Interview mit Sascha "Busy" Bühren

  • Ersteller Shooker
  • Erstellt am
er hat jetzt auch eine forsell


Der weiß schon, was gut ist.

Wenn hier mal einer den Forssell MADA-2 testen will, einfach bei mir melden. :)
 
ich hätte wetten können, das du gleich darauf hier auftauchst ;-)

er konnte aber auch hunderte tonträger die insgesamt millionen verkauften mit apogee mastern - also entweder sind die käufer alle taub, die kunden sind taub, er ist taub, oder apogee ist gar nicht soooo schlecht.

das er sich jetzt einen forsell gekauft hat dürfte ähnliche gründe haben, wie ich hatte beim kauf meines weiss; DAMIT DIE HIGHENDER MAL RUHE GEBEN.
 
Ist aber auch doof für Hobbyisten.

Da gibt es erfolgreiche Profis, die richtig erfolgreich sind, und dann kommt raus, dass die ganz normales Equipment haben, wie alle anderen auch. Nix Highend.
Da kann ein Ego schonmal vor Schmerz aufschreien.
 
" Wenn hier mal einer den Forssell MADA-2 testen will, einfach bei mir melden.
"

so einen richtig schoenen shootout?
smil451d632849b7b.gif


wohn ja in der nachbarschaft....B-)
nur sehe ich keinen sinn fuer mich darin einen solch teuren wandler zu kaufen...
smil451d62d860521.gif
 
ich hätt




e wetten können, das du gleich darauf hier auftauchst

bei so einer Vorlage ... :)


er konnte aber auch hunderte tonträger die insgesamt millionen verkauften mit apogee mastern

Die Apogee Wandler sind sehr gute Wandler, ihr Geld wert und ich habe schon viele Preisgekrönte und gute Aufnahmen gehört, die damit gemacht wurden.

Jetzt gefällt ihm halt der Forssell besser.
smil469f7c20e1fdb.gif



Aber ich wette, dass er für bestimmte Produktionen oder Mastering-Aufgaben sogar den Forssell mal stehen lässt und den alten Apogee nimmt. Beim Mastern ist es immer gut, mehr als einen Wandler zu haben ...
smil470009513826a.gif
 
so einen richtig schoenen shootout?

Jederzeit. Jeder SELBST gemachte Test bringt einen weiter und gibt einem auch neue Erkenntnisse über das eigene Equipment, selbst wenn man nichts Neues kaufen will.
 
Aber ich wette, dass er für bestimmte Produktionen oder Mastering-Aufgaben sogar den Forssell mal stehen lässt und den alten Apogee nimmt. Beim Mastern ist es immer gut, mehr als einen Wandler zu haben ...

darin muss ich dir mal 100% recht geben!

Jederzeit. Jeder SELBST gemachte Test bringt einen weiter und gibt einem auch neue Erkenntnisse über das eigene Equipment, selbst wenn man nichts Neues kaufen will.

...und dabei gleich auch :)
 
Da gibt es erfolgreiche Profis, die richtig erfolgreich sind, und dann kommt raus, dass die ganz normales Equipment haben, wie alle anderen auch. Nix Highend.
Was hat denn Erfolgreich mit HiEnd zu tun? Was hat den Guetta mit Vincent Segal zu tun?
Äpfel mit Birnen vergleichen bringt einen auch nicht weiter (außer der Rechtfertiigung des eigenen Tuns), die Prioritäten muss man schon selber einschätzen lernen...
 
Ich habe nicht gesagt, dass erfolgreich mit HighEnd zu tun hat.

Aber es ist die landläufige Meinung, wie man hier immer wieder schön sehen kann.
Die ganze Homerecording-Industrie lebt von diesem Image, dass besseres Equipment zu besseren Ergebnissen und mehr Erfolg führt.
 
Äpfel mit Birnen vergleichen bringt einen auch nicht weiter (außer der Rechtfertiigung des eigenen Tuns), die Prioritäten muss man schon selber einschätzen lernen

Der ist gut! Fast philosophisch. Auf jeden Fall mit Tiefgang (und das meine ich jetzt wirklich und nicht ironisch),


smil47edd9c07daa2.gif
 
Aber es ist die landläufige Meinung, wie man hier immer wieder schön sehen kann.
Die ganze Homerecording-Industrie lebt von diesem Image, dass besseres Equipment zu besseren Ergebnissen und mehr Erfolg führt.

am wichtigsten ist immer der mensch, dann kommt sein monitoring (was man nicht hört, kann man nicht beurteilen) und letztlich braucht er dann auch noch werzeuge.

das ein taxifahrer (aka "profi") lieber ein angenehmes & zuverlässiges auto fährt und er zudem weiss, dass gewisse kunden auf einen mercedes bestehen, rechtfertig für ihn die investition.
man kommt abare auch mit einem tata von a nach b - meistens.
 
Was hat denn Erfolgreich mit HiEnd zu tun?

was hat highend mit highend zu tun (abgesehen vom preis)?

Was hat den Guetta mit Vincent Segal zu tun?

die sind beide ziemlich gut in dem, was sie machen (btw: segal war eines meiner klangbeispiele)
 
Ich habe Sascha in Winterthur kennengelernt, dachte erst sein ein Mitarbeiter der SAE/UAD, welche den UAD Workshop geleitet haben ... gab einiges zu lachen, dufter Typ!
Ging mir dann erst das Kinn runter, als er in der Runde vorgestellt wurde ;)

Danke für die Videos ... Busy hat damals einen sehr eigenwilligen Mix vorgestellt, welcher so ganz und gar nicht der (meiner) HighEnd Erwartung entsprochen hat. War eine Art Studioaufnahme auf Live und dreckig getrimmt. Sehr interessant und sehr unterhaltsam ... nur schade, dass er immer auf UAD verweisen musste und diese etwas willkürlich im Mix eingesetzt hatte. Naja. War etwas improvisiert das Ganze :)

Und das zeichnet für mich diesen Busy aus ...egal was es ist, es soll für SEINE Bedürfnisse funktionieren, seine Vorstellungen konkretisieren. Glaubt mir, dass bei diesem Stück auch ein Saphire/Focusrite, ja gar ne Creative Soundblaster den selben Dienst getan hätte ;)
Seine Auftragslage gibt ihm mit dieser Einstellung definitiv Recht.
 
so einen richtig schoenen shootout?

Jederzeit. Jeder SELBST gemachte Test bringt einen weiter und gibt einem auch neue Erkenntnisse über das eigene Equipment, selbst wenn man nichts Neues kaufen will.

also mich nicht. ich hab meine wahrnehmungsgrenze erreicht. bei monitoren ist das was ganz anderes, aber gute gegen gute wandler, ach naja ...
 
was hat highend mit highend zu tun (abgesehen vom preis)?
HiEnd ist für mich das was man dazu macht. Preis spielt da erstmal keine Rolle. Equipment bewußt einzusetzen. Nicht sich seinen Billigkram (oder wahlweise sein sündteures Blingbling) immer versuchen schön zu reden.
Einordnen kann man nur durch Vergleiche. Denn was der bauer nicht kennt... Deswegen find ich solche Diskussionen immer furchtbar mühsam. Die einen meinen ihre goldenen Ohren rechtfertigen zu müssen, die anderen sind zu bequem sich mal ein wenig Mühe zu machen...

(btw: segal war eines meiner klangbeispiele)
Nur deshalb hab ichs erwähnt... :)


aber gute gegen gute wandler, ach naja ...
...hast du dir jetzt mal was angehört? Oder wieder bloße Schutzbehauptung? :D
 
aber gute gegen gute wandler, ach
naja ...
...hast du dir jetzt mal was angehört? Oder
wieder bloße Schutzbehauptung?


was wo?
smil451d632849b7b.gif
 
wo gibt es einen wandlertest?

oder meintest du, ob synth versch. wandler getestet hat?
 
ich finde das grossartig. da erzählen einem snobs ohne leistungsausweis permanent, das unter forsell und lavry gold sowieso nichts geht beim mastering & auf dynaudio bm15 mastern (die hatte er ja noch bis vor kurzen) - unmöglich - und einer der wirklich erfolgreichen masteringengineers machts trotzdem!
Busy hat seine Aushängeschilder Peter Fox und die Alben von Curse bei sich in seinem fast unbehandelten Kelleraum auf den Dynaudio und NS10 gemischt und gemastert.
Von daher ist es allein seinem erfahrenem Gehör zu verdanken, das so ein gutes Ergebnis herausgekommen ist!
Was nützt das Highendequipment ohne geschultes Gehör und ohne einen erfahrenen Engineer.
Das ist so, als ob man den besten Ferrari Formel 1 Flitzer auf ne Rennstrecke stellt und wartet, bis dieser den Grossen Preis von XXX gewinnt.....:hammer:


Ein geschultes Gehör kann sich mit Referenzen auch auf einen nicht gut behandelten Raum oder nicht ganz glatte Lautsprecher einhören.

Sacha hat sich in den Jahren vom Sound noch weiter verbessert, deswegen ist er auch ein oft gebuchter Masteringengineer.

Ich kenne noch seinen Kellerraum in Bad Oeynhausen (mit den alten Matratzen als Basstraps), da er früher bei mir um die Ecke gewohnt hat.



... gab einiges zu lachen, dufter Typ!
Jeder der ihn kennt, kann das bestätigen!
 
bloße Schutzbehauptung? :D

naja, man koennte ja damit ein paar tage lang 8 stunden taeglich arbeiten und dann schauen, bei welchem man weniger ermuedet ^^

das ist mir alles nix. ist ja nicht mal roehre :D
man muesste unterscheiden zwischen abhoerwandler und wandler fuer external equipment, letzteres mit roehre.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
282
HannesMac
HannesMac
OlafMetender
Antworten
0
Aufrufe
120
OlafMetender
OlafMetender
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben