RME Fireface & Laptop - leider zu viele Aussetzer - wer kann Tipps geben?

  • Ersteller jwitzsch
  • Erstellt am
J

jwitzsch

Registriert
10.08.05
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo

habe mir jetzt endlich ein RME Fireface zugelegt und bin erstmal begeistert davon.

Meine Hauptanwendung wird Stereorecording 24/192 und Mehrkanal 24/96 sein.
Dafür habe ich auf meinem Laptop (Samsung X10, 1300 MHz Centrino, 1024 MB RAM, defragmentierte 80 GB Samsung MP0804H - 8MB Cache, internes Firewire 400) auf einer extra Partition ein neues WIN XP Home SP1 installiert und von vielem "Müll" befreit, so daß die Betriebsbedingungen für Recording eigentlich gut sein müßten.

Bei 24/192 Stereo (also eine reine Datenrate von ca. 9.2 MBit/s) bekomme ich in einer 3-Minuten-Aufnahme leider immer 5 - 6 deutlich hörbare Knackser, das Fehlerprotokoll in der RME-"Steueroberfläche" zeigt zwischen 10 und 20 Fehler an.
Aufnahme (bis mein neues Samplitude kommt) derzeit mit KRISTAL über [g=12]ASIO[/g]-Treiber von RME (neueste Treiber, neueste Firmware).
24/96-er Stereoaufnahmen funktionieren, aber in diesem Format will ich ja auf mindestens 4 Aufnahmekanäle gleichzeitig kommen, das wäre also auch wieder eine gleich hohe Datenrate wie bei Stereo 24/192.
Wahrscheinlich nimmt KRISTAL auch in 32 bit float auf und exportiert erst später auf 24 bit.
Ach ja, um Datenrate über Firewire zu sparen, habe ich das Fireface im Setup auf Analog + S/PDIF begrenzt, wie im Handbuch empfohlen.
Noch eine Info: Im Taskmanager sehe ich eine CPU-Belastung bei Aufnahme von 10 - 20 % und eine Speichernutzung von ca. 250 MB - also auch nichts weltbewegend heftiges. Auch die Festplatte scheint mir nicht im "Dauer-Rödel-Betrieb" zu sein, da habe ich auf der Zugriffs-LED schon viel heftigeres gesehen.
Speichernutzung in Windows ist übrigens auf "optimiert für Hintergrund-Dienste" eingestellt (Handbuch RME)

<li>Gibt es Tipps Eurerseits, wie ich die Aussetzer in den Griff bekomme (außer "neuer Laptop")?
<li>Gibt es im Bios Einstellungen, die man aktivieren/ändern kann (was ist z.B. mit 32bit I/O für die Festplatte, was bringt das/geht das überhaupt - angeboten wird's jedenfalls im BIOS)
<li>Würde denn eventuell ein Update auf SP2 und eine PCMCIA Firewire 800-Karte oder SP1 und eine PCMCIA 400er-Karte statt der eingebauten FW-Schnittstelle eine Performance-Steigerung bringen?
<li>Sonst noch Ideen, was ich tun kann - wie gesagt 4 Kanäle @ 24/96 sollten drin sein, noch lieber natürlich 4 x 24/192

Vielen Dank für die Tipps

Jörg
 
Ich hab sowas auch schon erlebt. Da war angeblich der Speicher auch nur auf 250 MB ausgelastet. Hab mir aus anderen Gründen später den Speicher erweitert und siehe da - es ging! Weiß nicht ob´s bei dir der gleiche Fall. Jedenfalls wäre das dann keine "Neue Laptop"-Lösung, sondern nur "Neuer Speicher" ;)

Down
 
Ist das Fireface nicht sowiso eher für die Firewire 800 Schnittstelle ausgelegt?
 
Hallo

danke für die ersten Antworten

1.) Speicher - habe eh schon vor 2 Wochen den Speicher auf 1024 MB upgegradet mit neuesten Modulen (2 x 512). Mehr geht nicht "rein"...

2.) FW 800 - klar, dafür ist das Fireface ausgelegt, wenn der Computer das auch kann, sonst läuft's über die normale 400er Schnittstelle. Deshalb auch meine Frage, ob ein PCMCIA-Controller (erstmal egal, ob 400 oder 800) PRINZIPIELL eine bessere Performance liefern könnte als der auf dem Motherboard integrierte (zum Beispiel durch besseren Zugriff auf den PCI-[g=183]Bus[/g] o.ä.)

Gruß
Jörg
 
mit welcher [g=5]latenz[/g] arbeitest du? hast du die neuesten treiber oben?

viel mehr fällt mir eigentlich auch nicht mehr ein, da du ja schon die in/outputs begrenzt hast usw. das fireface hat am alten powerbook meines freundes auch nur probleme gemacht, RME und [g=18]Mac[/g] ist aber sowieso immer eine andere sache...

lg
flox
 
Hallo

neueste Treiber und neueste RME-Firmware hatte ich schon
[g=5]Latenz[/g] htte ich auf 1024 Samples
im Bios jetzt mal die 32-bit-Ansprache der Festplatte eingestellt und
Plug&Play-OS auf disable

nochmal eine Testaufnahme gemacht - immer noch Knackser (9 Fehler in 3 Minuten).

Gruß
Jörg
 
phew - schon mal im rme-"forum" gesucht obs ähnliche probleme gab, eventuell mit dem firewire port deiner marke o.ä.? ansonsten würd ich das ganze mal mit einem anderen fireface ausprobieren (falls dus im laden um die ecke gekauft hast)... des weiteren wurden firefaces für längere zeit mit defekten kabeln ausgeliefert (ist aber schon einige zeit her, von da her glaub ich nicht, dass das der fehler ist).

lg
flox
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben