Internet: Was für einen "Switch" brauche ich...?

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hallo,

in unserem Haushalt ist folgende Situation gegeben: Unser DSL-Modem ist an einen Router angeschlossen, von dem aus 4 Netzwerkkabel zu PCs in 4 verschiedenen Zimmern gehen. Auf allen PCs läuft WinXP. Nun kommt gelegentlich meine Freundin mit Laptop (auch WinXP) vorbei und dann würden wir gern in meinem Zimmer (wo es bisher nur ein Netzwerkkabel liegt) beide gleichzeitig ins Internet gehen können.

Meine ersten Versuche, zusätzlich einen nicht mehr benötigten alten D-Link DI-804 Router ziwschenzuschalten, schlugen irgendwie fehl... ist der Ansatz komplett falsch oder hab ich da nur was falsch verbunden/konfiguriert?

Bzw. gibt es kleine, günstige, spezielle "Adapter", mit denen ich mir zu diesem Zweck aus dem Netzwerkkabel in meinem Zimmer ein Y-Kabel bauen kann, so dass man ggfs. einfach den zweiten Rechner anschließt und dieser ohne großes Konfigurieren ins Internet kommt?

Wonach genau muss ich da suchen?
 
ein kleiner hub reicht vollkommen aus.
 
ich habe gerade nen 16 fach hub über..kannste fürn zwacken haben....bei interesse bitte pm.

Gruss
 
Oder einen kleinen 5-Port Switch im Zimmer zwischenschalten - die gibt es inzwischen für'n Appel und ein Ei...

Gruß
Werner
 
Dein alter D-Link Router sollte auch funktionieren, du solltest dich nur vorher draufschalten und die Routingfunktionen ausschalten.
Ausserdem wirst du vermutlich das Kabel welches bei dir ankommt in den Uplink Port stecken müssen und die Endgeräte in die normalen Ports.
Hubs machen imho überhaupt keinen Sinn.
Und ein 4 Port Switch kostet 20 Euro.

Mitti
 
Der Hub ist die technisch einfachste Verbindung in einem Netzwerk. Jedes empfangene Datenpaket wird automatisch an alle verfügbaren Anschlüsse (Ports) weitergeleitet, d.h. jeder weitere Benutzer vermindert die verfügbare Bandbreite aller anderen Netzwerkbenutzer.

Ein Switch unterscheidet sich von einem Hub dadurch, dass er empfangene Datenpakete nur an den jeweiligen Empfänger weiterleitet, so dass der Datentransport aller anderen Benutzer nicht beeinträchtigt wird. Jedem Client werden exklusiv 10 oder 100 Mb/sec - je nach Netzwerkkarte - zur Verfügung gestellt.

Ein Router ermöglicht den Zugang der Rechner in einem lokalen Netzwerk zu einem anderen Netzwerk bzw. dem Internet. Während also Hubs und Switches für die Verbindung von Rechnern innerhalb eines Netzwerkes eingesetzt werden, wird ein Router für die Verbindung zwischen Netzwerken genutzt. Oftmals lässt sich bei Routern die Router-Funktion abschalten, so dass dieser auch als Switch genutzt werden kann.

Am besten kaufst Du Dir einen Switch. An den Switch schliesst Du die PCs an und , falls alle Rechner am Switch Internetzugang haben sollen, verbindest den Switch mit Deinem Router.

Hubs machen imho überhaupt keinen Sinn.
Alternativ zu einem Switch kannst Du auch einen Hub einsetzen, bei weniger als 4 Rechnern sehe ich da keine Probleme. Kostet noch weniger, hat aber die oben erwähnten Nachteile, die sich praktisch aber fast nicht bemerkbar machen.
 
Hat denn der Laptop kein W-Lan ??
 
Hat denn der Laptop kein W-Lan ??
Wäre auch möglich in Verbindung mit der Anschaffung eines Wireless Access Point (WAP). Ist aber mit Abstand die teuerste Variante.
Hub = 10 EUR
Switch = 20 EUR
WAP = 50 EUR (+20 EUR, falls der Laptop kein WLAN hat)
 
Okay, danke erst mal für die Tipps, weiß ich bescheid, und werd gleich morgen versuchen, meinem D-Link beizubringen, nur ein Switch zu sein. Sonst kauf ich mir halt einen...

@fmo:
Klar, der Laptop hat WLAN, aber eben sonst kein WAP im Haus, daher... siehe Orpheus ;)
 
Alternativ zu einem Switch kannst Du auch einen Hub einsetzen, bei weniger als 4 Rechnern sehe ich da keine Probleme. Kostet noch weniger, hat aber die oben erwähnten Nachteile, die sich praktisch aber fast nicht bemerkbar machen.
Was ich meinte war, früher hat man hier und dort oft aus reinen KOstengrünen einen Hub verwendet. Da schwitsche heute absolut garnixmehr kosten, macht es keinen Sinn mehr, welche zu kaufen.
So sollte das gemeint sein.

Mitti
 
Hey, geil, endlich klappt mal was!!!
Bin jetzt mit dem D-Link drin, superfreu :)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
54K
davegarcon
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben