Instrumental Version eines Albums

• Ersteller Yoghurt
  • Erstellt am
Y

Yoghurt

Reaktionen
6
Seid gegrüßt!

Folgende Frage:
Ein Kunde möchte zu seinem (Bei mir fertiggestellten) Album, eine Instrumentalversion des Albums beilegen.
Nun kann ich doch nicht beigehen, und einfach die Instrumentals aus den Sessions bzw die Instrumental Stems aus dem Master exportieren und diese so rausgeben, oder?! Also, die brauchen doch ihr eigenes individuelles Master nochmal, um dann auch ohne Vocals zu klingen, oder sehe ich das falsch? Das Master klingt doch auch ganz anders, wenn ich einfach die Vocals daraus entferne. Die Instrumentalgeschichte war allerdings nicht Teil des Vertrags. Wie gehe ich nun vor?

Danke für eure Antworten!

Als Otto Normalverbraucher, der sich null mit derartigem auskennt, aber dann den gesunden Menschenverstand (hoffe ich) walten lässt, würde ich sagen:

- Die Instrumentalversion braucht kein kein spezielles Mastering, nur weil die Vocals weg sind.
- Ist das ein guter Kunde von Dir, der mit Dir schon öfters was gemacht hat und auch sicher in der Zukunft was machen wird und bisher nicht krumm gekommen ist, Dich auch anständig entlohnt hat, schenk ihm die Instrumentals. Wenn nicht, dann verhandle neu.

Wie gesagt, meine 5 Cent; lasse mich aber auch eines besseren belehren.

Intervals hat das gemacht und es klingt fast gleich

habe ich auch gerade... ein kunde will instrumentalversion... mein mastermensch jagt einfach nach dem fullmix-master, die instrumentalversion durch die selbe chain... da die vocals in diesem mix nicht wirklich triggern, kann man das gut so machen...

Naja, wenn die Vocals weg sind, könnte zB ein Summen-Kompressor anders reagieren. Aber das ist ja ein übersichtlicher Aufwand.

Was bei sowas hilft, sind Stems. Da hat jeder Stem seinen finalen Kompressor / Limiter. Kannst Vox muten und exportieren, ohne dass es die Balance zerhaut.

Mit Triggern meinte er dass der Komp nicht auf die Stimme reagiert.

Testen kann man das Ganze durch Invertieren des Instrumentals und der Full Version,
So hol ich mir auch ab und zu Acapella Versionen von professionellen Produktionen, funktioniert ganz gut.

Okay, danke für eure Antworten!
Scheint also doch ein legererer Umgang mit dem Thema zu sein als ich dachte.