Intel Q8200 oder Q6600?

  • Ersteller stromgitarrist
  • Erstellt am

S
stromgitarrist
Registriert
16.03.09
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute,

ich will mir einen neuen Rechner zulegen und ich schwanke zwischen zwei Intel CPUs: dem Q6600 und dem Q8200. Bessere Modelle sind leider nicht im Budget.

Viele schwärmen ja vom Q6600. Dieser ist aber zur Zeit teurer als der neuere Q8200. Daher wäre letzterer meine erste Wahl. Aber ist der Prozessorr wirklich das, was ich brauche?

Ich arbeite mit [g=539]Cubase[/g] SX 3 und mische im wesentlichen Rock- und Hardrocksongs mit oft 30+ Spuren. Ich nutze auf allen Spuren diverse Plug-Ins, meist Comps und EQ, mitunter auch sehr leistungshungrige wie Ozone oder Ampsimulationen wie Amplitube 2. Daher brauche ich stellenweise viel Rechenleistung.

Ich habe gelesen, dass [g=539]Cubase[/g] zwar QuadCores unterstützt, aber eine Spur, selbst wenn viele Effekte darauf laufen, nie auf mehr als einen Core verteilt wird. Brauche ich daher eher besonders schnelle Taktung, bzw. ist der Unterschied zwischen den beiden Prozessoren diesbezüglich wirklich merklich?

Wie sieht es mit den anderen Unterschieden aus. Macht sich der geringe Cache des Q8200 bemerkbar, bzw. zieht [g=539]Cubase[/g] Vorteile aus einem höheren Cache?
Kann der Q8200 dieses Manko mit dem höheren FSB ausgleichen? Wie wichtig ist die Speicheranbindung, wenn ich so gut wie nie mit Samples o.ä. arbeite?

Viele Fragen, aber ich habe nichts im Internet gefunden, was für mein spezielles Problem hilfreich sein könnte. Deswegen hoffe ich auf die Community.

Vielen Dank im Voraus,
stromgitarrist
 
tomric
tomric
Rocker
Registriert
10.12.06
Beiträge
10.296
Reaktionen
1.729
Punkte
35.505
Im Prinzip sind die beiden Prozessoren zumindest in den üblichen Benchmarks in etwa gleich schnell, bei einigen hat der 8200 leichte Vorteile. Der 8200er ist aktueller (45 nm Fertigung), der 6600 hat ein höheres Overclockingpotenzial, beide haben m.W. den selben Stromverbrauch (95W). Wenn der 8200er derzeit billiger ist spricht eigentlich nichts dagegen. Von der Leistung her sollten beide erstmal locker ausreichen...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 58746
G
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
100
Loop_Breaker
Loop_Breaker
 

Aktuelle Beiträge


Oft gelesene Themen

Oben