Verallgemeinerungen sind immer schwierig. Aber nach allem, was ich mitbekommen habe: AMD punktet mit Anzahl der Cores und Preis/Leistungsverhältnis, Intel eher mit Single-Core-Leistung. Letzteres ist bei den meisten DAWs von Vorteil. Das kann auffallen, muss aber halt nicht. Hängt je nach DAW auch von der Mixing-Strategie ab. Inspiriert von Threads wie diesem hab ich die letzten Tage mit meinem 6700K und S1 etwas herumexperimentiert. Ergebnis: Mit deaktiviertem Hyperthreading ist die Gesamtleistung zumindest Benchmark-technisch weniger, aber da ich doch teils viele Plugins in Serie habe, benötige ich so länger, um das Performance-Metering auszulasten und nervige Artefakte beim Abspielen zu bekommen. Soll das Rendern von mir aus 20 Sekunden länger brauchen als mit aktiviertem Hyperthreading
Thunderbolt-Unterstützung gibts bis jetzt für AMD noch nicht. Das empfinde ich auf jeden Fall als Nachteil im Audio-Umfeld.
Ja, ich fand das auch schade, dass es für AMD so wenig oder sogar keine TB Unterstützung gibt.
Dabei finde ich bei AMD eigentlich schön, dass es ECC RAM Unterstützung gibt, wofür man bei Intel leider definitiv in den Xeon Bereich gehen muss und es sogar noch manche Boards mit Win7 Treiber Support gibt.
Auf der anderen Seite ist TB support vielleicht aber auch etwas überbewertet. Solange das mit den Lizenzgebühren mit Intel noch nicht final geklärt ist, macht es die Recording Interfaces einfach nur teurer ohne jedoch die Qualität im Allgemeinen zu erhöhen. Manche Leute sagen, ok mit TB ist es einfacher, effizientere Treiber zu schreiben.
Aber wenn ich mir mal so anschaue, was dann so ein Clarett Interface mit TB kostet (und die mainboards), dann ist mir offengestanden ein RME USB interface lieber, weil die einfach ihre Treiber im Griff haben und das Gesamt Paket aus Interface, Software, Treibern, Software Zugaben wzB Digicheck und Treibersupport sowie auch Weiterentwicklung ohne weitere Folgekosten für den Usern, um ein vielfaches "sexier" ist.
Oder anders gesagt, ich fürchte einfach, dass einige Firmen für TB interfaces einfach einen recht hohen Preis nehmen, ohne tatsächlich mehr Qualität oder Features (bessere SW/Bedienung) zu liefern.
Insofern finde ich TB support im €500+ Segment einfach fehl am Platze. Einfach meine pers. Meinung.
Dann lieber ein UC oder UXC mit USB für ein paar Ocken mehr, dann aber ein in sich stimmiges Gesamtpaket.