Intel 4 oder 6 Kerne für Audio PC?

Dann brauchst Du ja noch ne SSD für deine Daten (Samples, Library). Da würde ich dann ne 1 GB SSD von Samsung nehmen oder größer, je nach Bedarf und Money.
Ist es zwingend ne zweite zu haben?

Nicht unbedingt. Es kommt auch ein bisschen darauf an, wie Deine Backup / Restore (Desaster Recovery) Strategie aussieht.

Für schnelles Restoren im Bereich unter 15min, teils sogar unter 5 min, geht nichts über Macrium Reflect.
Ist wegen feature Rapid Delta Restore so schnell, es restored nur die geänderten Datenblöcke auf Disk oder SSD.
Gerade bei SSD sehr schön, weil ein Full restore dann nicht den Verschleiß der SSD erhöht, wenn nur die Deltas neu geschrieben werden.

Bei Disk images ist es allerdings so, dass das Fullbackup alle 1-2 Wochen (je nach Einstellungen) doch recht lange läuft.
Aber auch beim Restore muss das ja ganz abgearbeitet werden.

Darum habe ich OS / Programme / Sample libs lieber auf einer SSD (die Daten gehören sicherungstechnisch eh zusammen, wegen Registry, was auf Deiner Kiste installiert ist) und die User Daten dann auf einer andere Platte.

Ich würde dann eine 2. SSD für Benutzerdaten und Recording Projekte mit einplanen.
Wenn Du so viele Bulk Daten hast wie ich, dann würde ich zB eine 2-3 TB Seagate mit 7200 U/min nehmen für Bulk Daten
und vielleicht noch on top eine 256 GB SSD rein für Recording Projekte.

So hättest Du die Daten schön aufgegliedert und liegst von der Plattenkapazität noch in Bereichen, die zum einen günstig sind,
und bei einer normalen HD bekommt man bei 3 TB auch noch eine leise Seagate, die aber durchaus 7200 U/min liefert.

Schau dass Du noch eine interne und externe Datensicherungsplatte ins Budget bekommst.
 
Bei der Graka wäre gut zu wissen wie viele Monitore an der Kiste hängen sollten. Win10 Pro würde ich auch nehmen.
ein Moni, warum die Win 10 Pro Version?

Dann reicht die Karte dicke.
Win10 Pro hat mehrere Features im Bereich Netzwerk und Domänen- Eigenschaften. Das hört sich Anfangs nach einem klassischen "brauche ich ja eh nie" Fall an, die fehlenden Dinge fallen einem erst auf wenn man sie Braucht. Ein Fall wäre z.b. Remote Desktop.

Oder auch zusätzliche Möglichkeiten der Parametrisierung von Windows Update, die Updates zumindest noch ein bisschen herauszögern zu können. Microsoft nennt dieses Feature im Marketing Jargon (wenn sie es nicht schon wieder geändert haben):
-> Windows Update für Unternehmen

Sehr angenehm ist auch der Gruppenrichtlinien Editor weil unter Win10 bereits sehr viel in den Gruppenrichtlinien untergebracht ("versteckt") worden ist.

Hier eine URL, von der ich nicht weiß, ob sie noch aktuell ist: https://www.microsoft.com/de-de/windows/compare

Im Bereich DRAM muss man sich keine Sorgen mehr machen, wie noch bei Windows 7 Home vs Professional / Ultimate.
Die Win10 Home unterstützt wohl bis zu 128 GB.

Aber ich tendiere auch zur Pro.

Übrigens, wenn Du immer noch eine Win7 oder Win8 Professional zuhause rumgammeln hast, dann kannst Du meines Wissens immer noch den Registrierungsschlüssel verwenden und auf die Win10 Pro KOSTENLOS UPGRADEN. Ich meine Microsoft hätte das noch weiter verlängert. Check das mal, vielleicht kannst Du Dir dann den Preis dafür sparen.
Win10 Professional kostet schliesslich auch so um die €140 aufwärts ...
 
Hab Win7, aber nicht Pro
 
Also, wenn du ab und zu mal zum Bäcker fahren willst, dann hol dir nen Ferrari. Man kann ja nie wissen wie weit der Bäcker in 5 Jahren weg is...

;-)
 
Intel bringt übrigens gerade wieder neue CPUen raus:
https://www.computerbase.de/2018-10/intel-core-i9-9900k-i7-9700k-i5-9600k/

Die Core i9-9900K sieht lecker aus.
Vielleicht fallen dann bei den anderen CPUen ein bisschen die Preise.

Diese neuen CPUen haben dann auch schon einen Schutz gegen weitere Sicherheits Lücken, die aufgetaucht sind, L1TF:
https://www.computerbase.de/2018-08/foreshadow-l1tf-intel-sicherheitsluecke/

Sollte man vielleicht auch mal drüber nachdenken, sowas mitzunehmen bei einer geplanten Nutzungsdauer von 5 Jahren.
 
Also, wenn du ab und zu mal zum Bäcker fahren willst, dann hol dir nen Ferrari. Man kann ja nie wissen wie weit der Bäcker in 5 Jahren weg is...

;-)

Vielleicht liegt es an meinem Gaming Background, dass ich immer zu einem eher aktuellen System mit potentiellem Puffer für die nächsten Jahre tendiere.

Ich hätte auch gedacht, dass die Audiopeopelz auch eher gerne ihre Rechner hochzüchten, aber hier ist ja recht gehäuft Understatment anzutreffen.
 
Also, wenn du ab und zu mal zum Bäcker fahren willst, dann hol dir nen Ferrari. Man kann ja nie wissen wie weit der Bäcker in 5 Jahren weg is...

;-)

Vielleicht liegt es an meinem Gaming Background, dass ich immer zu einem eher aktuellen System mit potentiellem Puffer für die nächsten Jahre tendiere.

Ich hätte auch gedacht, dass die Audiopeopelz auch eher gerne ihre Rechner hochzüchten, aber hier ist ja recht gehäuft Understatment anzutreffen.

Ist halt die Frage was man sich gönnen möchte.

Ich bin im Nachhinein froh gewesen, in einen 6-kerner investiert zu haben.
Nach den Intel Microcode Upgrades wegen Spectre und Meltdown ist bei meinem System die Performance deutlich in den Keller gegangen. Gerade auch beim Cubase Downmix, nur noch halb so schnell.

https://www.tonstudio-forum.de/blog...E/?s=07032be6653d3190e61b9dae75b8f81224c54d43

Unter Win10 ist der Effekt nicht ganz so krass, weil Win10 anders aufgebaut ist.
Font Rendering - was Windows sehr oft benötigt - ist unter Win10 nicht mehr ein Kernel, sondern ein User Prozess. Das soll wohl einige CPU Kontext Wechsel sparen, die nach den Microcode Upgrades auch mehr Zeit benötigen. Allerdings würde ich alleine deswegen nicht auf 10 wechseln.

Mir ging das ganze dann aber doch so auf den Senkel, dass ich wieder das alte BIOS mir ursprünglichem Microcode verwende. Da der Hack sehr aufwändig und normale user kein lukratives Target sind, ist die Wahrscheinlichkeit mit Spectre/Meltdown gehackt zu werden wohl doch eher gering.

Wenn ich wie der Holgi in ein schüsselfertiges System investieren würde, dann würde ich jedenfalls ne Nummer größer holen. Denn den ganzen Mehrpreis wegen "schlüsselfertiges System" will man so schnell nicht wieder zahlen. Wenn man selber baut könnte man auch sagen, ich hole mir lieber alle 2 Jahre ne preiswerte aber jedesmal wieder schnellere Gurke.
 
Wann auch immer ich darüber nachdenke, am Ende sinds 2000 Euro :D

Irre
 
Musst dabei aber auch berücksichtigen, dass solche Firmen auch einige Aufwände zu stemmen haben, um sicherzustellen, dass die Gurke wirklich schön rund läuft. Am besten noch silent, etc.

Und dann werden die vermutlich auch noch irgendeine Form von Support leisten müssen.

Die stellen sicher, dass die Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind, damit Du nicht die ganze Arbeit selber hast. Kuck mal wie lange sich der FIXXER wegen seines Systems bereits hier und bei RME im Forum die Finger wundtippt (und ich mir auch LOL). Aber meinste der wechselt mal das mainboard, nööö ;) -> Dauerbaustelle.

Die ganze Arbeit hast Du da schon mal gespart und diese Sicherheit, dass alles funktioniert, erkaufst Du Dir natürlich. Aber mal ganz ehrlich, lieber €400 drauf als nachher unter Umständen so einen Streifen wie der FIXXER mitmachen.

Ich hatte mit meinem System einfach ein glückliches Händchen und irgendwo auch aufs richtige Pferd gesetzt .. Xeon -> Enterprise Komponenten an Stellen wo es halt drauf ankommt (CPU, mainboard, BIOS, RAM, ...) Der Rest können ruhig Konsumer Artikel sein.

Nicht falsch verstehen, ist kein Muss, es gibt auch gute consumer Artikel. Im Enterprise Bereich wird mE einfach nur strenger geprüft und selektiert und unnötige Features die nur die Stabilität kompromittieren (zB overclocken) einfach weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann auch immer ich darüber nachdenke, am Ende sinds 2000 Euro :D

Irre

Das war ja irgendwie schon immer so - ein "korrekter" Rechner hat seit 1991 jeweils immer 1500-2000 DM bzw. EUR gekostet.

Da läufste stolz wie Bolle mit deinem Collani Skytower beim Vobis raus und am nächsten Samstag in der Escom Beilage in der Zeitung ist zu sehen, dass "Dein" Computer jetzt 300 DM billiger zu haben wäre oder du für die Kohle 4MB mehr Ram und P90 statt P75 hättest haben können. Und 6x CDROM statr 4x. ;-)
 
also wenn uns @holgi wirklich nur bei dem Zeug bleiben will, was er laut Startpost plus notfall die 3er-Drummer-Version holt, wieso stört dann niemanden von Euch die K-CPU? :confused:
"ich fahr nur in der Stadt rum und spiel schön meine Drums, aber ich hol mir nen Ferrari, damit ich notfalls mal die Nordschleife fahren kann und gebe dort ein 1-Mann-Konzert mit zig RePro-Synths... aber seit meinem Leistenbruch trau ich mich da eh nicht mehr hin"

just my 50Cent
 
Naja, dass der Mixdown 50% weniger Zeit braucht wären mir die paar Kröten für die CPU schon wert. Da sind eher die 32Gb RAM oder die zwei SSDs zu viel des Guten. Aber ein 6-Kerner ist ja heute nicht mehr so krass.
 
also wenn uns @holgi wirklich nur bei dem Zeug bleiben will, was er laut Startpost plus notfall die 3er-Drummer-Version holt, wieso stört dann niemanden von Euch die K-CPU? :confused:
"ich fahr nur in der Stadt rum und spiel schön meine Drums, aber ich hol mir nen Ferrari, damit ich notfalls mal die Nordschleife fahren kann und gebe dort ein 1-Mann-Konzert mit zig RePro-Synths... aber seit meinem Leistenbruch trau ich mich da eh nicht mehr hin"

just my 50Cent

Die K Variante hat eine 500 MHz höhere Base Clock. 3.6 GHz an Stelle von 3.1 (das sind 16% mehr).
Das ist schon ganz ordentlich.

tbh .. ich würde für Recording keine CPU mit einer System Clock unter 3.5 GHz nehmen,
damit auch single threaded Prozesse schnell(er) abgearbeitet werden.

Vor allem wenn man auch vorhat, mit fetten VSTi's zu arbeiten (Superior Drummer, ..).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben