Midi-Drums aus einzelnen Loops zusammenbasteln

Andaraginga

Andaraginga

Registriert
22.09.03
Beiträge
2.162
Reaktionen
1.431
Punkte
6.603
Hallo,

ich bin am Überdenken, wie ich am effektivsten meine Drumspuren zusammenbastele. Es geht dabei nicht um echte Drums oder um das komplett händische Zusammenklicken im Piano-Roll, sondern "nur" um das Zusammenbasteln der Drumspur aus bestehenden Midi-Loops.

Was ich typischerweise mache ist das:
1 Einen Songpart im Loop ablaufen lassen
2 Parallel dazu den Ordner mit Drum-Midis öffnen
3 Diverse Drum-Midis probeweise durchklicken und im Zusammenklang anhören
4 Alle scheinbar passenden Drum-Midis auf Midi-Spuren rüberziehen
5 Alle Drum-Midi-Varianten vergleichhören und eine davon auswählen
6 Song als Ganzes hören
7 Da, wo es im Flow nicht passt, noch mal ändern, neu kombinieren oder kleine Übergangsfills einbauen

Macht ihr das genauso?

Oder bastelt ihr die Spuren bereits im Drum-VST zusammen?
(Viele Drum-VSTs haben ja integrierte Browser oder bieten eine gewisse Vorauswahl, mit der Loops und zugehörige Fills sehr einfach kombiniert werden können, ich hab das jetzt bspw. bei MIT Power Drums entdeckt. Ich überlege, ob das eine gute Alternative wäre zu den Schritten 2 - 5 von meiner Liste oben).

Wie sieht es mit Fills aus?
Sucht ihr nach fertigen Fill-Files oder zeichnet ihr euch die paar Extra-Klicks händisch in den Piano-Roll rein?

Falls ihr euch, wie ich, mehrere fertige Loops in die DAW rüberzieht, ladet ihr die dann auf einzelne Spuren oder macht ihr daraus mehrere Takes innerhalb einer einzigen Spur?
Ich mag die Variante mit Takes, weil ich darüber schneller zwischen unterschiedlichen Varianten hin- und herspringen kann, mein Problem ist dann allerdings, dass die fertige Drum-Midi-Spur total zerhackstückelt ist und die Bearbeitung im Piano-Roll von Reaper dadurch extrem nervig wird (ich muss dann zur Bearbeitung und zum Umschalten der Notendarstellung jedes kleine Fizzelchen extra anklicken und öffnen*).

Oder oder oder... macht ihr das alles ganz anders?

-----
* Für Reaper-User:
Könnt ihr nachvollziehen, was ich meine? Gibt es dafür Lösungen?
 
Ich nix Reaper-User und ja, ich weiß solche Hinweise werden eigentlich nicht gern gesehen, aber in Cubase... könntest Du alle MIDI-Parts "zusammenkleben", sodass sie wieder einen einzelnen Part darstellen und somit alles im MIDI-Editor angezeigt wird und jetzt der Knüller... ich denke das ist nichts Besonderes, kann mir also gut vorstellen, dass das ebenso in Reaper funktioniert. :) Gibt's da zufällig so ein Kleben-Werkzeug?
 
Ja, klar das gibt es in Reaper auch. Ich möchte aber in der Arrangementphase die Einzelteile lassen, um unterschiedliche Varianten auszuprobieren.
Heißt das, es ist gängig, das beim Klick auf einen einzelnen Midi-Clip nur dieser im Piano-Roll bearbeitbar ist und die Clips davor und danach nicht?
Ich hatte davor Sonar und da war das nicht so.
 
Du kannst in Reaper auch mehrere MIDI items gleichzeitig bearbeitbar machen.
Ist recht ähnlich gehandhabt wie in Sonar mit der Spurliste glaub ich,

eQ2ZUlB.jpg
 
Ich schiebe das Thema mal ins Reaper-Unterforum.

:moved:
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A
M
Antworten
0
Aufrufe
77K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben