Mixer Ansicht: Ein- und Ausgänge nur zusammen ab- oder anwählbar?

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.354
Reaktionen
283
Punkte
2.548
Hallo,
ich brauche Eingangskanäle eigentlich nur physisch über meinen - Röhren Preamp an das RME Fireface in den Rechner, wenn ich für Projekte Material einspiele, und selbst dann habe ich die in Cubase nicht im Blick..ich passe auf, dass es im preamp nicht clippt, und alles gut.
Wenn ich dann aber wie jetzt viel später allen content im Projekt habe und es langsam ans Mischen geht, dann habe ich in der Mixeransicht nun permanent die beiden nutzlosen nicht mehr aktiven oder relevanten Eingagskanäle dabei; und die lassen sich nicht abwählen, bzw. nur in Verbindung mit dem Stereo-Out, der ja nun aber mal der zentrale wichtige Kanal ist beim Mischen....fail, oder übersehe ich etwas? Den Stereo out kann man sogar noch einzeln abwählen, aber nicht die Eingangskanäle?

Es zählt ja in der Mixeransicht jeder mm Breite, und da spare ich gern 2 Kanäle als Platz, den "echte" aktive Kanäle gern hätten.

danke Euch

Gruß
Ash
 
Auch die Input-Kanäle lassen sich ausblenden. Tab links Sichtbarkeit ein/ausblenden.
Ansonsten hast du in Cubase 3, mit der Lower Zone sogar 4, unabhängige mögliche Mixer, die du frei konfigurieren kannst.
Ich habe mir mal eine Mixer Ansicht nur für die Inputs gebaut, wo ich richtig grosse und breite Meter hatte, da der Laptop für eine Recording Session weiter weg stand.
 
vielen Dank...auf den Tab "Sichtbarkeit" beziehe ich mich tatsächlich, und während alle projektbezogenen Kanäle dort frei direkt an- oder abwählbar sind, hängen die System-In- und Outputs zusammen...die sind in der Übersicht auch nicht einzeln benannt und erwähnt, sondern zusammengefasst "Ein- und Ausgänge" mit Aufklapp-Funktion, aber wenn ich es aufklappe, erscheint als Unterpunkt nur noch Stereo Out, den ich gezielt ausblenden könnte, während aber die Inputs am übergeordneten Eintrag hängen, der dann in und out gleichzeitig behandelt.....?

1640120888697.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mich auch schon mal verwirrt, ist aber ganz Easy: Der "Ordner" im Projekt heißt halt "Eingangs- /Ausgangskanäle". Wenn die Eingänge da nicht drin sind werden die halt auch nicht dort angezeigt. Ich hab mal bei deinem Bild angekringelt wo die sind...

Es gibt aber auch noch einen meiner Ansicht nach eleganteren Weg die zu verstecken. Oben in der Leiste ist noch mal ein Kanaltypfilter. Den nutz ich ständig (siehe Bild 2)

1640120888697_2.jpg


filter.jpg


Sollte das nicht zu finden sein im Mixer auf Zahnrad und "Kanal-Sichtbarkeitskonfiguration" aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
10K
twinnpeaks
twinnpeaks
B
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
TonyPizza
TonyPizza
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben