Instrumentspuren zusammenmischen

  • Ersteller Novalis
  • Erstellt am
Ich könnte zB die Violinen auf Channel 1 und die Violas auf Channel 2 in einem MDI-Clip haben und damit einen Sampler ansteuern.

Das finde ich aber deutlich übersichtlicher das dann einfach in 2 Instrumentenspuren zu haben, auch diese können dann einen multitimbralen Sampler wie Kontakt ansteuern.

Zudem weiß ich gar nicht ob Studio One überhaupt in einem MIDI Clip/Event mehrere Channels verarbeiten kann. Soweit ich weiß nämlich nicht. Man kann ja auch nicht jeder Note im Editor einen anderen Channel zuweisen.

-Markus
 
Hier geht es konkret um einen Klavierpart, der aus welchen Gründen auch immer auf 3 Spuren verteilt wurde.

Aber bitte keine Diskussion hier um das wieso und warum... das WIE ist entscheidend, und das ist immer noch nicht ganz klar.
 
@Novalis
Wie schon erwähnt sehe ich da eigentlich kein Problem.
Ich hatte auch schon mal mehrere Klavierparts in unterschiedlichen Spuren verteilt und habe die einfach übereinandergelegt und gut war.

Ich kann das hier auch nach Belieben so reproduzieren und funktioniert immer.

Warum das bei Dir also nicht funktioniert, muss irgendeinen Grund haben wo vielleicht speziell mit der Projektdatei und eventuell irgendwelchen anderen Dingen zu tun hat.

Prinzipiell aber kann man MIDI Events einfach übereinanderlegen und sieht dann im Editor auch die Noten aller Events. Über die Zusammenfassen Funktion (G) kann man die Events dann zu einem zusammenkleben und somit fixieren.
Einzig wo man eben aufpasse muss, sind eventuell doppelte und überlappenden Noten. Zweimal Note-On des gleichen Notenwerts hintereinander ohne dazwischen ein Note-Off verkraftet nicht jedes Instrument.

Eventuell kannst Du Deine Projektdatei hier einfach mal zur Verfügung stellen, dann können andere mal reinschauen was das Problem sein könnte.
Vielleicht geht es bei anderen ja auch und nur bei Deiner Installation nicht?

-Markus
 
Ich werde das mal mit einigen anderen MIDI-Dateien testen, um zu schauen, wie es sich dort verhält.

Übrigens klebt mir "G" die Events nicht wirklich zusammen... ich kann trotzdem noch ein Event aus den anderen sozusagen rausziehen und wieder auf eine andere Spur schieben... vielleicht hängt das damit zusammen.
 
Ich weiß wirklich nicht, was es genau macht.
Es verändert auf jedenfall die Ansicht im Arrangement, wie oben auf meinen Screenshots zu sehen ist.

Gerade probiert, ich kann auch, nachdem ich "G" gedrückt habe, alle Events wieder rausziehen.
Soll das so sein?
 
Nein.
Hast du vielleicht die Shortcuts geändert?
Versuchs nicht mit G, sondern mit dem Befehl selbst.

Events markieren - rechts klicken - Events zusammenfassen.
 
Macht keinen Unterschied.

Kann ich dir mal die Datei zuschicken, damit du es auch kurz probierst?
 
Datei bekommen.
Sorry aber keine Probleme feststellbar.

Alles läuft exakt so, wie ich es beschrieben habe.

Alle Events übereinanderlegen - G drücken - schon ist alles zu einem Event zusammengefasst.

Ari
 
Und du sieht alle Noten im Arrangement, und kannst auch nicht danach ein Event wieder "rausziehen"?
 
Ich hab jetzt einen neuen Song mit 3 Instrumentenspuren erstellt.
In jede Spur eine einzige Note eingezeichnet, und danach alle übereinandergelegt und G gedrückt.

(Kann das bitte auch jemand anderer probieren? Dauert nur 1 Minute)

Verhält sich ganz genauso - ich sehe am Ende nur 2 Noten, und ich kann auch wieder 2 Events "rausziehen".



Ist dann mit meiner Installation was nicht in Ordnung? :(
 
Ich hatte das auch mal, Novalis, daß 'G' nicht alle Events zusammengefasst hat - keine Ahnung woran das lag, denn eigentlich sollte das so funktionieren. Ich mach es seitdem so daß ich die abgelegten Events sicherheitshalber aus dem freien Bereich heraus nochmal neu auswähle, dann sind auf jeden Fall immer ALLE Events ausgewählt und es funktioniert.
 
Wie kann ich denn die Events einzeln auswählen?

Wenn sie schon übereinander sind, habe ich ja nur direkten Zugang zum obersten, oder?
 
So habs jetzt nochmal ausprobiert, ist bei mir nach wie vor genauso. Wenn ich das untere Event aus der zweiten Spur einfach nur nach oben drauflege nützt 'G' nix, sie bleiben getrennt. Erst wenn ich sie neu zusammen auswähle, siehe Screenshot, dann funzts :)

EventsMitGverschmelzen.jpg
 
Das hat tatsächlich funktioniert. Hammer!
Vielen Dank! :)

Also die Lösung ist, dass man die Events nicht einfach per Klick auswählt, sondern mit gedrückter linker Maustaste von einer leeren Stelle der Spur kommend.

Ich versteh zwar trotzdem nicht, warum mir vorher nicht alle Noten angezeigt wurden (obwohl sie ja zu hören waren), ist aber im Moment egal :)

Danke nochmal für den entscheidenden Hinweis.
 
Hab da jetzt mal ne weile rumprobiert, und egal wie ich es gemacht habe, zusammenfassen mit "G" hat immer funktioniert, getrennt nach Spuren, wenn spurenübergreifend markiert worden war.

Was mich gestört hat ist die offensichtlich fehlende Möglichkeit, eine komplette Spur mit allen darauf liegenden Events auszuwählen, ohne dass man nen Rahmen zieht und durchs Arrangement scrollt. Gilt im Übrigen auch für die Pianoroll.
 
Was mich gestört hat ist die offensichtlich fehlende Möglichkeit, eine komplette Spur mit allen darauf liegenden Events auszuwählen, ohne dass man nen Rahmen zieht und durchs Arrangement scrollt. Gilt im Übrigen auch für die Pianoroll.
Wenn du nicht weisst, wie etwas geht, heisst das nicht, DASS es nicht geht.
Frag doch einfach. :)

STRG+SHIFT+A


S1-selectall.jpg
 
Du hast es ja als Frage verstanden. Passt scho....
Danke.... ;)


Klick aufn Spurkopf ist einfacher.
Oder Klick auf die Taste in der Pianoroll. Wäre in dem Fall ne konsistente Behandlungsmethode.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben