Interface mit 8 (+8) Eingängen für PC und Mac

  • Ersteller ArdathBey
  • Erstellt am
ArdathBey

ArdathBey

Registriert
17.01.07
Beiträge
5.032
Reaktionen
905
Punkte
9.069
Nabend!
weil neu immer besser ist sollen unsere beiden M-Audio Delta 1010lt endlich ersetzt werden.
Folgende Anforderungen habe ich an das neue Interface:
-stationäres Aufnehmen mit PC (Win7 64bit) im Proberaum von mind. 16 Kanälen
-mobiles Aufnehmen mit MacBook Pro von mind. 8 Kanälen
-Mikpreamps mit PAD
-Preis insgesamt bis 1000€

meine Wahl bisher:
MOTU 828 Mk III Hybrid (Firewire für Mac und USB für PC) + Behringer ADA8000

die fehlenden Preamps des MOTU würde ich im Proberaum entweder durch meinen 8fach Mikpreamp oder mein Mischpult ersetzen. Mobil wäre ich mit dem Preamp und dem MOTU (dann leider ohne Pads).

was gibt es noch für Alternativen? was spricht gegen meine Auswahl?
 
Ich würde da jetzt mal die Kombo Focusrite Saffire Pro 40 + Focusrite Octopre Mk2 in die Runde werfen.

Möglich wäre auch das Focusrite Liquid Saffire 56 ... passt aber möglicherweise nicht mehr in den Preisrahmen.

LG
 
Danke!
leider ist unser Proberaumrechner (noch) ohne Firewire. daher finde ich die Zwitterlösung recht sympathisch ;)

aber die Focusrite haben dafür Pads...
 
MAudio 2626 mit nem Behringer Wandler oder 2 von den Säuen!
 
dann fehlt mir aber immer noch der Firewire Anschluss am PC
 
da gibt es PCI Steckkarten ;)

weiß ich doch :)

aber was spricht denn gegen das MOTU?
ich habe von Treiberproblemen unter WinXP gelesen, gilt das noch?

Das Profire wäre mein zweiter Kanditat gewesen. von MAudio hatte ich bisher noch nichts schlechtes unter den Griffeln...
 
Bei mir hat Motu ausgeschietert...das war in der Vergangenheit schon so ein Käse, dass ich denen KEINE zweite Chance einräume!

Zu der Idee mit dem Behringer Gerät:
Pad Schalter hat das Ding aber auch nicht...

Wie gesagt, Firewire kannste nachrüsten.
FW am MacBook noch vorhanden?

Ein Blick auf die Zukunft sagt, entscheide weise, vermutlich stirbt FW schneller aus, als wir denken!
 
Bei mir hat Motu ausgeschietert...das war in der Vergangenheit schon so ein Käse, dass ich denen KEINE zweite Chance einräume!
ok...

Zu der Idee mit dem Behringer Gerät:
Pad Schalter hat das Ding aber auch nicht...
braucht es auch nicht, mehr als 6 Pads (Kick, Snare, 4x Tom) brauch ich nicht. das Behringer würde eh nur als AD Wandler laufen.

FW am MacBook noch vorhanden?
jep, ist noch von 2009.

Ein Blick auf die Zukunft sagt, entscheide weise, vermutlich stirbt FW schneller aus, als wir denken!
also doch eher USB?
als Cubase User find ich die Steinberg/Yamaha Interfaces auch spannend.
schwierig, schwierig....
 
FF UC + ADA8000 oder gebrauchten Digimax D8 (hab meinen für 180€ gebraucht gekauft...)? Interface-mäßig wäre das ja dann schon sehr brauchbar :)
 
An sowas habe ich schon gedacht...wäre knapp über dem Budget, aber allemal die Kohle wert!

Problem...erstmal nur 10 MicPres...

DAs UC kann ich empfehlen, besitze ich neben nem FF800 ebenfalls!

Hm...da du Steinberg erwähntest, das Steinberg UR824 wäre ne Alternative, gerade weil du noch 2 ADAT Pääärchen mitbekommst.

Wie das Ding treibermässig ist, kann ich dir aber nicht sagen...PAD´s gibts dort aber auch nicht oder intern doch? Keine Ahnung.

Müsste man testen...interessant wären dann aber noch die DSP geschichten!

Ich denke, du solltest das "Hauptinterface" nicht zu kein planen und dann erstmal mit nem günstigen weiteren Wandler umher eiern, den kannst du dann immer noch kicken..;-)
 
Das ur284 hat Pad-Schalter an allen 8 Kanälen. Syrius hat das glaube ich, vllt kann der was zu den Treibern sagen.
 
Problem...erstmal nur 10 MicPres...
kein Problem: 24 MicPres hab ich ja schon, die 16 vom Mischpult habe auch Pads.

USB, Firewire oder doch die Zwitterlösung? das quält mich gerade am meisten :x

Ich denke, du solltest das "Hauptinterface" nicht zu kein planen und dann erstmal mit nem günstigen weiteren Wandler umher eiern, den kannst du dann immer noch kicken..;-)

genau so werde ich es machen.
 
Ah, ok...wie gesagt, das Steinberg Interface kenne ich nicht weiter!

Zu RME muss man wahrscheinlich nichts sagen! ;-)
 
die DSPs usw. des Interfaces interessieren mich auch nicht, da ich sie eh nur zum tracken verwenden werde und nicht zum mischen.
verschiedenen Kopfhörermischungen kann ich mit allen bisher genannte Geräten erstellen.
 
Ich besitze auch ein UR824.

Stabilitätsprobleme hatte ich bisher weder auf meiner alten PC-Krücke unter XP/32 noch unter win7/64 mit meinem neueren Rechner.
Auch in Verbindung zu meinem Macbook gab es bisher (ca 4 Monate) keine Zicken (falls das mal in Zukunft relevant werden sollte).

Also wenn mich jemand fragt würde ich sagen: guck es dir auf jeden fall mal an.
 
Also wenn mich jemand fragt würde ich sagen: guck es dir auf jeden fall mal an.

hab ich schon. mir gefallen die Teile definitiv!
die Entscheidung wird dadurch aber auch nicht einfacher ;)

Außer den schlechten Erfahrungen von Feuervogel spricht aber auch nichts gegen das MOTU, oder?
wo bleiben die kritischen Stimmen?
 
Das ur284 hat Pad-Schalter an allen 8 Kanälen. Syrius hat das glaube ich, vllt kann der was zu den Treibern sagen.
Nee, ich hab die Firewire-Versionen MR816. Damit gab´s bislang nie Probleme.
Ich traue dem UR824 die gleiche Zuverlässlichkeit zu. Insoweit wäre das sicher nicht uninteressant für Dich in der Kombi mit ADA8000.

Wenn alle Stricke reißen und FW wirklich in naher Zukunft ausstirbt, dann hab ich immer noch ein Phonic Summit Pult mit 16 MicPres und guten Wandlen (24bit/96 KHz). Die Kiste kann zum Glück beides - FW und USB.
 
Habe 3 ProFire 2626 und bin sehr zufrieden. Bei den USB Interfaces von Avid/M-Audio ist halt bei 8 Schluss.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben