G
Gel Mitglieder 84964
Guest
Die Ryzen CPU Architektur resultiert in höheren Systemlatenzen. Du musst Dir im Internet mal ansehen, wie AMD die Sachen zusammenklatscht. Die hohe Anzahl Cores erreichen die durch das zusammenklatschen von vier CPUen.
Jede dieser CPUen hat direkten Zugriff auf ein paar RAM Riegel, aber halt nicht alle.
Wenn Du vier DRAM Module einsetzt, geh erstmal davon aus, dass jedes Konglomerat von Cores nur direkten Zugriff
auf einen RAM Riegel hat.
Der Rest der Zugriffe muss über Querverbindungen zwischen den CPUen erfolgen, das kostet natürlich Zeit.
Also ich bin nach der ganzen Spectre und Meltdown Geschichte wirklich nicht unbedingt ein Intel Fan.
Aber ich meine schon, dass man im Bereich Recording bei Intel nach wie vor besser aufgehoben ist,
weil im Recording Bereich geringere System Latenzen (intern, also ich meine nicht die RTT zwischen Recording Interface und DAW)
grundsätzlich wichtig sind, um Audio loss vorzubeugen und tendenziell mit kleinern ASIO Buffersizes verlustfrei arbeiten zu können.
Beim reinen Recording mit Micros vielleicht driet egal, aber nicht wenn Du mit VSTi's arbeitest.
Um das beurteilen zu können bräuchte man halt mal direkte Vergleiche und nicht nur theoretischen SchmuSchmu!