Cubase, mehrere Audio Parts auf einer Spur zusammenführen? Wer macht das? Wie macht ihr das?

  • Ersteller SteinHal
  • Erstellt am
SteinHal

SteinHal

Registriert
11.05.21
Beiträge
1.980
Reaktionen
1.073
Punkte
5.283
Hallo,
ich überlege, ob ich ein Projekt aufräume und mehrere Audio Parts einer Spur zusammenführe.
Es sollen die rohen Parts kopiert werden. Ob ich den Gain des Parts übernehmen möchte, weiß ich noch nicht.

Wie macht ihr das?
Macht ihr das in euren Projekten?
Oder lasst ihr die einzelnen Parts so wie sie sind?

Unter Cubase gibt es den Befehl: Audio/Auswahl als Datei.
Gibt es noch andere Befehle dafür?

Es handelt sich um Vocals.

Ein Grund weshalb ich das möchte, ist, dass ich, wenn ich irgendwann das Cubase Projekt nicht mehr öffnen kann, eine Datei habe, die ich einfach wiederverwenden kann. Wenn es einzelne Parts wären, hätte ich das Problem, dass ich nicht weiß, wo welcher Part hingehört.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechte Maustaste, Render in Place
Dort kannst Du einstellen, inwieweit die Kanaleinstellungen bzw. Effekte in die neue Audiodatei mit eingerechnet werden sollen
1665825340295.png
 
Render in Place kenn ich.
Machst du das für deine Spuren immer?
Fügst du immer die Parts zusammen?
 
Nutze ich auch nicht. Nur wenn man Effekte braucht, wie Reverb plus rückwärts abgespielt usw.
Ansonsten render in place überwiegend, um Instrumente zu sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konsolidiere IMMER alle Spuren. Das hat einen ganz einfachen Grund: So kann ich sie, ohne das Projekt öffnen und exportieren zu müssen, einfach aus dem Audio-Ordner nehmen und weitergeben (oder in einer anderen DAW mischen, falls erforderlich). Wenn Du immer nur alleine an einem Projekt arbeitest, ist das nicht ganz so wichtig, aber auch dann ist es zumindest eine sicherere Nummer, denn es könnte ja passieren, dass Du die Projektdatei irgendwann einmal nicht mehr öffnen kannst, und wenn Du dann nur einzelne Schnippsel auf der Platte hast, kriegst Du die nie wieder an der richtigen Stelle synchronisiert.

Render In Place nutze ich so gut wie nie - auch, weil das buggy ist und desöfteren mal leere Dateien generiert. "Auswahl als Datei" hingegen ist schon seit fast 30 Jahren mein Freund. :)
 
Ich hingegen bin ein großer Fan der Render In Place Funktion. :)

Hier muss man wohl dann eher betrachten, was man denn so vorhat und was das Ziel sein soll.
Spuren nur als Audio festzuhalten, um jene vielleicht mit ins nächste Jahrtausend zu nehmen oder mit anderen Mitmusikern auszutauschen.
Oder halt Sounddesign, Synthkram und reguläre Event Render-Aufgaben - denn bei letzerer Anwendung ist RIP ein ideales Tool und unverzichtbar für mich geworden. RIP ist geil. Bisher keine Problem damit, es gibt hier ja auch vieles einzustellen. Eigener Keycommand dafür bei mir immer parat zum sofortigen Abfeuern.

Aber zurück zur Eingangsfrage. Ich habe Auswahl als Datei als konsolidierenden Shortcut definiert, brauche ich auch häufig.

Was du auch noch machen kannst in deinem Falle, den normalen Cubase Export Dialog plus Spurauswahl zu nutzen, dort gibt es ja auch noch Möglichkeiten zu Hauf. inkl. ins Projekt transferieren, nur in den Pool werfen zur Sicherung, oder sogar ganz neues cpr erstellen, uvam. Ebenfalls sehr lohnenswert sich damit zu beschäftigen.

Grundsätzlich kann man, und das ist ja hier bestens bekannt, nur empfehlen, Projekte möglichst abzuschliessen und dortige Spuren als reines Audio zu rendern. Denn nur so ist schließlich vollständig gewährleistet, dass man Songs und deren Spuren auch ohne damals benutzte Plugins, übertragen und korrekt öffnen kann. In jeder DAW und gewiss auf jedem zukünftigen Betriebssystem.
 
Ich kenne noch Zeiten und Cubase Versionen, da gab es mit dem RiP zum Beispiel das Problem, dass die Spuren einen 0 Pegel hatten.

Möglichkeiten:
Auswahl als Datei
RiP
Multispurexport

rkdk schrieb
Grundsätzlich kann man, und das ist ja hier bestens bekannt, nur empfehlen, Projekte möglichst abzuschliessen und dortige Spuren als reines Audio zu rendern. Denn nur so ist schließlich vollständig gewährleistet, dass man Songs und deren Spuren auch ohne damals benutzte Plugins, übertragen und korrekt öffnen kann. In jeder DAW und gewiss auf jedem zukünftigen Betriebssystem.

Gute Vorgehensweise
 
AUSWAHL ALS DATEI


Ich wusste gar nicht, dass es das gibt. Kann mal jemand einen Grund nennen, diese Funktion dem RIP vorzuziehen? Ist es nur der vermeintliche Bug der leeren Datei, den ich allerdings bei RIP noch nie erlebt habe?
 
Neue Datei aus Event erzeugen.
Das klebt alle Parts zusammen und in den Zwischenräumen, wo sich nichts befindet ist dann einfach Stille.

 
Bei Auswahl als Datei ist halt klar was gemacht wird. Keine Einstellmöglichkeit, einfache Bedienung.
Bei RIP, viele Möglichkeiten, kann man aber auch viel falsch machen.

Bevor ich Auswahl in Datei ausführe, mache ich eine Kopie der Spur, dann hat man immer noch als Rückfallebene die Originalspur.
Ich habe mich noch nicht entschieden, was ich verwende.

Exportieren hat den Vorteil, dass alles zeitsynchron ist.

RIP habe ich auch schon verwendet, um ein Element rückwerts abzuspielen.
 
Bevor ich Auswahl in Datei ausführe, mache ich eine Kopie der Spur, dann hat man immer noch als Rückfallebene die Originalspur.
Ich habe mich noch nicht entschieden, was ich verwende
Dann wäre Render in Place die bessere Wahl. Da kann man im Dialog einstellen, dass die Original Spur erhalten bleibt (wenn du sie unbedingt brauchst).
Ich bevorzuge für sowas die Auswahl aus Datei, um meine SSD Platte nicht vollzumüllen 😛
 
AUSWAHL ALS DATEI

Kann mal jemand einen Grund nennen, diese Funktion dem RIP vorzuziehen?

Die Funktion "Auswahl als Datei" betrifft einzig den gesamten Inhalt der Audio Event-Auswahl (was man hört, quasi)
Hier werden blitzschnell neue WAVs erzeugt, also errechnet.

Alle Gain- und Volume-Einstellungen werden mit einbezogen.
Das betrifft Pre Gain im Mixer, Event Volume Anfasser, Event Volume Hüllkurven und auch die Lautstärkenautomation eines Audio Kanals.
Das Effektprozessing und die Channel Strips etc. werden jedoch nicht mit einbezogen.
Also ein sehr schnelles Rendern "Pre Inserts" quasi.

Diese Funktion ist ebenfalls sehr praktisch, weil man z.B., wenn man mitgelieferte Cubase-Samples aus der Media Bay verwendet hat (die ja geschützt sind und nur mit Pfadverweis ins Arrange), diese fest als neues eigenständiges Audio schreiben lassen kann.
Oder man wählt mit dem Auswahl-Bereich Werkzeug von Takt Null an bis Ende Song alles aus. Dann werden aus dieser Auswahl neue Audios in dieser gesetzten Länge erzeugt. Das geht übrigens auch über mehrere Spuren hinweg.

Vielleicht ist das Nachfolgende verständlicher:

Beispiel A = "Fade In und Volume Event Hüllkurven werden mit eingerechnet" (Tipp: mit Stiftwerkzeug einfach auf die Wave malen!)
Beispiel B = "Lautstärkenautomation der Audiospur wird mit eingerechnet"

1665836206474.png


Render In Place ist trotzdem geil. Und Render Export sowieso. Und die neuen Export Optionen ja eh.
Für jeden was dabei.
 
(Tipp: mit Stiftwerkzeug einfach auf die Wave malen!)
Diese Funktion entdeckte ich neulich per Zufall. Nach all den Jahren....man kann Automationen malen!
Allerdings werden diese doch beim "Dry"-Rendern miteinbezogen. Nur der Mixer-Fader wohl nicht, der wird weitergereicht. Die Inserts bleiben auch draußen und werden weitergereicht.
 
Noch ein Tipp zum Thema für den noch schnellen Workflow:
Bereich im Arrange auswählen, Keycommand "Auwahl aus Datei" abfeuern, done.
Ergebnis: der ausgewählte Bereich mit den ganzen Audioschnippseln wird als neue WAVs gerendert.

Filmchen anbei, mal was in passender herbstlicher Farbgebung:
Cubase-AuswahlalsDatei+AuswahlWerkzeug.gif
 
Werden die summiert oder als einzelne Spuren gerendert?

EDIT: Im Video sieht man es ja....
 
Werden die summiert oder als einzelne Spuren gerendert?
ist in diesem Falle spurbasiert. richtig.
Wenn du hingegen RIP mit Auswahlbereich verwendest, kannst du es im Dialog abhaken, dass aus der Auswahl über mehrere Spuren ein einziges Audio (!) zusammengemischt draus gerendert wird... Das ist schon saugeil. Nutze ich gern. Nu ja, gibt ja viele Möglichkeiten in Cubase, aber vielleicht ja trotzdem interessant.

Hier wähle ich Bereich im Arrange aus und feuere den RIP Keycommand ab:
Cubase-RIP-eineDatei+AuswahlWerkzeug.gif



Funktioniert natürlich auch mit Midi-Spuren dazu:

Cubase-RIP-eineDatei+AuswahlWerkzeugMIDI.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Euphoriefehler - sorry.

- Edit -
 
Zuletzt bearbeitet:
Menschenskind, RIP über mehrere Spuren hinweg als Submix. Muss ich unbedingt nachher mal probieren.
Danke, Rkdk!!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben