…semi-professionell soll’s klingen! Wer kann Tipps geben?

  • Ersteller Querspieler
  • Erstellt am
Q

Querspieler

Registriert
08.08.04
Beiträge
1.148
Reaktionen
1
Punkte
1.324
Hallo,

nachdem endlich der erste Song mit Gesang soweit eingespielt ist, stehe ich jetzt vor dem Problem das Ganze abzumischen und komm nicht weiter!
Was kann man an diesem Mix 1.4
noch besser machen??? Wo sind die Schwachstellen?
Das ganze sollte schon Semi-professionell klingen. Hab ich das Ziel erreicht? Wenn nicht, was fehlt noch.....??

Wäre echt toll, wenn mir jemand helfen würde und Tipps geben könnte!
Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Quer

EDIT: war noch der alte Link. Hier ist der neue

Mix 1.4
 
das piano klingt etwas zu dumpf. könnte mehr brillanz vertragen.
wenn die streicher erklingen geht das piano auch unter(automation?)
irgendwas dröhnt da auch.
die stimme könnte weiter nach hinten, die ist viel zu aufdringlich so.
die raumverteilung der instrumente muss auch besser werden.
klingt noch etwas matschig das ganze.
arrangement mäßig ist es schon sehr gut muss ich sagen.
also weitermachen...
 
Hallo Quer

würde schauen das die Voc mehr nach vorne kommt, das Ganze etwas weniger [g=108]Hall[/g].
Die Stimmenverteilung etwas anders anlegen. Die Streicher klingen etwas zu synthetisch - hier vielleicht noch etwas mit EQ bearbeiten.

Ansonsten klingt das ganzen Stück absolut gelungen. Gute Komposition. gesang sehr gelungen. Weiter so machen.

Habs mir gerade nochmals über die [g=102]Studiomonitore[/g] angehört, setz den Gesang weiter nach vorne, ich hab den Eindruck, die Sängerin steht hinter dem Orchester.

Gruss Hartmut
 
Ich bin irritiert! Da sind ja gegensätzliche Aussagen dabei....
Somit hoffe ich auf weitere Meinungen. bbbiitttttteeeeeeee :)

Die Instrumentenverteilung (fast alles gedoppelt)

Gitarren 90 L und R
Streicher 50 L und R (Violine, Viola)
Cello 45 L und R
Akustik [g=118]Bass[/g] mittig
4 String [g=118]Bass[/g] mittig (wechselt sich mit A-[g=118]Bass[/g] ab)
Mans Chor 40
Womens Chor 25
Drums normal :)
Brass u.
Gesang sind mittig platziert.

Wie könnte man noch besser die Instrumente aufteilen??

Wenn jemand Interesse hat, würde ich das komplette Projekt zum Mix anbieten. :)

Gruß,
Quer
 
Wenn jemand Interesse hat, würde ich das komplette Projekt zum Mix anbieten.

ich dachte dein profi-protooler macht das? :D *mit einem riesen augenzwinker*
 
tagwohl.... mein Guter, hast du das Trauma immer noch nicht verarbeitet? muhaaaaa :D
 
nee.. sowas vergess ich dir ned.:finger: :respect:
 
Hi Quer!

Dann versuch ich auch mal was Sinnvolles dazu zu sagen ;)

Zuerst muss ich anmerken, dass ich mit Kopfhörern höre und somit nicht soviel zur Tiefenstaffelung sagen kann.

Der erste Eindruck ist schonmal sehr gut! :)
Wie die anderen auch schon gesagt haben: super arrangiert!

Mein Gesamteindruck vom Klang ist, dass es schon ziemlich ausgewogen klingt, da aber etwas [g=4]Dynamik[/g] fehlt. Ich hab den Eindruck, dass die Guitarre und die Streicher etwas zuviel Kompressor abbekommen haben (kann mich aber natürlich auch täuschen ;) ).
Ich würde das ganze etwas "luftiger" wünschen. So klingt es sehr "dicht", was an den forte-Stellen auch ganz gut kommt, aber wenns eher piano ist fänd ichs halt "offener" besser.

Zudem finde ich die Drums etwas "pappig".

Die Stimme passt jetzt auf meinen Kopfhörern ganz gut ins Bild so wie sie ist.

Tut mir leid, dass ich dir jetzt nur so "wischiwaschi"-Kommentare geben konnte, aber vielleicht kannste ja trotzdem was damit anfangen :D

MfG, Phil
 
Piano könnte noch ein wenig mehr Brillianz vertragen, also leichter HighShelf. Die Vocals könnten für mein empfinden ein klein wenig weiter nach hinten gemischt werden, die sind mir etwas zu präsent. Könnte auch sein das etwas (mehr) [g=322]Compressor[/g] gut wäre.
 
Ich werde versuchen eure Tipps umzusetzen. :)
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollte das Klavier leicht durch einen HighShelf angehoben werden, und in den Parts, wo die Streicher die Melodie übernehmen, abgesenkt werden, ne?

Auf den Streichern wird [g=108]Hall[/g] kommen, genauso wie auf den Chor, damit hoffe ich den Mix etwas luftiger hinzu bekommen und eine gewisse Tiefenstaffelung zu erreichen, richtig?

Die Stimme wird auch weiter nach hinten gemischt, obwohl Sylva, die Sängerin, mich dafür am liebsten verspeisen würde! ;)

Zu den pappigen Drums: hm…empfindet das jemand noch so?
Die Drums sind eigentlich schon bis zur Schmerzgrenze komprimiert. Ist ne richtig fette Wurst. :D wüsste nicht, was ich da noch machen könnte…eventuell noch andere Samples auf [g=149]Snare[/g] und BD packen?
Wenn ich den Song über meine Anlage höre, dann kommen die Drums, für meinen Geschmack, ganz akzeptabel rüber, auf der Abhöre ebenfalls.

Bin wohl auf weitere Meinungen angewiesen... :)

Danke an alle!
 
Hi Quer,
Die Drums sind eigentlich schon bis zur Schmerzgrenze komprimiert. Ist ne richtig fette Wurst. :D

Vielleicht ists auch das was ich meinte :D Habs aber, wie gesagt, auf Kopfhörern gehört und kann mir gut vorstellen, dass es auf Boxen nicht mehr so wirkt, da es jetzt auch nicht schlimm ist, sondern eher eine Tendenz zum pappen ;)

Also da es sonst niemand bemängelt hat, kannste es wohl ignorieren :p

MfG, Phil
 
Moin Phil,

also nachdem ich die Drums nochmal kritisch anhörte, muss ich dir Recht geben! :D
Die klingen zu pappig! Hab dann einfach ne bisschen [g=108]Hall[/g] draufgepackt und siehe an, es tönt schon nicht mehr ganz so schrecklich!
Noch besser wurde es, als ich auf BD und [g=149]Snare[/g] noch andere Sampels packte. So gefällt es mir ausgezeichnet und wenn du die Drums nicht kritisiert hättest, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen die Drums "optimieren" zu wollen.
Dafür vielen Dank!!!!

Bei diesem Song werde ich aber die extra Samples nicht mehr verwenden, sondern beim nächsten Song - das wäre momentan zu viel aufwand - aber [g=108]Hall[/g] werden die Drums bekommen und das tönt schon mal besser als vorher.
Mal schauen, vielleicht stell ich den neuen Mix mal online.

Gruß,
Quer
 
Mir sit bei deinem Panning aufgefallen, dass du die gedoppelten Spuren jeweils gleich nach links und rechts gelegt hast. Kanns mir leider gerade nicht anhören, stell mir aber vor, dass das ganze dadurch wieder sehr mittig wirkt. Probier doch mal die Instrumente nur auf eine Seite zu legen...

Ich stell mir dabei immer vor vor nem Orchester zu stehen und überleg dann wo welches Instrument sitzt und Panne dementsprechend. Wenn du nicht jahrelang im Orchester gespielt hast und die Sitzordnung auswendig weißt ;) dann schau mal im Netz da müsste es massig Bildchen zu geben...
 
stell die tracks ruhig online zum mischen , da ist noch einiges verbesserungswürdig!

Jon // Blind
 
Thxs für die Tipps BenS!

ja, dass panning ist glaube ich das große Problem! Habs jetzt etwas überarbeitet und versucht den Song "breiter" zu machen.
Probier doch mal die Instrumente nur auf eine Seite zu legen...

hm... du meinst z.B. das die Violinen auf einer Seite spielen sollten und auf der anderen dann die Violas? Die Violinen sind zwar gedoppelt, aber es sind trotzdem zwei verschidene Sektionen Streicher. Also die hören sich nicht identisch an, somit dürften die eigentlich auch nicht mittig rüberkommen.
Aber irgendwie komm ich nicht hinter das "Geiheimnis" eines breiten Mix! :(

Wenn ich mir z.B. Within Temptation anhöre, dann ist das eine ganz andere Dimension. Alles klingt so schön "breit" und trotzdem haben alle Instrumente ordentliches Durchsetzungsvermögen. jaja...ist ne blödes navies Beispiel ich weiß :D
Es hängt von vielen Faktoren ab..... Arrangement, Erfahrung usw. aber ach ####...

Jedenfalls hoffe ich jetzt wengistens die BD und [g=149]Snare[/g] im Gitarren-Part etwas besser hinbekommen zu haben. Hört doch bitte noch mal rein..... (ihr düft auch vorspulen :D )

Mix 1.3

Gruß,
Quer
 
Gut wenn die nicht das gleiche spielen, dann kommts wahrscheinlich nicht so extrem... (muss mir das Teil dringend mal anhöhren ;))

Ne gute "breite" Raumauteilung bekommst du im wesentlichen durch Lautstärke, EQ, [g=108]Hall[/g] und Panning, dabei musste bedenken, dass Höhenanteile im Lauf des Weges eher geschluckt werden als Basstöne. Ein weiter entferntes Instrument hat also einen höheren Bassanteil (kommt natürlich auch aufs Instrument an), ein näheres klingt lauter und hat auch einen anderen Hallanteil...

Da einfach mal rumprobieren und üben, dann kommt das ganz von selbst...
 
(muss mir das Teil dringend mal anhöhren )

jenau...ziehs dir mal rein! :D
deine Tipps helfen mir weiter!

Hab dann grade beim durchschnüffeln des Forums ne super Thread gefunden, bei dem es genau ums Thema "Stereobild verbreitern" geht... yes...das passt!
Da werde ich auch mal reinkucken.

Ansonsten bin ich weiterhin gespannt was ihr vom überarbeiteten Schlagzeugsound haltet? Besonders wo die Gitarrenparts sind, hab ich versucht die Drums "fetter" klingen zu lassen. Oder klingen die immer noch pappig??

Gruß,
Quer
 
So, habs mir jetzt mal angehört und wahr positiv überrascht. Also Semi-Professionel klingt das allemal schon aber es gibt natürlich auch Kritik ;)

Also erstmal würde ich persönlich das gesamte Schlagzeug nen Tick lauter machen. Nicht viel aber ein bissel auf jeden Fall.
Dann noch den Gesang an der Stelle wo sie die Instrumenten Melodie ohne Text mitsingt auch ne Spur lauter, das geht mir zu sehr unter.
Der gezupfte [g=118]Bass[/g] (wenns denn einer ist ;)) geht mir auch zu sehr unter

In beiden Fällen aber wirklich nur leichte Korrekturen, an sich find ich den Mix so schon sehr gut...

Dann zum Panning. Da finde ich das ganze schon zu mittig. Probier doch einfach mal die Bläser nur von einer Seite kommen zu lassen, das könnte schonmal was bringen.
Dann würde ich beim Drumset auch die einzelnen Spuren pannen (BD in der Mitte lassen, [g=149]Snare[/g] und Hihat nach links oder rechts (manchmal pann ich die [g=149]Snare[/g] nach links und HH nach rechts, das ist nich realistisch und in dem Song nicht angebracht gibt aber nen interessanten Effekt) die Cymbals auf die andere Seite (was du da mal probieren kannst ist die Spur zu kopieren, eine nach rechts die andere nach links und auf der einen Seite nen Fade-In drauf dadurch bekommste nen definierten Anschlag von einer Seite und trotzdem "wächst" der Klang über die eine Seite hinaus in die Mitte.
Die Streicher würde ich auch komplett auf eine Seite legen, dabei die Violinen weiter raus als die Violas und das ganze auf die andere Seite wie die Bläser. Das Klavier kannste ziemlich mittig lassen. Ebenso den (sehr guten !wow!) Gesang der absolut zum Song passt.


Dann mal noch ne Frag, woher haste die ganzen Instrumente? Ist das live eingespielt oder [g=8]Plugin[/g]? Hab selber das Garriton Personal Orchestra und bin damit sehr zufrieden, aber der Klang bei Dir ist um einiges "echter"
 
Hi BenS,

deine Tipps hab ich versucht umzusetzen. Thx! :)

Schlagzeug ist ne Tick lauter und auch etwas breiter gepannt…
Die zwei Orchester Crashs waren total mittig! Meine fresse, dass muss ich übersehen haben. Ist korrigiert.

Die Bläser würdest du echt nach links pannen? Der Brass ertönt nur alleine beim Refrain. Also in den Gitarrenparts ist der nicht drin…. auch nicht bei den Streichern.
Deswegen hab ich den Brass mittig gelassen. Insgesamt besteht der Brass Sound aber aus drei Patches. Einer links, recht und dann noch einer mittig….

„Dann noch den Gesang an der Stelle wo sie die Instrumenten Melodie ohne Text mitsingt auch ne Spur lauter, das geht mir zu sehr unter.“

Du meinst den Oh-Gesang, ne? Den musste ich leiser machen, weil bereits die trockene Gesangsspur, die ich von Sylva bekam, genau an dieser Stelle übersteuert ist.
Dadurch, dass die Solo-Violine die Melodie in dem Part übernimmt, dachte ich halt, dass es nicht so schlimm wäre den Gesang etwas leiser zu machen, um der Hauptmelodie genug Platz zu geben.

Ahhh jaaa…das Klavier konnte ich nicht durch einen HighShelf anheben, dann hat irgendwas gematscht. Klang grausam.
Hab dann den [g=108]Hall[/g] des Klaviers etwas reduziert (der [g=108]Hall[/g] scheint die Höhen zu klauen…..so ein Mistkerl! ;) hoffe, dass es jetzt nicht zu trocken klingt.
Kann man das Klavier so lassen?

Das ist bei raus gekommen:
Mix 1.4

Hoffe, dass sich noch mal jemand erbarmt und reinhört. Bisher hab ich auf jeden Fall schon ne Menge von euch gelernt, dafür danke ich euch!
Wenn es keine großen Beanstandungen mehr gibt, dann würde ich den Song gerne ad acta legen!

Gruß,
Quer

PS:
GPO ist auch ne ziemlich grandiose Orchester Library.
Selber benutze ich aber die East West Symphonic Library.
Ich weiß nicht, ob GPO Expressions und Modulations Controller unterstützt. Bei EWSO kann man jedenfalls durch diese zwei Controller den Sound realistischer gestalten.
Macht zwar ne haufen arbeit, aber man hört es dann (hoffentlich) auch raus.... :)

Live eingespielt hab ich nur die [g=422]Gitarre[/g]. Alle anderen Instrumente hackte ich im [g=32]Midi[/g]-Editor ein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben