Interface bis 300€

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL

MechanimaL

Registriert
06.06.03
Beiträge
223
Reaktionen
3
Punkte
276
hi! ich möchte mich von meiner juli@ pci -karte trennen um meine grafikkarte korrekt betreiben zu können, was bei meinem board bedeutet, dass die pci steckplätze nicht mehr zu gebrauchen sind ;) und außerdem möchte ich nicht mehr mein soundcraft compact 4 als preamp für gitarre und vocals benutzen (sicher nicht schlecht aber wohl kein vergleich mit guten preamps).

wie ihr schon gelesen habt, mache ich also instrumenten und vocal-aufnahmen.

2 aktive nahfeldmonitore, eine stereo anlage, ein kopfhörer sollen angeschlossen werden.

ein special ist noch das signal meiner gaming-soundcard...

nach möglichkeit hätte ich das gerne ebenfalls über den kopfhörerverstärker des interfaces (pci-e hab ich keine zufriedenstellende variante gefunden und mich deshalb (ua) für ein fw-interface entschieden).

denkt ihr das m-audio profire 610 wäre eine gute wahl? habe bisher nur gutes darüber gelesen.

es ist kein adat anschluss vorhanden, ist das tragisch? bräuchte ich das um irgendwann evtl mal über ein mischpult ein drumset abzunehmen und aufzunehmen mit einem solchen kleinen interface? hab davon noch keine genau ahnung..

welche modelle kämen sonst noch in frage und wo ist gelistet mit welcher impedanz die instrumenteneingänge arbeiten, beim profire hab ich irgendwo gelesen 1MOhm? der instrumenteneingang ist sehr wichtig für mich.

danke und gruß
mechanimal
 
es kommen nur neugeräte in frage (wenn ich mir rack-gitarren-geräte kaufe ist das was anderes ;) ) undim grunde brauch ich kein so'n riesenteil für meine zwecke derzeit jedenfalls überdimensioniert was die anschlüsse angeht. den rest hab ich aus den beiden gründen nicht weiter angesehen.
 
*bump*

ich stehe zwischen der entscheidung:

Focusrite Saffire pro 14
Focusrite Saffire pro 24
M-Audio Profire 610

Die 14er sollte von ihren Anschlussmöglichkeiten was die Ausgänge angeht reichen, sofern keine Abstriche bzgl. der verbauten Komponenten gemacht werden müssen, denke da ist alles gleich oder?

Hat jemand den Test der Saffire 14 in der aktuellen Keys gelesen? Wollte den Test via Internet kaufen aber irgendwie bekomme ich nur das ganze Magazin...

Die 24 pro soll einen etwas schlechteren Kopfhörerverstärker als die Profire 610 haben?!

Wie sieht es mit der Latenz im Vergleich aus? Sind die Preamps der Saffire das Non-Plus Ultra in der Preisklasse?

Welches der beiden Teile bzw. 3 Teile würdet ihr euch holen?
 
Saffire14 und Saffire24 scheinen unterschiedliche Hardware verbaut zu haben.

Wenn man auf den Produkseiten runterscrollt und die Technischen Daten der Eingänge vergleicht, sieht man das.
(Was die Unterschiede in der Praxis bedeuten, weiss ich nicht.)

Der deutlichste Unterschied ist die Aussteuerungsanzeige - da ich Deine Arbeitsweise nicht kenne, weiss ich nicht ob Du die brauchst - mir ist sie sehr wichtig.

Was an den Saffires praktisch ist:

- Dual-Unit-Mode (zwei Geräte gleichzeitig möglich - vorher den "Dual Unit Mode User Guide" lesen)

- Loopback-device im Hardware-Mix: Über die Mix-Software kann ein Stereosignal von Programm A nach Programm B geroutet werden - superpraktisch.

-Standalone-Modus

Was davon die Profire auch kann, weis ich nicht.

Clemens
 
Hallo,

ich kann dir, bei der Auswahl, nur zu der M-Audio Pro 610 raten. Ich finde die Potis an den Saffire wirken billig. Was auch sehr gut ist und etwas günstiger ist das Firestudio Mobile von Presonus. Gibts im Netzt gerade für 249,-. Ich glaube das alle besseren neuen Interfaces internes Routing beherrschen. Die Preamps an den Presonus und M-Audio Zwischengesichtern sind denen an der Saffire ebenbürtig. Ich persönlich finde die Presonus sogar besser als die von Focusrite Saffire. Mein Freund mag die Octane von M-Audio. Die Unterschiede sind aber eher vernachlässigbar klein.
Übrigens bei Presonus kannst du alle Geräte der Firestudiuo Serie miteinander Verbinden.
Dann noch viel Spaß beim entscheiden :).

Grüße
 
das presonus soll richtig gute wandler haben, sind die wandler wichtiger, wenn ich mehr aufnahmen mit gitarre mache als gesangsaufnahmen?

problem ist, es hat nur 1 mainout, dh ich müsste alles wieder über mein soundcraft recording pult ob ich will oder nicht und da bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich das möchte.

lg
 
Ich finde die Potis an den Saffire wirken billig.

Welches Kriterium setzt Du dabei an?

Kleiner Durchmesser - billig? Großer Durchmesser Teuer?

@ TE

Schau Dir's lieber mal selbst an.

Clemens
 
muss ich jetzt beide bestellen und testen? :D
 
So und nicht anders sollte das eh sein!

Nichts geht über eigene Erfahrungen!!! ;-)
 
Ich finde die Potis an den Saffire wirken billig.

Welches Kriterium setzt Du dabei an?

Hi,

ich habe die Dinger angefasst und ausprobiert und im Verhältnis zum Firestudio Mobile wirken sie nicht so gut verarbeitet. Das Interface (pro 24) ist bestimmt nicht schlecht ich fand aber das Presonus Firestudio Mobile besser. Die Wandler und der Sound vom Firestudio Mobile sind auch der Hammer. Aber das ist natürlich alles Geschmackssache.

Grüße
 
bin bei meiner ursprünglichen tendenz geblieben da ich mich nicht wirklich entscheiden konnte. das firestudio mobile hat mir zu wenige outputs (nur 1x main out).

deshalb hab ich das profire 610 bestellt. wenn mir alles gefällt behalt ich's, wenn ich mir nicht sicher bin, bestelle ich das saffire als gegenmodell.. mal sehen :)

gruß
 
als hab das profire bekommen. klingt sehr gut, bin am testen, hatte ein problem, hat sich aber erstmal erledigt so wie ich das sehe :D komischerweise kein manual mitgeschickt, nur en quickstart guide.. naja wenn das der einzige kritikpunkt bleiben sollte.. ;)
 
komischerweise kein manual mitgeschickt

Das ist heutzutage üblich, dass man sich Manuals runterladen muss.

Also immer erst auf die Homepage -Support/Download etc ... muss man wegen aktueller Treiber ja sowieso.

Clemens
 
Interface, die Tausendzweihundertfünfundsechzigste...

Gibt wohl keine Thema, das hier öfter rauf- und runterbehandelt wird.
 
Warum wohl?

Und tu nicht so, als hättest Du irgendwann nicht auch fragen zu dem Thema gehabt ... ;)

Clemens
 
Jo, hatte ich auch. Und dann habe ich hier die Suchfunktion betätigt und kam aus dem Lesen nicht mehr raus... ;)
 
als hab das profire bekommen. klingt sehr gut, bin am testen, hatte ein problem, hat sich aber erstmal erledigt so wie ich das sehe :D komischerweise kein manual mitgeschickt, nur en quickstart guide.. naja wenn das der einzige kritikpunkt bleiben sollte.. ;)


Kann sein, dass du noch ne Texas Insturments Firewire Karte organisieren musst, damit das Ding einwandfrei rennt.

Ansonsten ist das Gerät sehr gut. Ich weiss nicht, wie die Focusrite Geräte so sind, aber bis vor kurzem waren die Profires DIE Empfehlung in dieser Preisklasse.
 
Und dann habe ich hier die Suchfunktion betätigt

Suchfunktion?

Hä?

Wass'n das? :lol:

Ich weiss nicht, wie die Focusrite Geräte so sind, aber bis vor kurzem waren die Profires DIE Empfehlung in dieser Preisklasse.

Ich denke Focusrite hat feine Teile auf die Bank gestellt. Die Kombination aus Routingsoftware, Audioqualität, Standalone- und Dual-Unit-Features ist in der Preisklasse schon eine Hausnummer.

Hier und im Logicuser Forum sehe ich immer mehr zufriedene User - und bin selbst einer.

Clemens
 
Naja, kommt sicher drauf an, was man erwartet, ich persönlich würde einem 300 Euro Interface kaum wirklich über den Weg trauen...aber das ist ein anderer Schnack.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben