Interface Für Shure SM7B und Cloudlifter?

J

JeremyDE

Registriert
18.11.20
Beiträge
5
Reaktionen
1
Punkte
9
hallo! habe Ein Shure sm7b an einem cloudlifter und einem Behringer UMC22 angeschlossen und bei dem rauschen kriege ich totes ängste.

ich gehe mal stark davon aus das es an dem interface liegt, kennt jemand ein bezahlbares interface was das rauschen unterbindet?

LG Jeremy
 
Dynamische Mics sind immer was schwachbrünstig und brauchen eine gescheite Verstärkung die die meisten Preamps nicht rauschfrei im hohen Gain-Bereich erzeugen können. Daher hast du es schon richtig gemacht indem du dir den pegelverstärkenden Cloudlifter dazwischen geklemmt hast.Allerdings werden diese nur über die aktivierte Phantomspeisung dazu gebracht auch zu verstärken. Evtl hast du das nicht berücksichtigt oder du hast die falschen Kabel genommen. Falsche wären Klinke auf XLR, richtig XLRmale auf XLR female.
Diese Cloudlifter/Fetheads/Klark CT 1 reichen in allen mir bekannten Fällen aus, um die Gainstellung nicht über die Mitte, also nicht kritischem Bereich, einzustellen. Allerdings nutze ich auch nicht die Onboard-Pres von Soundkarten. Da mir das Mic nur vom Hören Sagen bekannt ist und ich das Interface nicht kenne, kann ich dir da leider nix weiter zu sagen, aber andere bestimmt. Beide Tools sind weit verbreitet. Es würde mich wundern, wenn das Interface der Grund deines Kummer ist.
Auch wenn das jetzt grad nichts zur Sache beiträgt, selbst im HighEnd Preampbereich wird die Luft dünn an Modellen, die ohne Cloudlifter o.ä. rauschfrei im Grenzbereich Dynamische/Bändchen-Mics verstärken können.
Drück dat Däumsche !
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloudlifter braucht Phantom Power.
 
hallo! habe Ein Shure sm7b an einem cloudlifter und einem Behringer UMC22 angeschlossen und bei dem rauschen kriege ich totes ängste.

ich gehe mal stark davon aus das es an dem interface liegt, kennt jemand ein bezahlbares interface was das rauschen unterbindet?

LG Jeremy

Habe genau die Kombi gerade getestet.

SM7b - Fethead - UMC22

Bei mir hört sich alles okay an.
Hast du die Phantomspeisung an?
 
Hast du die Phantomspeisung an?[/QUOTE]

ja zu 100%, kann es am cloudlifter liegen?
 
Mach mal bitte eine Aufnahme.
 
Hat jemand eine Ahnung ob Cloudlifter und Feathead sehr unterschiedlich sind?
 
Yepp Aufnahme muss her.

Cloudlifter und Fethead "erzeugen" einen anderen Sound.
Das liegt an den unterschiedliche Kapazitäten die die haben.
Cloudlifter klingt mehr nach dem originalen Klang des Mikros als Fethead, Fethead klingt heller.
Daraufhin kann man beide gezielt verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir ziemlich sicher, dass es am Rauschinger liegt.
 
Yepp Aufnahme muss her.

Cloudlifter und Fethead "erzeugen" einen anderen Sound.
Dasliect an den unterschiedliche Kapazitäten die die haben.
Cloudlifter klingt mehr nach dem originalen Klang des Mikros als Fethead, Fethead klingt heller.
Daraufhin kann man beide gezielt verwenden.
Bin mir ziemlich sicher, dass es am Rauschinger liegt.

ohne dem cloudlifter rascht es weniger, hab angst das es mit einem neuen interface das selbe problem ist
 
ohne dem cloudlifter rascht es weniger, hab angst das es mit einem neuen interface das selbe problem ist

Kannst es wahrscheinlich nur rausfinden, wenn du einen anderen Cloudlifter und/oder ein anderes Interface zum Vergleichen hast.
Entweder irgendwo leihen, wenn du die Möglichkeit hast, oder neu bestellen. Bei Neubestellen hättest du ja kein Risiko, kannst es binnen 2 oder 4 Wochen (je nach Händler) zurückschicken.
 
Das UMC22 ist tatsächlich dem Billigsegment zuzuordnen, zumal es keine dezidierten Treiber mitbringt (alsoASIO4All) und können auch nur 16Bit.
Also erstmal gegen ein "richtiges" Interface tauschen (90-150€)
Die "besseren" Interfaces von Behringer (ab UMC202) haben exzellente Preamps und ein sehr gutes Rauschverhalten (Equivalent Input Noise), besser wie z.B. das Steinberg UR22 MKII)
Fakten:
(Equivalent Input Noise)
Steinberg UR 22MKII: 123.3 dBu
Focusrite Scarlett 2i2: 128,23 dBu
Behringer UMC 202HD: 129,1 dBu

Unter dem Stich, 6 dBu Unterschied sind deutlich hörbar..

Interessanter Test zu Cloudfilter und Co.
 
Edit:
abgesehen von dem für nicht nicht nachvollziehbaren Hype um das SM7B, das nur an Edelinterfacers ohne Vorverstärkung läuft, letztlich die Mikrokapsel eines Shure SM 57 (>100€) hat in einen Gehäuse, das den Sound ein wenig ändert, ist es irgendwie nicht nachvollziehbar, das man ein 560€ Mikrofon (Mikro mit Cloudlifter) an einen 40€ Interface betreibt und sich wundert...
 
Yepp Aufnahme muss her.

Cloudlifter und Fethead "erzeugen" einen anderen Sound.
Dasliect an den unterschiedliche Kapazitäten die die haben.
Cloudlifter klingt mehr nach dem originalen Klang des Mikros als Fethead, Fethead klingt heller.
Daraufhin kann man beide gezielt verwenden.
Bin mir ziemlich sicher, dass es am Rauschinger liegt.

ohne dem cloudlifter rascht es weniger, hab angst das es mit einem neuen interface das selbe problem ist

Um dem auf den Grund zu gehen, ist eine Sache wichtig herauszufinden:

Um das Rauschen zu vergleichen, muss man gleichen Level vergleichen können, zwischen Behringer pur und Behringer mit Fethead.

Sprich, stelle den Behringer ohne Fethead so ein das Du bspw. auf -10dB Level in der Aufnahme kommst, gleichmäßig besprochen.
Hierzu musst Du den Gain des Behringers wohl ziemlich aufdrehen.
Am besten wäre ein Signal was Du von einer Box aufnehmen kannst, damit der Level wirklich identisch ist.

Nun das Gleiche mit dem Cloudlifter, auch hier so den Gain des Behringers einstellen, das bei gleichmäßigen Besprechen oder einem anderen gleichmäßigen Signal der Level in der Aufnahme auf -10dB kommt.
Wahrscheinlich musst Du zwischen 15-20dB weniger Gain beim Behringer einstellen.

Und jetzt kann man das Rauschverhalten vergleichen.
Normalerweise sollte jetzt der Rauschpegel identisch bzw. ähnlich sein.
Denn der Cloudlifter sollte kein Rauschen dazu addieren.
Wenn jetzt das Rauschen mit Cloudlifter wahrnehmbar lauter ist, dann stimmt was mit dem Cloudlifter nicht.

Also ,diesen Test musst Du machen, um auszuschließen dass es am Cloudlifter liegt.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
783
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
F
Antworten
9
Aufrufe
863
FalconX
F
D
Antworten
30
Aufrufe
5K
Lauinger
Lauinger

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben