Instrumentenkabel - Lautsprecherkabel: welches nun?

D

daveth

Registriert
13.10.03
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
27
Hallo erstmal!

Ich habe mir zwei studiomonitorboxen (msp-5, yamaha) gekauft und will die über die Klinken-Eingänge laufen lassen.
Jetzt meine Frage: Es gibt ja Instrumentenkabel (Klinke) aber auch Lautsprecherkabel (Klinke). Ich habe schon von Fällen gehört, wo durch Benutzung des falschen Kabels die Lautsprecher kaputtgegangen sind.
Muss ich für meine Monitorboxen auch Lautsprecherkabel kaufen oder reichen da ganz normale Instrumentenkabel?

Wäre für eine Antwort sehr dankbar und vielleicht auch für eine Erklärung, was überhaupt der genaue Unterschied ist, zwischen den beiden Kabeltypen.

Liebe Grüsse
David
 
es reichen die Instrumenten-Kabel, da Du ja eine Aktivbox hast - über das Kabel also nur Line-Signale laufen.

Lautsprecherkabel werden zwischen einem Verstärker und passiven Boxen mit Klinken-Eingängen verwendet (ist heute eher selten, da heute eher Speakon-Buchsen statt Klinkenbuchsen für passive Boxen üblich sind). Sie müssen daher starke Ströme aushalten und haben daher einen größeren Querschnitt.

Ich weiß zwar nicht wie die Lautsprecherkabel verschalten sind, aber wenn Deine Boxen symmetrische Eingänge haben (haben sie ziemlich sicher) und deine Soundkarte / Mischer symetrishce Ausgänge, dann solltest Du auf jeden Fall symetrische Klinken (Intrumenten) kabel verwenden. (Klinkenlautsprecherkabel sind nie sysmmetrisch (denke ich :))

lg grischa
 
Klinkenlautsprecherkabel sind nie sysmmetrisch (denke ich

richtig, da es sich hier um leistung handelt und nicht um spannungen, benötigts keine symmetrische signalführung.

ansonsten alles schon gesagt... da aber meist der abstand von nearfield-monitoren zum pc nicht atemberaubend groß ist, muss es nicht zwingend symmetrische verkabelung sein, schadet aber nie ;)

lg
flox
 
okay, alles klar!


dankeschön für die schnellen Antworten.

lg, David
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
S
Antworten
8
Aufrufe
3K
SlippyNo7
S
M
Antworten
61
Aufrufe
9K
Malaiko
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben