Reaper SSD4 - MIDI Drums in einzelne Audiospuren rendern

W

Wil

Reaktionen
0
Nach mehrtägiger Suche im Netz und mit schlechtem Gewissen (da die Lösung sicherlich banal ist) wende ich mich doch an die Profis:

Ich nutze Reaper und SSD4 und habe einen MIDI track mit komplettem Drumkit eingespielt.
Also alle Instrumente auf eigener Tonhöhe im Channel 10.

Jetzt möchte ich unter Verwendung eines SSD4 Kits für jedes Instrument (plus Raum und Overheads) eine eigene Audiospur generieren.

Was ist zu tun???

Zwar kenne ich SSD4 nicht, aber ich schätze, es hat Multiple Stereo Outputs. laut google 8x stereo.

du kannst nun eine drum in ssd4 auf bspw. stereo out 2 legen. dann erstellst du einen neuen kanal und konfigurierst wie im bild.

im rot markierten kreis wählst du 3/4 aus. außerdem musst du wenn du alle einzel drums in ssd4 auf jeweils einen stereo out legst und diesen dann an einen kanal sendest (wie: sie angehängtes bild), dann musst du master im ssd4-kanal deaktivieren (siehe anderen roten kreis).

hoffentlich war das einigermaßen verständlich.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    71,9 KB · Aufrufe: 258
Das 'nachträglich' zu routen ist etwas umständlich, weil man das manuell machen müsste (neue Audiospuren und sends von den Einzelausgängen zu den neuen Spuren).
(das was euphoric feel zeigt, während ich geschrieben hab :D
Aber klar, auch ne Möglichkeit)

Deswegen würd ich vorschlagen:

- Projekt unter neuem Namen abspeichern (vorsichtshalber)

- SSD4 preset erstellen (falls du da was rumgeschraubt hast was erhalten bleiben soll)

- SSD4 löschen (nicht die MIDI Spur)

- Track -> Insert virtual instrument on new track -> SSD4 auswählen
Jetzt fragt Reaper ob er er das Routing für die Einzelausgänge automatisch erstellen soll -> Ja

- MIDI auf die neue SSD4 Spur ziehen

Jetzt sollte es funktionieren (evtl. musst bei SSD4 noch einstellen dass er die Signale auf die Einzelausgänge routet, kenne SSD4 nicht)

Okay, wie's im Video erklärt ist, und im Post über mir, ist es einfacher.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Wenn du auf deiner SSD4 Spur auf den FX Knopf klickst, öffnet sich das FX Fenster. Wenn du in der linken Spalte im FX Fenster mit einem Rechtsklick auf den SSD4 Eintrag klickst, öffnet sich ein Kontextmenü. Dort dann die Funktion „Build multichannel routing for output of selected FX…“ anklicken. Jetzt erstellt REAPER automatisch das Routing für die Ausgänge des VSTi’s. Jetzt brauchst du nur noch die Ausgänge im SSD4 zuweisen. Hoffe, das war einigermaßen verständlich. Falls nicht, gibt’s noch ein Video, in dem das Prinzip gezeigt wird.

Ich würde sagen Bassmacher hat den Preis für die einfachste Lösung gewonnen, wenn der Drumtrack schon steht und nur noch aufgeteilt werden muss :)

Ich danke euch für die schnellen und kompetenten Antworten,
Soundkraft, euphoric-feel, suboptional, und Bassmacher !!!
Habt mich 'n ganzes Stück weiter gebracht.

Auch kann ich jetzt meine Fragestellung präzisieren:

Meine Zielstellung ist eigentlich, für jedes Instrument eine separate .wav Datei zu erzeugen, die ich dann alle zusammen zum Mixen an die Band weitergeben kann.
Also müsste ich die MIDI Spur doch eigentlich rendern, oder geht das auch mit den erzeugten Audio-Spuren?
Sorry, wenn ich im ersten Ansatz nicht klar war...

Meine Zielstellung ist eigentlich, für jedes Instrument eine separate .wav Datei zu erzeugen, die ich dann alle zusammen zum Mixen an die Band weitergeben kann
Also müsste ich die MIDI Spur doch eigentlich rendern, oder geht das auch mit den erzeugten Audio-Spuren?.
Nein, nicht die MIDI-Spur rendern, sondern die erzeugten Audiospuren. Hier mal ein Video, wie du in REAPER die Audiospuren renderst:
https://youtu.be/rJQxJBemmRE?list=PLM0xHqxaiT69K8RYj0pPpc-1ugnv1ZJOp

Also müsste ich die MIDI Spur doch eigentlich rendern, oder geht das auch mit den erzeugten Audio-Spuren?
Ähm...da ist jetzt irgendwas verquer.
Eine gerenderte Midispur IST letztendlich im Ergebnis dann eine Audiospur ;)

Wenn du alle Schlagzeugelemente auf eigene Spuren geroutet hast kannst du diese Rendern.

Dazu wählst du alle Spuren an, die du haben willst, gehst dann im Menü auf File - Render und stellst da oben statt Mastermix Stems (selectetd tracks) ein...dann nen Namen auswählen (zb "Schlagzeug") und bei Wildcards ein Muster nachdem der Name pro Spur geändert wird damit die nicht alle gleich heissen..da wird dann ne fortlaufende Nummer (resultierende Spuren hiessen dann Schlagzeug1.wav, Schlagzeug2.wav usw) oder Datum/Uhrzeit oder wasauchimmer an die einzelnen Stems zusätzlich drangehängt.
Dann noch das Format festlegen...wav oder MP3 oder wie du willst und dann auf den Renderbutton...da steht dann "Render X files" drauf---wobei X halt die Anzahl derTracks ist, die du ausgewählt hast.

Nun sollten alle Spuren ins angegebene Verzeichnis gerendert werden.

Nein, nicht die MIDI-Spur rendern, sondern die erzeugten Audiospuren.

Bring ihn nicht durcheinander :D
Klar kann er Midi (VSTI) direkt als Audio rendern und als Wav-datei speichern..in einem Rutsch.
Wie oben von mir beschrieben ;)

Geht natürlich auch mit Audio, wie im Video...muss aber nicht unbedingt erst als Audio umgerechnet werden dazu. Funzt ebenso mit VSTI -Spuren...Reaper is sowas ja eh ziemlich egal.

Bring ihn nicht durcheinander
Woher weißt du, das ich ihn durcheinader bringe?

Klar kann er Midi (VSTI) direkt als Audio rendern und als Wav-datei speichern..in einem Rutsch.
Du irrst dich. Wenn er die MIDI-Spur rendert, erhält er keine einzelnen Audiospuren.

Wie oben von mir beschrieben zwinker
Du hast oben fast das Gleiche beschrieben, was in meinem verlinkten Video gezeigt wird. :D

Geht natürlich auch mit Audio, wie im Video...muss aber nicht unbedingt erst als Audio umgerechnet werden dazu. Funzt ebenso mit VSTI -Spuren...Reaper is sowas ja eh ziemlich egal.
Da hast du recht.

Woher weißt du, das ich ihn durcheinader bringe?
War der Grinsesmilie nicht eindeutig? ;)
Ich schrieb, dass eine gerenderte Midispur = Audio ist... und du schriebst er solle NICHT die Midispur rendern...daruf bezog sich das nur :)
Ist aber trotzdem das gleiche gemeint.

Du irrst dich. Wenn er die MIDI-Spur rendert, erhält er keine einzelnen Audiospuren.
Ich meinte damit die Multioutspuren....ok..die sind selbst natürlich nicht Midi...müssen aber auch nicht als fertige Audiospuren vorliegen sondern entsehen eben "on the fly" wenn das Midi auf der Drumspur läuft.
Das war missverständlich. Geb ich zu.

Du hast oben fast das Gleiche beschrieben, was in meinem verlinkten Video gezeigt wird.
Ja...ich hätte mir Post #10 auch gespart wenn ich es früher gesehn hätte hab aber leider vorm posten nicht mehr aktualisiert.

Naja..Hauptsache Wil blickt jetzt durch :D

@Bassmacher und Soundkraft: DANKE!!!
Ich hab's tatsächlich hinbekommen.
Von Durchblick möchte ich aber noch nicht sprechen ;)

Also sieht mein gesamter Workflow wie folgt aus:

1) Drums als MIDI einspielen
2) MIDI im Bedarfsfall editieren
3) SSD4 Kit bzw Instrumente auswählen und laden
4) In SSD4 "Build multichannel routing for output of selected FX..." wählen und damit gewünschte Einzelspuren erzeugen
5) Im Mixer-Fenster von SSD4 allen Instrumenten/Spuren einen eigenen OutX zuordnen
6) In Reaper die Einzelspuren markieren und mittels "Render tracks to multichannel stem tracks (and mute originals)" zu Instrumentenspuren machen.

Gibt es für diesen Flow vielleicht noch eine effizientere Arbeitsweise?
Die Dopplung der Spuren (durch stem-Erzeugung) brauche ich nicht, sondern nur die Audio's.

3) SSD4 Kit bzw Instrumente auswählen und laden
4) In SSD4 "Build multichannel routing for output of selected FX..." wählen und damit gewünschte Einzelspuren erzeugen
5) Im Mixer-Fenster von SSD4 allen Instrumenten/Spuren einen eigenen OutX zuordnen

Tip:
Als track template abspeichern, dann hast du es für zukünftige Projekte mit einem Schritt (load track template) zur Verfügung.

Gibt es für diesen Flow vielleicht noch eine effizientere Arbeitsweise?
Die Dopplung der Spuren (durch stem-Erzeugung) brauche ich nicht, sondern nur die Audio's.
Also, Schritt 6 kannst du dir sparen. Du kannst die SSD4 Audiospuren direkt aus dem Projekt heraus rendern. Siehe hier:
RenderDrums.gif

Dann kannst du, wie suboptional schon schrieb, die ganzen Spuren inklusive SSD4 Kit und Routing als Track Template abspeichern. Dann brauchst du dir die Arbeit nur ein mal machen.