macht ist in den meisten fällen klanglich um Welten besser als das was von Masterdisc, Sterling usw kommt!
an der stelle möchte ich dann aber schon einspruch einlegen. busy macht ohne zweifel einen prima job, aber er ist auf keinen fall (& schon garnicht welten) über sterling oder masterdisc (gerne auch noch metropolis) welche international tätig sind & einen ganz anderen backgroud haben. busy sagte ja im video selbst, dass er seit ca. 2002/03 mastering macht. das kann man nicht vergleichen mit einem tom coyne oder ted jensen. und jeder der diesen job macht weiss, dass jedes jahr mehr an erfahrung kleine welten ausmacht.
 
Jaaaaaa nur viele von diesen super Typen sind u.a für den Datenmüll von Pink, Linkin Park usw verantwortllich! A&R druck hin oder her, wer so was auf den Markt bringt ist für mich ein Typ ohne Eier !

Edit: und ich bin auch erst seid ca 5 Jahren in der Audio Brache tätig und behaupte mal von mir ganz frech das ist teilweise bessere mixe hinbekomme als viele sogenante Pros !
 
... ich wuerd ja gern was hoeren.
 
wer so was auf den Markt bringt ist für mich ein Typ ohne Eier !

oder möchte einfach nicht in Schichtarbeit am Fließband stehen, um seine Familie zu ernähren.

mal von mir ganz frech das ist teilweise bessere mixe hinbekomme als viele sogenante Pros !

das ist nicht frech, wenn es stimmt. Also laß was hören!

Es reicht auch ein Link zu Deiner Studio-Homepage mit Referenzen.
Oder doch nur :blah::blah:?
 
Edit: und ich bin auch erst seid ca 5 Jahren in der Audio Brache tätig und behaupte mal von mir ganz frech das ist teilweise bessere mixe hinbekomme als viele sogenante Pros !
5 jahre ist in dieser branche "noch nichtmal richtig eingefahren". warte mal noch weitere 5 jahre & du wirst zurückblicken & dich über deine jetzigen aussagen köstlich amüsieren.
 
Ich habe Sascha in Winterthur kennengelernt, dachte erst sein ein Mitarbeiter der SAE/UAD, welche den UAD Workshop geleitet haben ... gab einiges zu lachen, dufter Typ!
Ging mir dann erst das Kinn runter, als er in der Runde vorgestellt wurde

busys talent liegt nicht nur in seinen ohren, er hat auch einiges davon im mund (und für beides braucht es hirn)

Ein geschultes Gehör kann sich mit Referenzen auch auf einen nicht gut behandelten Raum oder nicht ganz glatte Lautsprecher einhören.

eine alte legende, die nur zum teil stimmt - das geht nur bis zu einem bestimmten punkt, darüber hinweg brauchst ein wirklich gut auflösendes abhörsystem mit ziemlich linearem verhalten und kontrolliertem nachschwingverhalten
 
Das was der Herr Bühren da macht ist in den meisten fällen klanglich um Welten besser als das was von Masterdisc, Sterling usw kommt!
an der stelle möchte ich dann aber schon einspruch einlegen. busy macht ohne zweifel einen prima job, aber er ist auf keinen fall (& schon garnicht welten) über sterling oder masterdisc (gerne auch noch metropolis) welche international tätig sind & einen ganz anderen backgroud haben. busy sagte ja im video selbst, dass er seit ca. 2002/03 mastering macht. das kann man nicht vergleichen mit einem tom coyne oder ted jensen. und jeder der diesen job macht weiss, dass jedes jahr mehr an erfahrung kleine welten ausmacht.


Seine Performance auf der UAD-Tour (Station:Frankfurt/Main) war jedenfalls unterallersau, also entweder ist er nur ein unmotivierter Typ oder schlichtweg nicht halb so kompetent wie oft behauptet.
 
eine alte legende, die nur zum teil stimmt - das geht nur bis zu einem bestimmten punkt, darüber hinweg brauchst ein wirklich gut auflösendes abhörsystem mit ziemlich linearem verhalten und kontrolliertem nachschwingverhalten
hinzufügen muss man auch: busy's alter raum wird nun auch nicht gerade wie eine ubahn-station geklungen haben, war sicher sehr trocken die akustik dort. desweiteren hatte er damals auch immer mit 3 abhören gearbeitet (bm15, ns10, auratones). da braucht man vielleicht etwas länger fürs master, dsa kann aber sehr gut funktionieren wie man sieht!
 
hinzufügen muss man auch: busy's alter raum wird nun auch nicht gerade wie eine ubahn-station geklungen haben, war sicher sehr trocken die akustik dort.
ja die Akustik war trocken.

Ich wollte damit nur sagen, das man für den Anfang nicht sofort mit einem perfekten Raum und mit perfekten Abhören/Equipment arbeiten muss.
Später braucht man für Verbesserungen natürlich besseres Equipment und eine sehr guten Raum.
 
hinzufügen muss man auch: busy's alter raum wird nun auch nicht gerade wie eine ubahn-station geklungen haben, war sicher sehr trocken die akustik dort. desweiteren hatte er damals auch immer mit 3 abhören gearbeitet (bm15, ns10, auratones). da braucht man vielleicht etwas länger fürs master, dsa kann aber sehr gut funktionieren wie man sieht!

hinzu kommt, das man für ein hiphopmaster eher mit einem suboptimalen raum arbeiten kann, bei rock oder akustischer musik wird das schon schwieriger. damals machte er vorallem hiphop, ob darin silbermond gut gekommen wäre?
 
Ok diese haben dann kein Softlimiting.... was er wohl bis dato sehr gerne genutzt hat... Ich mein wer würde nicht gerne analog paar db den pegel überfahren wenn er weis das vorm AD Wandler die spitzen gekappt werden, und er mit einem sauberen -0,5db signal wieder in der Daw landet....Also ich würds machen

apogee softlimiting ist auf 90% aller masters unbrauchbar - und die 10% wo es klappt, habe ich nie gefunden.
 
Seine Performance auf der UAD-Tour (Station:Frankfurt/Main) war jedenfalls unterallersau, also entweder ist er nur ein unmotivierter Typ oder schlichtweg nicht halb so kompetent wie oft behauptet.

Ich würde es nicht so streng/eng sehen, war jedoch genau so irritiert wie Du.
Man sollte diese Marketingaktivitäten jedoch auch nicht allzu ernst nehmen. Zeitweise war es mir auch sehr UAD fixiert (was in real bestimmt nicht der Fall war!) ... und der Vortrag klang teils echt nach "Mein Vorabend im Wohnwagen, bei der Vorbereitung meines Referates" - "Schau diese grafischen Finessen, der Schmutz und die Kratzer auf den PlugIns" ... oookay?!

.. allerdings sagte er mir von Anfang an klipp und klar, dass sein Programm untypisch polarisieren werde! Und darum konnte ich das Ganze auch mit einem schmunzeln über mich ergehen lassen.
 
wer so was auf den Markt bringt ist für mich ein Typ ohne Eier !

oder möchte einfach nicht in Schichtarbeit am Fließband stehen, um seine Familie zu ernähren.
Na komm ... da ist ja nu schon noch ne Menge Luft dazwischen.

Ist ja nun nicht so, als ob diese Leute an der Existenzgrenze leben würden ... im Gegenteil scheint es denen ziemlich gut zu gehen. Und wenn man eh schon "reich" ist, sollte man seine Seele nicht verkaufen, um "noch reicher" zu werden.
 
Na komm ... da ist ja nu schon noch ne Menge Luft dazwischen.

Ist ja nun nicht so, als ob diese Leute an der Existenzgrenze leben würden ... im Gegenteil scheint es denen ziemlich gut zu gehen. Und wenn man eh schon "reich" ist, sollte man seine Seele nicht verkaufen, um "noch reicher" zu werden.
das thema (& damit spreche ich nicht nur kuno an) ist dann doch vielleicht etwas zu sehr OT, ich bitte daher darum es nicht hier zu diskutieren. danke!
 
Ok diese haben dann kein Softlimiting.... was er wohl bis dato sehr gerne genutzt hat... Ich mein wer würde nicht gerne analog paar db den pegel überfahren wenn er weis das vorm AD Wandler die spitzen gekappt werden, und er mit einem sauberen -0,5db signal wieder in der Daw landet....Also ich würds machen

apogee softlimiting ist auf 90% aller masters unbrauchbar - und die 10% wo es klappt, habe ich nie gefunden.

Du meinst es ist ein HOAX?

:)
 
apogee softlimiting ist schon recht soft. das wandlerclipping (& wo das thema eigentlich herkommt) was z.b. bei sterlingsound gern gemacht wird/wurde verwendet eher andere wandler, z.b. den lavry gold & stammt mE aus einer zeit wo die limiter noch nicht so prall waren. heute ist das aber anders.

//edit: OT-posts zum loudness war gelöscht.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
281
HannesMac
HannesMac
OlafMetender
Antworten
0
Aufrufe
118
OlafMetender
OlafMetender
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben