Interface und Preamp bis 1000€?

D

DTO

Registriert
07.02.10
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
28
Halloooooo ihr Recordler,
ich bin auf der Suche nach einem guten Audio Interface (vorzugsweise USB) und einem Channelstrip (oder lieber nur ein Interface?) für meine Aufnahmen, überwiegend im Rap-Genre - Obergrenze 1000 Euro!! Ich brauche also nur einen, vielleicht auch zwei Kanäle, momentan habe ich das Alesis io/2 und möchte aufrüsten..
Danke schonmal für die Antworten:)
 
Hi,



tja... wenn Du wirklich 1000,- Euro ausgeben kannst und auch würdest, dann kann ich dir eine Motu 828 MK II oder III empfehlen. Die hat zwar mehr als zwei Eingänge und Ausgänge, aber so hast Du zumindest eine Karte mit guten Wandlern und keine Probleme,wenn dann doch mal mehr benötigt werden. Gerade Summieren (also ausgangsseitig) ist ja ein Thema, dass auch dich ansprechen könnte, wenn Du deine Songs mischst. Mit der Motu machst Du nix falsch.

Auch Live setze ich die hin und wieder ein.



Zum Channelstrip... Tja... da gibt es auch Vorlieben ;) Welchen Sound strebst Du an ?



Relativ klaren Sound produziert ein DBX 268A. Ein nettes Teil, Transistoren... gerade wenn es um Sprache/klare Vocals geht, finde ich den sehr unkompliziert und als vollwertigen CS auch relativ preisgünstig.

Preamp, Phase, Compressor, Gate, De-esser sind dabei...

Magst Du es etwas körniger... Tut es auch ein Channel One. Ist halt ne Röhre drin. Ich persönlich find die SPL Sachen für Rock (Drums, Rockvocals, Gitarren) oft ganz nett... für cleane Sound gefällt der mir persönlich nicht so.

Sachen von Focusrite sind im unteren Preissegment sicher auch ganz gut.



Ich würde dir einfach den Vorschlag machen und mal gezielt nach Channelstrips bei Thomann oder wo auch immer zu suchen und hier gezielt nach Erfahrungen zu einzelnen Geräten zu fragen. So würde ich es machen. Ein CS für 2000 Euro muss auch nicht das Teil deiner Träume sein.
 
Was für ein Mic hast du?

Eigentlich reichen ein gutes Mikrofon und die PreAmps in einem Interface schon aus.

Schau dir mal das RME Fireface an da kannste nichts falsch machen.

habe vor ein paar Tage auch ein Tread aufgemacht und wollte mir auch ein hochwertigen PreAmp oder Channelstrip kaufen.
Habe das Teil jetzt hier den Solo 610 er verändert zwar schon den Sound aber der WOW Effekt blieb leider aus.

Habe mich mit den Verkäufer auch unterhalten er wollte mir das Teil auch eigentlich ausreden.
naja ich hatte die Ohren mal wieder auf durchzug und er meinte ich sollte es mal mit einem anderen Mic versuchen habe es dann auch noch mitgenommen und direkt am Interface angeschlossen.
Tja der PreAmp geht wieder zurück das Mic behalte ich!

Also das Mic ist das wichtigste wenn dein jetziges schon sch.... ist brauchst du bei den anderen Sachen garnicht aufrüsten.
Wenn du mit dem Mic zufrieden bist würde ich dir das RME Fireface empfehlen und später evtl mit einem SPL Channel One aufrüsten.
 
aufs RME babyface warten (kommt mitte juli). optional noch einen golden age preamp dazu. das sollte dann eine richtig solide kombi sein.
 
momentan habe ich das Alesis io/2 und möchte aufrüsten..
... überwiegend im Rap-Genre ...
Nur weil die Tracks momentan falsch bzw garnicht abgemischt sind, heisst das nicht, dass sich das durch einen 1000€ Preamp ändern wird.

Für mich hier ganz klarer Fall von Geldverschwendung.
Aber ich bin immer für wirtschaftlichen Aufschwung und Konjunktur.

Also KAUFEN KAUFEN KAUFFEN!
:right:
 
@ ari

auf welcher seite hattest du die sachen von DTO noch gleich gehört?

......als user-support solltest du ein wenig freundlicher sein!!!
 
Guybrush,

Ich wüsste nicht, wo ich eben unfreundlich gewesen bin. Ist Bezug zur Realität oder der Hinweis darauf Unfreundlichkeit?

Technik verbessert keine fehlenden Mixing-Skills.
Das ist nicht unfreundlich - das ist eine Tatsache!

... als User solltest du das wissen!!!

Ari
 
Erstmal danke für die Antworten,
das RME Babyface hatte ich auch schon im Kopf, aber ich konnte auf den Bildern und in der Produktbeschreibung keinen XLR-Anschluss erkennen..?!
Das Motu sieht auch interessant aus! Meine momentanen Mics sind das MXL SL 51, das Shure SM58 und das t.Bone SC450. Der DBX 268A sieht ganz ordentlich aus, klarer Sound ist mir wirklich wichtig!

@Ari: Vielleicht nett gemeint, aber wie schon erwähnt hast du glaube ich nie abgemischte Songs von mir hören können, also bitte unterstelle mir keine fehlenden Mixing-Skills! Ich mag vielleicht kein richtiger Profi sein, aber ich weiß schon, was ich da zu tun habe, und nur weil die Produktionen in die Rap-Richtung gehen, heißt das nicht, dass ich keine Ahnung vom Mixing habe..
 
DTO

ich habe deine anderen Beiträge gelesen. Dort geht es um Röhrenpreamps und Brauner und Neumannmikrofone. Das ist alles völlig überzogen, und an den Haaren herbeigezogener Wunschtraum.

Ich habe dein jetziges Setup gesehen. Das ist qualitativ völlig in Ordnung um damit Hits zu produzieren.
Wenn es also nicht klingt, dann ist es nicht die Technik! Denn die ist ok bei dir!

Ari
 
Wieso überzogen? Ich hatte mir zeitweise überlegt, einen Großmembraner bis 1000€ anzuschaffen, habe mich dann letztendlich für ein Interface und vielleicht einen Preamp in dieser Preisregion entschieden. Meine Produktionen klingen zwar gut und es gibt nicht viel daran auszusetzen, ich habe jedoch mein Alesis mit einem RME Fireface UC vergleichen dürfen und bei dem RME war der Sound m.E. voller, runder und irgendwie "dreidimensionaler". Ich möchte eben einfach aufrüsten!
 
Ich würde doch überlegen, in die Qualität des Mikros zu investieren, ohne dieses MXL in der Praxis zu kennen.

Ich hatte letztens einen Vergleichtest mit Budgetmikrofonen gemacht. Da ist das Neumann TLM 102 eindeutig als Sieger hervorgegangen. Auch von AT gibt es gute Mikros in dieser Preisklasse. Dazu das Babyface als besseres Interface.

Ein Channel Strip macht imho erst in einer höheren Preisklasse wirklich Sinn!
 
Wie schließe ich mein Mic an's Babyface - ohne XLR-Anschluss!? Das MXL gefällt mir in der Praxis sehr gut, das TLM 102 habe ich auch schon im Auge gehabt, kommt evtl. diesen Sommer.
 
Du brauchst zwischen Mikrofon und Babyface einfach nen PreAmp.
 
Ari schrieb:
DTO

ich habe deine anderen Beiträge gelesen. Dort geht es um Röhrenpreamps und Brauner und Neumannmikrofone. Das ist alles völlig überzogen, und an den Haaren herbeigezogener Wunschtraum.

Ich habe dein jetziges Setup gesehen. Das ist qualitativ völlig in Ordnung um damit Hits zu produzieren.
Wenn es also nicht klingt, dann ist es nicht die Technik! Denn die ist ok bei dir!

Ari

Hallo Ari,
ganz meiner Deinung!
Ich mische jetzt deit ungefähr 30 Jahren live und Studio. Mein Studio habe ich vor einigen Jahren aufgegeben, weil viel zu viele Leute (DTO, bitte nicht übelnehmen, ist nicht gegen Dich gemünzt) mit Fragen daherkommen wie: "was muß ich kaufen, damit meine Produktion klingt wie derundjener auf daunddort", anstatt sich zu fragen, "was will ich aufnehmen, wie soll es klingen und wie kann ich das erreichen". Die sitzen dann vor einem Cubase und NS10 oder Control1 und kriegen nichts hin, weil sie es nicht hören können, und glauben, durch den geballten Einsatz von Plugins den Sound verbessern zu können.
Mein Tip: Erst mal ein paar Jahre live mischen, damit man hören lernt, DANN mit konkreten Vorstellungen in ein funktionierendes Studio gehen, sehen und hören! Dann einen vernünftig klingenden Aufnahmeraum einrichten (ganz wichtig, trägt mehr zum Sound bei als das Mikro!!), dann sich Gedanken über das Equipment machen. Musik machen ist Handwerk, nicht Esoterik, also heißt es leider: Lernen, lernen, lernen...
Da liege ich wohl nicht ganz falsch, oder?

Peter
 
artcore schrieb:
Ich würde doch überlegen, in die Qualität des Mikros zu investieren, ohne dieses MXL in der Praxis zu kennen.

Ich hatte letztens einen Vergleichtest mit Budgetmikrofonen gemacht. Da ist das Neumann TLM 102 eindeutig als Sieger hervorgegangen. Auch von AT gibt es gute Mikros in dieser Preisklasse. Dazu das Babyface als besseres Interface.

Ein Channel Strip macht imho erst in einer höheren Preisklasse wirklich Sinn!

Hallo Artcore,
ich bin zwar schon einige Jahre aus dem Studiogeschäft raus, aber das TLM 102 habe ich eher als schlecht empfunden, da würde ich je nach Budget ein AT 4033 oder 4050 vorziehen, oder wenn es warm klingen soll, auch ein SCT 2000. Ist aber wohl Geschmackssache, schließlich haben auch mit dem AKG 414 schon Leute richtig gute Aufnahmen gemacht - das würde übrigens für Rap passen. Ansonsten stimme ich Dir voll zu, der Channelstrip - insbesondere in der unteren Preisklasse - macht definitiv nicht den Sound, und was die "Dreidimensionalität" einer monodimensionalen Quelle angeht, meinte DTO nach meiner Erfahrung ;-) wohl, dass die RME transparenter klingt, was angesichts der geringeren Verzerrung und Intermodulationen sicherlich stimmt. Allerdings klingt fast alles besser als Alesis :D

Peter




Peter
 
@Peter: Da stimme ich dir voll und ganz zu! Der Aufnahmeraum macht wirklich eine Menge aus - ist bei mir aber schon fertig.. Was ich euch nur versuche, nahezubringen: Ich bin wirklich zufrieden mit meinem jetzigen Setup, möchte aber langsam ein wenig aufrüsten! Ich mische vielleicht nicht ganz so lange wie ihr (seit 2007), aber ich kann m.E. schon "hören", wie es richtig ist und wie nicht. Momentan ist die Qualität zwar gut so, es soll aber noch besser! Also bitte schreibt nicht indirekt, ich sei ein blutiger Anfänger, der nicht mischen kann und sowieso nicht weiß, was er da überhaupt tut.. Denn das trifft denke ich nicht zu! :(
 
aber das TLM 102 habe ich eher als schlecht empfunden

Das kann ich so gar nicht nachvollziehen. Sicher ist ein USI besser, aber in der 500-Euro-Klasse macht es imho eine sehr gute Figur. Du bist der Erste, der mir begegnet, der Negatives über das Mikro zu berichten hat.

Also bitte schreibt nicht indirekt, ich sei ein blutiger Anfänger, der nicht mischen kann und sowieso nicht weiß, was er da überhaupt tut.. Denn das trifft denke ich nicht zu!

Das ist in diesem Forum leider eine refelexartige Unsitte geworden, sobald jemand sein Einsteigerequipment auch nur einen Hauch verbessern will.
 
Mit dem RME Babyface kannst du bestimmt nichts falsch machen!!!

Nur bei dem Mikrofon würde ich überlegen aufzurüsten, es ist nie verkehrt ein gutes Mic zu haben.

schau dir mal das

Rode NTK
TLM 102
und das
AT 4050 an

Aber vorher würde ich das Interface wechseln!

Und nen Chanelstrip würde ich später holen .
 
@ artcore: Hupps. Stimmt. Da ist ja schon nen PreAmp drinne. Ich nehme meinen Post zurück :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
563
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben