Intel Xeon DAW - mein erstes Mal...

  • Ersteller Obsolet
  • Erstellt am
O

Obsolet

Registriert
18.05.06
Beiträge
2.212
Reaktionen
84
Punkte
2.770
Hallo Forumsgemeinde!

In der Kaufberatung hatte ich es schon vermeldet und heute sind sie eingetroffen, meine neuen HW Komponenten für die DAW Aufrüstung!

Es ist mein erstes Intel System und dann noch ein Xeon, wie spannend.
Erstmal mit kleinen Hürden ging es lost, denn natürlich kam der Paketbote sehr früh und ich habe nichtmal die Klingel gehört (nein, nicht geschlafen, gearbeitet!). Erst um 11:30 Uhr bemerkt und dann auf der Jagd nach dem Paketwagen, gesucht > gefunden > erleichtert!

Ausbau der guten, alten AMD Hardware > kein Problem und mit ein wenig Wehmut ;)
Zusammen- und EInbau der neuen Edelhardware:

ASrock Z97 Pro4 Board: Nichts aufregendes, aufgeräumt, soweit so gut.
Intel Xeon E3 1231v3 > Klein, stark, gut und teuer! Einbau recht einfach, dennoch war der 1150er Sockel Neuland für mich
Speicher: recht stramm, aber wie gewohnt, natürlich aber gleich erstmal falsch bestückt, also nur Single-Channel, später jetzt korrigiert
Lüfter Xigmatek Gaia II (hatte Angst, die großen Klopper passen einfach nicht, daher erstmal nur 25 Euro investiert, da der Xigmatek bei meinem X2 schon sehr kompakt war, aber super kühlte)
Dann Karten rein (2x PCI M-Audio Delta 1010LT, 1xPCIe UAD-1, PCIe x16 VGA).
Lüfter wieder anschließen, S-ATA DVD + Platten (1x 120GB Samsung EVO und 1x SATA 500GB Datengrab), Strom dran und Power On.....
NIX! NIX! NIX!
Entsetzt! Nochmal Powerbutton > einmal gezuckt, dann kam was auf dem Bildschirm: ich möge doch bitte mein 12V PSU Power ans Board anschließen! Hatte ich und auch nach 100x prüfen keine Änderung.
Verstört! Dann Karten raus, erstmal nur die ollen PCI > Rechner startet! UEFI BIOS! Was ist denn das für ein Luxus? Läuft da auch Cubase drauf?

Ok, WIndows 7 Pro 64 Bit ins Laufwerk, SSD ohne Partition > Neu alles von Windows machen lassen. Später komme ich wieder vorbei und sehe einen "unbekannten Fehler 0x0000225).
Gut, AHCI verwendet, aber keinen Treiber eingebunden. Vergessen, dass selbst Windows 7 das noch nicht konnte.
Nochmal von vorn, Treiber laden von USB > von dort an immer die Meldung, dass Windows gar nicht mehr auf meine SSD installiert werden kann! Bäh!!
Ursache: 2. HDD bekam Laufwerksbuchstaben C: geschenkt! Das mag Windows Setup gar nicht und lässt sich nur durch Abstecken der 2. HDD lösen.
Dann nochmal die Meldung, aber aus dem Internet gelernt, einfach DVD raus rein oder sowas und irgendwann beruhigt sich Windows!
Setup fertig! Jetzt geht es an die System Komponeten Installation + alle Updates.
Danach die Fragen nach den noch nötigen Einstellungen in Windows & BIOS.
Aber jetzt geht es erstmal weiter.
Performance etc. Bericht kommt später (hoffentlich) + weitere Fragen, sicherlich ;)

Sorry für's Geschwafel!
 
Tja, und da habe ich den Salat!
Wenn beide Delta 1010LT in den einzigen 2 PCI Slots Stecken (hatte das vorherige AMD Board allerdings auch nur in der Weise), dann kommt beim Boot Screen der nette Hinweis, ich möge doch bitte die 12V PSU Stromstecker anschließen für CPU Power.
Mein Netzteil ist ein beQuiet Pure Power mit 530 Watt (80 Plus Bronze), welches auch zuvor mit dem AMD X2 7850 und den selben Karten gut funktioniert hat. 530 Watt sollten bei einem Xeon meiner Art + diese lahme VGA ATI Radeon 2600 Pro (passiv) + 2 PCI Delta 1010LT reichen.

Keine Ahnung wo hier jetzt der Hund begraben ist.
Bedeutet, Anrufe bei ASrock, M-Audio, beQuiet, Hardware Verkäufer..
Sonst Emails und Foren Fragen, wie hier,
Jemand eine Eingebung, was es sein könnte? Mag ein moderner Z97 Chipsatz keine PCI Steckkarten mehr?

Naja, zur Not komme ich erstmal mit einer Delta 1010LT aus, aber dennoch...

Gute Nacht und schonmal einen Dank für möglichen Gedankenaustausch...
 
Wenn ich das richtig sehe, hat das Board einen 8-Pin 12V Anschluss für die CPU und noch einen Stromanschluss für die Grafikkarte direkt neben dem PCIe x16 Slot. Im Manual steht zwar, man muss da nur Strom drauf geben wenn man mehr als 3 Grafikkarten benutzt, aber vielleicht hilfts ja trotzdem wenn du da was anschließt.
 
Hi & Danke!

Der von Dir erwähnte Anschluß soll in der Tat mit einem MOLEX 4 PIN Anschluß verbunden werden, wenn mehr als 3 VGA Karten verwendet werden. Damit kommt dieser für mich nicht in Frage. Zudem meine Problemkarten ja PCI sind. Im Mainboard Manual wir auch nichts von Limitierungen bzgl. gemeinsamer Nutzung beider PCI 32-Bit Steckplätze erwähnt.

ASRock habe ich grad noch eine Anfrage geschickt.
Mal sehen, ob und wie schnell eine Antwort kommt...

Gruß
 
ich möge doch bitte die 12V PSU Stromstecker anschließen für CPU Power.
Wieso machste das denn nicht?
Du ahst schon den 24-poligen mit ALLEN 24 Polen UND den 8-poligen (da zumindest nen 4 poligen) eingesteckt UND den PCIe-Dinger auch?
Keine Ahnung wo hier jetzt der Hund begraben ist.
Dann steck halt den Stecker rein.
Einfach vollstecken.
Der Strom verteilt sich dann schon selber. Der weiss, wo er hin muss..... ;)

und noch einen Stromanschluss für die Grafikkarte direkt neben dem PCIe x16 Slot
Der ist für den PCIe-Bus, und da isses wurscht, ob Graka oder nicht.
 
und genau sowas ist der grund warum ich nur noch bei da-x kaufe :) pc selbstbau würde ich mir im leben nicht mehr antun. habt ihr da echt spass dran? mich hat das immer nur genervt...
 
Wenn die Grafikkarte keinen Stromanschluss hat kann man die auch nicht anschließen.Wie hast du eig ne AGP Grafikkarte in einen PCI-E Slot bekommen?
 
Herrjemine!

Delirum, dein Gedankenanstoß traf genau ins Schwarze!
Für mich macht dies alles keinen Sinn und sorg für mehr Kabelsalat und bald wohl auch für ein weiteres Loch im Etat (für eine neue Soundkarten Lösung >USB/FW), dennoch: nach Verbinden dieses MOLEX 4-PIN Steckers und der 2. 1010LT eingesteckt, fährt mein PC wieder hoch, beide Karten werden erkannt, SENSATIONELL!

Bin gespannt, ob der ASRock Support auch darauf kommt...

Mensch, nochmal vielen Dank!

Wozu brauche ich die 2. 1010LT eigentlich überhaupt nochmal? Egal, war ja schon immer vorhanden ;)

Danke nochmals fürs Querdenken!
 
Wenn die Grafikkarte keinen Stromanschluss hat kann man die auch nicht anschließen.Wie hast du eig ne AGP Grafikkarte in einen PCI-E Slot bekommen?

Wo habe ich denn gesagt, dass es eine AGP Karte wäre?
Es ist eine ATI Radeon 2600 PRO PCIe VGA, gab es irgendwann in grauer Vorzeit mal ;)

Siehe auch meine letzte Antwort!
 
Wenn die Grafikkarte keinen Stromanschluss hat kann man die auch nicht anschließen.
Wie weise.
Aber heute brauchts das auch nicht unbedingt. Das war letztes Jahrtausend schon noch anders, zugegeben.

habt ihr da echt spass dran?
Ja klar doch.
Ich hab grad nem ollen Board von mir mehr RAM, nen Quadcore und zwei SSDs spendiert. Das zuckt richtig gut und war gar nicht teuer.
Aber ich muss damit auch kein Geld verdienen. Dann wärs wohl was Anderes.
 
Ja, grad weil erst kürzlich hier diese Diskussion bzgl. eines Pro-DAW-System Anbieters losgeterten wurde, musste ich auch gleich daran denken, in der Weise "Macht das eigentlich Spaß"?

;)

Nein, macht es nicht, vor allem nicht, wenn man als IT Mensch es nichtmal versteht und von anderen IT Menschen (diese, die die Anleitungen etc. schreiben) in die Irre geführt wird (wobei man zugutehalten muss, dass diese Pre-Boot Info / Warnung in der Tat einen MOLEX Stecker zeigt, aber immernoch von 12V CPU Power spricht).

Nun funktioniertes mit allen Stromanschlüssen vollgestopft, jedoch bescheidenen Abnehmern.
Habe bei beQuiet mal den Kalkulator genutzt, 300 Watt würden mir reichen *lach*

Aber irgendwo wollen die Volts doch noch mal woanders hin.
Ist das erste Mal, dass ich überhaupt eine MOLEX Buchse auf einem Board geshen habe.

Mir grad wurscht, bin glücklich, dass mir mittels Delirium geholfen wurde!

Nun muss noch die UAD-1 PCIe rein und dann Cubase drauf...
Bis gleich ;) *lach*
 
und genau sowas ist der grund warum ich nur noch bei da-x kaufe :) pc selbstbau würde ich mir im leben nicht mehr antun. habt ihr da echt spass dran? mich hat das immer nur genervt...
Ich glaube aber, dass es heutzutage doch etwas einfacher ist.

Du liest hier ja nur etwas von Problemen vom "Selbstbau", wenn etwas nicht funktioniert. Die Leute, die sich funktionierende System selbst zusammengeschraubt haben melden sich nicht, da sie keinen Grund hierzu haben.

Und die Leute, die Probleme mit Alternativ-Systemen haben melden sich angesichts deren herbeigebeteter Unfehlbarkeit des Systems auch nicht sondern schauen peinlich berührt zur Seite ("Entschuldigung..."), und warten sehnlichst auf neue Jobs...
 
Aber irgendwo wollen die Volts doch noch mal woanders hin.
Ist das erste Mal, dass ich überhaupt eine MOLEX Buchse auf einem Board geshen habe.
Ach, sei doch froh, dass Dir die Kiste meldet, dass ihr was fehlt.
Die scheinen doch zumindest mal was bei der Arbeit gedacht zu haben in Taiwan.
Stell Dir vor, der Rechner täte sowas nicht melden - was Du dann für einen Zirkus abfahren müsstest, um den Fehler zu finden....
;)
 
hab noch nie eine anleitung zum zusammenbau gebracuht.. ist ja alles mittlerweile so daß man eigentlich nichts falsch machen kann.. was nervt ist tatsächlich die windows 7 installation die so simplifiziert wurde, dass man eine win xp cd dabei haben muss um alles richtig zu formatieren

würde mir nie wieder nen fertig pc holen
 
Nun, gestern Nacht lief dann auch schon Cubase 7.5.2!
Und auch die UAD-1 PCIe Karte läuft problemlos.
Leistungstests kommen noch später, aber ich denke mal, dass ich mir jetzt mal den Superior Drummer leisten kann ;)

In der Tat ist es gut, dass dieses ASRock Board versucht zu helfen und sogar bunte Bildchen zeigt, anstelle nur zu piepen oder gar nichts zu melden oder gar zu qualmen ;)

Danke nochmal für die Hilfe und vielleicht hilft es ja irgendwann auch mal jemand anderen weiter :)

Gruß
Obsolet
 
Hatte auch das Problem mit meinem aktuellen Board und CPU, dass die Mühle nicht startete bzw. nur sporadisch. Nach ewigem Suchen nach evtl Fehlerquellen hat ein BIOS-Update alle Probleme gelöst. Also erste Amtshandlung bei frischem Board, Update! my two cents...
 
als ich mir damals meinen Rechner gebaut habe, hatte ich Probleme mit dem Ram - kann auch manchmal helfen. Das hat auch sauber geladen und alles aber ich musste es letztendlich tauschen, dass es funktioniert hat.
 
Für mich ist das ganze System schon fragwürdig.

Knüppel CPU auf nem mässigen Board mit obsoleten Soundkarten.

Soweit ich weiss unterstützt Intel PCI-Lanes nicht mehr,

die PCIs kleben gebridged an einem der Express Lanes

und wenn man den zufällig auch noch belegt befindet man sich

geschwindigkeitstechnisch im letzten Jahrtausend :)

Viel ist manchmal auch nur shice!
 
@Glutamatjunkie

Bis auf die Anmerkung zu den PCI Karten stimme ich nicht ganz zu.
Was soll an dem Board bitteschön "mäßig" sein?
Es hat den neuen Z97 Chipsatz und nicht H oder X, ist im Mittelpreis Segment um ca. 100 EURO, ich bin kein Gamer und brauche auch keine Mehrfach SATA Chipsätze auf dem Board, damit ich ggf. 10++ SATA Anschlüsse habe. Weiterhin hat das Board auch SATAe und diesen M2 Steckplatz für SDD on Board zur Systeminstallation. Manchmal ist bei so einem DAW System weniger besser...

Das Board erkennt den RAM und die -ganz neue- Intel CPU problemlos.
Und es läuft jetzt ja auch fehlerfrei.

Ich denke, 3x PCI(e) Karten brauchen halt den zusätzichen Poweranschluss, der ja auch für PCIe sein soll. Der Hinweis beim Start zeigte, wie schon erwähnt, auch diesen Anschluß, war nur sprachlich nicht ganz 100%ig.
Es gibt übrigens auch noch teurere Boards mit PCI Steckplätzen.

Abre wie eingangs gesagt, die 2 alten PCI Karten sind sicher nicht ideal. Unter Cubase läuft aber alles super, Latenz ist bei 6ms. Komme somit derzeit gut klar.
Das Basis System ist aus meiner Sicht nicht unpassend...

Welches Board wäre denn aus deiner Sicht für so eine CPU besser geeignet (lassen wir also PCI mal außen vor)?
 
""""""hab noch nie eine anleitung zum zusammenbau gebracuht.. ist ja alles mittlerweile so daß man eigentlich nichts falsch machen kann.. """""""

Ist es denn mittlerweile so, das es "nicht mehr"!!! diese dünnen Käbelchen für die Gehäuse Lämpchen (Festplatten Zugriff, etc.), Gehäuse Lautsprecher, USB, etc. gibt, das war nämlich für mich (mit Wurschtfinger) immer eine Frickelei die richtig und exakt auf´s MB zu bekommen, gibts dafür in 2014 endlich eine vernünftige Lösung???

Danke!!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
5K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Signalschwarz
Antworten
96
Aufrufe
8K
Signalschwarz
Signalschwarz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben