• Downtime: Wegen eines anfallenden Updates der Software wird das Forum am Montagvormittag für ca. 1 Stunde nicht verfügbar sein. Danke für euer Verständnis!

Interface mit 8 Micpreamps bis 800€

• Ersteller littledrumma
  • Erstellt am
mkropfbe schrieb:
ich hatte auch das presonus und nur sync probs (das war genau zu weihnachten, ggf. gibts schon bessere treiber)
dann hab ich mir zaehneknirschend das rme ff800 gekauft, TOP! TOP!
leider nur 4 mic-pres :(

Oha, das ist merkwürdig, wir haben einige installiert, waren allerdings immer Macs, da ist FW meist weniger problematisch.

bei mir ists windoof XP SP2.

zur beschaltung: vorne hat man 4 mic-pres, und zwar auf den eingaengen 7-10 (!!!) du hast also gleichzeitig 6 analog-ins und 4 mic-pres, also eigentlich 10... plus [g=131]adat[/g] in 96khz natuerlich... ich betreibe es mit einem digimax fs....

weiters koennen die mic-pres 7+8 gleichzeitig hinten auch analog mit klinke beschalten werden und per sofware kann man auch zwischen vorne und hinten auswaehlen.... wobei die mic-pres vorne auch line-ins haben..

ahem, schwer zu erklaeren, zieh dir einen screenshot rein :)

jedenfalls echt zu empfehlen das teil, nur der preis schmerzt :(

Ja habe mir schon die Anleitung bei RME von dem Ding durchgelesen und es ist am Anfang doch ne bisl kompliziert.

Das bedeutet ich könnte rein theoretisch 4 Mic pre 6 analoge io und den [g=131]Adat[/g] Eingang gleichzeitig nutzen und die Daten dann per Firewire in den Rechner schicken?

Sync über [g=151]Wordclock[/g].... ich würde dann nämlich meinen alten PreAmp (Sm Pro Audio Pr8) mit über den FF800 schicken?

Oder geht das so nicht?

Gruß Grim

ja, ich mach es quasi auch s, ebenfalls mit [g=151]wordclock[/g].
weiters, dazu, kannst du auch noch ein [g=126]spdif[/g] stereo signal dazu aufnehmen...
durch den internen mixer kannst das ganze natuerlich wieder an diesmanl nur 8 analog-outs, 8 adats (16 beei 444.1khz) und an [g=126]spdif[/g] schicken...

aber all das hat das presonus teil auch koennen... :(

Jep coole Sache vielen Dank für deine Auskunft und danke an den Threadersteller und Entschuldigung für den Missbrauch;)

Gruß Grim

naja, grundsaetzlich gehts ja noch um audio-iterfaces :)

Und der Threadsteller wurde doch schon informativ befriedigt. Wenn sich jetzt hier andere anklinken passt das doch, da sagt doch keiner was gegen.
Ich dachte schon ich stünde mit meinen Problemen auf einsamer Flur, aber das Wolfgang ganz genau die gleichen Probleme hat, bestätigt mich in meiner Entscheidung, die Saffire wieder abzustoßen...
Grüße.

ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, das ich hier so ne diskussion starte, freut mich aber!

Zum Profire würde ich auch gerne noch mehr hören, weil das zudem auch in meiner Preislich präferierten lage liegt ^^

der vergleich zum Motu wär auch spannend...

und braucht man 192 khz?

kann man doch eig sowieso fast nirgendwo abspielen und wird wieder heruntergerechnet oder? (zb. [g=420]cd[/g] 44.1khz)

Einigen hier sind 96khz schon zu viel aber jedem das seine. Aber ich habe nichts gesagt...:pray:

Gruß Grim

:EDIT
Ja es wir wieder heruntergerechnet 16bit 44.1khz

und braucht man 192 khz?

wenn dir langweilig ist und du schnell die platte vollbekommen willst: ja!

ansonsten: neverever!

lg
flox

ich wollte eigentlich schon was mit firewire...

aso, ja gut, das wusst ich nich :)

so wie siehts aus?

hat jemand noch was zum 8pre oder profire 2626 zu sagen?

korrekt danke für den link

Das 8pre finde ich ja sehr interessant - jedoch fehlen dem Baby die Ausgänge.
Da müsste man dann wieder via [g=131]ADAT[/g] auf ne günstige Behringer ADA8000 gehen und das kostet wieder Geld.

Deswegen denke ich ist das 8Pre für mich leider gestorben (es sei denn jemand hat noch ne Alternative zu nem ADA8000 für die reinen Outputs..).

Schwierig das Ganze...