Interface für Laptop

  • Ersteller carmenna
  • Erstellt am
carmenna

carmenna

Registriert
17.12.04
Beiträge
349
Reaktionen
0
Punkte
380
Hallo

Ich brauche ein interface für mein lap top (Centrino 1.5, 512 ram, 80 gb hd).

meine interne realtec ac 97 kommt mit cubase nicht so ganz klar.

folgende produkte habe ich ins auge gefasst:

Günstig:
SB Audigy 2 Notebook (gekauft und zurückgegeben,.. die machts nicht besser als die [g=87]ac97[/g])

Preis/Leistung:
M - Audio Firewire 410

Tascam 1804 firewire

Pro:
Motu 828 fire wire
RME....

Eigentlich hätti ich gerne ein Interface mit einem Stereo I/O Analog und ein bis ... [g=131]ADAT[/g] I/O. Leider gibt es sowas meiner meinung nicht für laptops,... lass mich gerne des besseren belehren.

noch entscheidender für mich ist aber die performance,... gute treiber,... ich kann auch mit einem Stereo I/O leben, wenn die qualität stimmt,... Performance ist wichtig, da ich auf Cubase mische...

Ach ja,.. USB Interface,... irgendwie trau ich den dingern nicht so ganz,... wobei das BCA ja schon noch interessant aussieht,....


wenn jemand erfahrungen diesbezüglich hat,...


ich danke im voraus
 
Hast Du schonmal den ASIO4ALL Treiber ausprobiert? Den gibts hier auf der Seite unter Downloads.

Meine Notebook Billigsoundkarte kommt dann super mit Cubase klar.

Laut Cubase gibts dann Latenzen von nicht mal 12 ms.

War auch sehr überrascht.


Gruß Jens
 
Hast Du schonmal den ASIO4ALL Treiber ausprobiert? Den gibts hier auf der Seite unter Downloads

ja ausprobiert,... war nicht grad ein vergnügen,....

da muss eine andere lösung her....


C.
 
Hi,

wenn Du die beste Performance für Notebook möchtest und dazu noch mit guten Treibern und einen guten Sound und massig IN and Out's .....


..... dann würde ich Dir RME empfehlen mit Cardbus (beste Leistung)

Laut aktuellem Test in der PC&Musik schlägt das "Cardbus-System" von den Leistungdaten sogar USB 2 und Firewire !

Ich arbeite seit längerem mit dem [p=205]RME Multiface[/p] / Cardbus und kann es ausnahmslos empfehlen !

Für Dich möglicherweis nur etwas überdimensioniert und auch nicht ganz billig !

Grüße
 
dann würde ich Dir RME empfehlen mit Cardbus

ja damit hab ich auch schon gelibäugelt,....dann wahrscheindlich zusammen mit dem digiface,.... ich hab da ja noch ein 01v mit [g=131]adat[/g].... das möchte ich gerne weiterhin verwenden,.... (stationär im studio...) monitoring läuft ja alles über 01v ... unterwegs arbeite ich mit kopfhörer,....

kenn jemand die Echo pcmcia karten???? sind die gleich schlecht, wie die sb audigy 2 notebook,...

ach noch was,... da gibts doch diese kx treiber für sb, nicht? hätten die ev. auch meiner audigy2 notebook geholfen,... ???

C.
 
kenn jemand die Echo pcmcia karten????

nun,ich arbeite seit ein paar wochen mit der [p=73]echo indigo[/p] i/o .ich bin bis dato absolut zufrieden mit dem teil,weitaus mehr als mit meiner m-audio usb-lösung.einige leute scheinen allerdings probleme mit dem teil zu haben,läuft wohl nicht auf jedem laptop ohne probleme.
bei mir wie gesagt überhaupt kein problem:treiber installiert,karte rein - fertig!
habe übrigens auch keine probleme mit aussetzern,so wie ich es hier irgendwo in der produktbewertung gelesen habe...
 
nun,ich arbeite seit ein paar wochen mit der [p=73]echo indigo[/p] i/o .ich bin bis dato absolut zufrieden mit dem teil,weitaus mehr als mit meiner m-audio usb-lösung

würdest du sagen die echo hat die bessere performance als ein usb interface (z.b. m-audio).... find ich interessant....


C.
 
sagen wir mal so:bei mir läuft es jetzt glatter als mit meiner m-audio usb-karte.hatte z.b. früher oft das problem dass sich die usb-karte bei längerer nicht-benutzung (bei ca. 1 stunde pause) einfach aufgehangen hat u.s.w. .dann hatte ich ständig buffer-probleme,egal bei welchen einstellungen.
ich denke es ist aber auch eine hardware frage,nicht jede karte will z.b. mit jedem chipsatz gut funktionieren...
 
kenn jemand die Echo pcmcia karten???? sind die gleich schlecht, wie die sb audigy 2 notebook,...

Ja, also damit meine ich dass ich sie kenne.
Ich hab mir, auch für unterwegs, eine [p=73]Echo Indigo[/p] (die billigste - 2x Out) gekauft und ganz einfach ausgedrückt: "Sie klingt einfach gut !"

Ich würde jetzt nicht so weit gehen sie mit der RME gleich zu setzen, aber ich denke sie ist auf jeden Fall um längen besser wie jede "Onboard-Karte".

Ich arbeite mit einem IBM Notebook und deren Onboard-soundkarten gehören eh schon zu den besseren, aber die Echo ist viiiiieeeeelllll besser.

Thats it !
 
ok danke euch beiden....

hat jemand von euch auch erfahrung wie sich die teile mit cubase verhalten,... mit wievielen spuren arbeitet ihr, wie viele [g=77]vst[/g] instanzen... usw.? vorallem performance

C.
 
hat jemand von euch auch erfahrung wie sich die teile mit cubase verhalten,... mit wievielen spuren arbeitet ihr, wie viele [g=77]vst[/g] instanzen... usw.? vorallem performance

Ich arbeite mit Sam und kann deshalb nichts über Cubase sagen.
Performancebegrenzung sollte es nur über Deinen Rechner geben, ich hab's noch nie erlebt dass mein Multiface/Cardbus in die Knie gegangen wäre.....

Es macht immer erst der CPU schlap ! Oder fehlender RAM oder so.....

Mit der Echo höre ich sowieso nur ab und da gilt ja dann dass gleiche.

Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, würden Dir ja sogar Stereo IN/Outs reichen und da kommst Du niemals (mit Deinem Notebook) an irgend eine Performance grenze, zumindest beim Aufnehmen nicht, denn für 2 oder 4 Spuren reicht so ziemlich alles aus !

Grüße
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben