Interface mit >8 Channels

  • Ersteller RudeRudi
  • Erstellt am
RudeRudi

RudeRudi

Registriert
26.11.19
Beiträge
2.509
Reaktionen
1.965
Punkte
8.512
Hallo beisammen,
ich bräuchte mal etwas gedankliche Unterstützung.
Folgende Situation:
Im Moment habe ich zwei kleine FireWire Interfaces, die ich kaskadiert habe, - somit habe ich 4 MicPres und 12 Line Ins, was für meine Zwecke (ca. 10 Spuren Drum + 2x Bass) reicht.
FireWire ist aber nicht mehr ganz so dolle und eines der beiden Interfaces zickt hin und wieder.
Des weiteren haben meine alten Inerfaces keine OnBoard Effekte - und insbesondere bei Gesang wäre es schon praktisch, wenn man da nicht lange über die DAW einen weiteren Kanal für Effekte zusammenschustern müsste ...

Daher hab ich mich mal etwas umgeschaut:
Was spricht denn gegen z.B. so eine eierlegende Wollmilchsau wie dieses Presonus Pult hier ?


Das wäre "OneFitsAll" und ich könnte meine alten Analogpulte die hier noch so rumstehen und die ich hin und wieder für einen Club Gig verwende oder eben als "MicPre" in die Tone treten oder an Nachwuchsmusiker verticken...
Das Thema Monitormix wäre super easy, Effekte an Bord, MicPres an Bord und Interface ... das erscheint mir ne aufgeräumte Sache zu sein.
Auch die Summe laut / leise via Fader und nicht immer in irgendwelchen Mixern am Rechner rumhampeln...

Für die mal etwas "hochwertigeren" Mikroaufnahmen wir A-Gitarre oder Gesang habe ich eh noch zwei API500 PreAmps und selbst wenn ich diese nicht hätte, ich betrachte das Thema PreAmps (von ganz morschen und rauschigen 0815 Dingern mal abgesehen) eher etwas als "NiceToHave Spielzeug".

Die Alternative wäre wohl irgendwas in Richtung RME + ADAT Erweiterung ?

Any ideas hierzu ? Was habe ich evtl. übersehen oder nicht betrachtet ?
Das Thema ist nicht akut, aber ich hirne da gerade etwas rum.
Gruß
Rudi
 
Ich nutze zu Hause und unterwegs mein Behringer xr18 und bin mega zufrieden. Fürs Studio würde ich mindestens das mr18 nehmen; das rauscht weniger. Das X32 taugt auch sehr gut. Eigentlich jedes Digitalmischpult mit eingebautem Inteerface...

Dabei genieße ich am mesten, dass ich damit einen super angenehmen Monitorsound für die Musiker*innen machen kann. Das Routing ist für meine Zwecke flexibel genug.

Wenns professionell sein soll, müsste man aber schon 5stellig investieren um den gleichen Komfort zu haben.
 
da kann ich auch das xr18 empfehlen. da lassen sich schon großartige monitorsounds mit zaubern. und es ist schön klein.
 
Dank Euch schonmal - meine Frage bzgl. Alternative bezieht sich weniger auf andere Digitalpulte, - da habe ich mich jetzt noch nicht schlau gemacht - sondern eher darauf, Digitalpult (eine Kiste fertig) vs. "klassische Interfaces"
 
Das Soundcraft UI24 sollte dafür auch geeignet sein. Holger Hendel aus dem Fingerpickerforum nutzt das als Interface und ist damit wohl sehr zufrieden.
 
Dank Euch schonmal - meine Frage bzgl. Alternative bezieht sich weniger auf andere Digitalpulte, - da habe ich mich jetzt noch nicht schlau gemacht - sondern eher darauf, Digitalpult (eine Kiste fertig) vs. "klassische Interfaces"

achso na, nichts spricht gegen so eine eierlegende wollmilchsau :) idealerweise würde ich persönlich versuchen, dass ich etwas mit irgendeiner digitalschnittstelle bekomme. perfekt wäre natürlich adat
 
Das Soundcraft UI24 sollte dafür auch geeignet sein. Holger Hendel aus dem Fingerpickerforum nutzt das als Interface und ist damit wohl sehr zufrieden.

genau, das "bessere" xr18. praktisch ist hier, dass es auch stems auf stick aufzeichnet. und das interface ist besser
 
Das Soundcraft UI24 sollte dafür auch geeignet sein. Holger Hendel aus dem Fingerpickerforum nutzt das als Interface und ist damit wohl sehr zufrieden.
Hi, danke aber ne, das behagt mir nicht so, - denn wenn ich schon auf einen "OneFitsAll" Lösung umsteigen würde, möchte ich das Teil auch gerne für kleine ClubGigs nehmen können und da möchte ich auf eine Bedienung ohne Zusatz iPad usw. nicht verzichten.
 

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
16
Aufrufe
3K
andy456
andy456
W
Antworten
3
Aufrufe
632
wollezei
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben